Batteriefresser…

Sämtliche VOGE Roller
11bert
Motorräder: VOGE SR 4 MAX
Has thanked: 39 times
Been thanked: 38 times

Re: Batteriefresser…

Beitrag von 11bert » Sonntag 11. Mai 2025, 22:42

Ja 12,8 v gemessen an der Batterie nur solange Zündung aus ist. Wenn Zündung an geht's auf 12,3 runter. :?:

Harryhero
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Harryhero » Montag 12. Mai 2025, 20:44

Zweinullzwei hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 21:44
11bert hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 08:44 Ich kann mir den Aussetzer vor 2 Tagen nicht erklären. 2 mal nur Anlasser drehen , beim dritten Versuch sprang er dann widerwillig an. In der folgenden Zeit, mindestens 6 mal sofort angesprungen ohne mullen und knullen. Beim Fahren immer 14,4 v .Nur Zündung an immer 12,2 V. Alles super. Keine Ahnung warum er dies eine mal nicht wollte.
Was mich etwas irritiert ist die Tatsache das bei meiner Voge DS900X die Batterie bei Zündung "An" 12,9V hat. Wenn ich mich nicht täusche sollte eine geladene Batterie um die 12,8V zeigen. Ich habe aber nicht die Originale drin. Ich habe eine Lifep0 verbaut.
Eine gesunde und geladene Blei Batterie liegt bei 12,7V.
Eine LiFe sollte bei Zündung aus eigentlich immer etwas über 13 V haben.
Ich hab seit zwei Jahren eine in meiner Honda Rebel verbaut, die war nie unter 13,1 V auch wenn sie lange gestanden hat.

SR4Fan
Been thanked: 1 time

Beitrag von SR4Fan » Sonntag 18. Mai 2025, 09:43

Hallo zusammen,
ich möchte hier mit einem oft verbreiteten Vorurteilen aufräumen, weil es zum Thema passt.
Der Hersteller findet die bestgeeignete Batterie die für den Roller geeignet ist. Naturgemäß entscheidet der Preis zum erheblich Teil dabei mit.
Bleibatterien gibt es in verschiedenen Ausführungen und es gibt nicht eine allgemein gültige Batterie die am besten geeignet ist.

Die Gründe dafür kann ich auch genau erklären, was aber sich hier im Forum nicht notwendig und hilfreich ist.

Ob dein Batterietestgerät 50% oder ein anderen Wert anzeigt ist nicht ausschlaggebend. Es gibt keine allgemeingültige Tabelle z.B. für den Anlaufstrom auf die dein Batterietester zurückgreifen kann.
Somit bekommst du bei vielen Geräten einen Richtwert angezeigt. Dieser taugt eine Tendenz zu zeigen oder ein Vergleich abzuleiten.

Meine Empfehlung, schau nicht nur auf den Wert, sondern prüfe ab wann den Roller nicht mehr anspringt.

Bei einem Suzuki Roller habe ich es ausgetestet, weil jedes Jahr eine neue Batterie fällig war, obwohl die Batterie laut Testgerät in Ordnung war.
Bei der 12V5AH Gelbatterie startete der Roller bei 62% Ladezustand nicht mehr nach nur ca. 6 Monaten im betrieb.
Die Bleibatterie hatte eine schnellere Entladung wenn der Roller stand, aber der Anlasser arbeitete bis zu 18% einwandfrei bei einer 4 Jahre alten Batterie. Diese Batterie war und zum Vergleich in dem gleichen Roller eingebaut.
Ergebnis: Gelbatterie ca. 1 Woche stand Zeit, sprang der Roller nicht mehr an
Bleibatterie, ca. 1,5 Monate bis der Anlasser nicht mehr wollte.

Beim Voge SR4 350 Max Luxury (Modell 2024) konnte ich es noch nicht austesten, da wir den Roller erst vor kurzem gekauft haben.
Nach 2 Wochen in der Garage bei Temperaturen unter 10°C sprang er problemlos an.

Bluecat
Has thanked: 25 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von Bluecat » Dienstag 27. Mai 2025, 23:06

11bert hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 08:21 Also kauf dir für 35 Euro eine heyvolt Batterie bei Amazon und gut is.

HeyVolt BIKE GEL YTZ14-S5121 12 V 11,5 Ah 250 A
Du hattest diese Batterie empfohlen, passt sie von den Maßen her in den Roller?
Der "Batterie-Deckel" der hinten eingehakt wird muss ja dann sicher raus, oder?
Hatten sich deine Startprobleme noch mal gezeigt?
Grüße aus dem Norden 8-)

11bert
Motorräder: VOGE SR 4 MAX
Has thanked: 39 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von 11bert » Mittwoch 28. Mai 2025, 06:00

Eingehakt wird doch nur die Halterung der Antenne. Die muss beim wechseln der Batterie natürlich raus. Die Batterie mit den korrekten Abmassen hatte ich schon mal im threat: alles zum Thema Batterie , hier beschrieben .Ich habe keine Batterie erneuert, weil mein Problem bisher nicht mehr aufgetreten ist. Roller springt nun immer sofort an. Grüße

WillyBausG
Has thanked: 4 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von WillyBausG » Samstag 7. Juni 2025, 18:37

nobbi hat geschrieben: Donnerstag 8. Mai 2025, 17:35
WillyBausG hat geschrieben: Donnerstag 8. Mai 2025, 16:57
Vermutlich ist die Stromaufnahme des Lichts (Tagfahrlicht/Abblendlicht) abhängig davon, ob es tagsüber oder Nacht ist.
hast Du einen Lichtschalter? bei mir leuchtet das Abblendlicht, sobald der Motor läuft....
Äh nein ...

Lt. Voge Homepage hat der SR4 ein Tagfahrlicht:
LED-Beleuchtung mit Abbiege- und Tagfahrlicht sorgt dabei nicht nur für Sicherheit, sondern auch für eine markante Optik.
Demnach müsste bei beginnender Dämmerung oder im Tunnel eine automatische Umschaltung erfolgen.

Tagsüber Abblendlicht wäre auch kontraproduktiv:
  • Abblendlicht: soll im Idealfall vom Gegenverkehr kaum wahrgenommen werden, macht aber die Straße vor mir hell
  • Tagfahrlicht: soll ausdrücklich vom Gegenverkehr wahrgenommen werden, also eher das Gegenteil vom Abblendlicht; weil Tagfahrlicht nicht so hell ist und weil es tagsüber ohnehin hell ist, spielt die Blendwirkung eher keine Rolle
Voge SR4 Luxury Modell 2025
[Burgman AN650 L3, EZ 2013 †]
Moto Guzzi California Vintage, EZ 2008
Toyota Supra Mk3, EZ 1989

nobbi
Motorräder: Voge SR4 350 luxury, Honda SW-T 600
Has thanked: 9 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von nobbi » Samstag 7. Juni 2025, 23:35

...dies hat sich in den asiatischen Ländern wohl anders manifestiert.. siehe z.B. SYM maxsym600, der hat auch Tagfahrlicht, allerdings ist das eher eine Deko
dLzG Norbert

Antworten