Umbauten/Modifikationen

900 DS
Snoopy
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. April 2025, 16:41
Motorräder: Husqvarna SM701, Yamaha MT-09, Yamaha Virago 1000, Peugeot Speedfight 100
Has thanked: 13 times
Been thanked: 12 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von Snoopy » Montag 26. Mai 2025, 16:53

Zweinullzwei hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 17:59 Heute bin ich zum Testen gekommen. Muss aber etwas korrigieren was ich vorgängig berichtete, bei 100km/h sind es ca 4200rpm. Topspeed GPS 196km/h bei ca. 8200rpm. Tacho zeigte 214km/h :lol: Bei dieser Geschwindigkeit kann man den Tempomat setzen, gibt also keine Limite nach oben. Bei diesem Experiment hat sich die Voge 7,8l gegönnt bzw nach 60km war der erste Balken weg. :mrgreen:
Bei 51km/h im 6 Gang ca. 2100rpm, da kann man noch mit dem Tempomat fahren.
Mit dieser Untersetzung ist das doch ein ordentlicher Wert :P

Die Tacho-Abweichung entspricht so etwa der zugelassenen 10% Grenze. Passt.

Sportliche Grüsse

René

PS; die 7,8l hab ich bei meiner Husky - Generell :o
Zuletzt geändert von Snoopy am Montag 26. Mai 2025, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel01683
Beiträge: 943
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
Ort: Nossen
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 255 times
Been thanked: 296 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von Daniel01683 » Montag 26. Mai 2025, 16:54

Hazzed hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 21:08
Zweinullzwei hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 17:59 Topspeed GPS 196km/h bei ca. 8200rpm. Tacho zeigte 214km/h
Meine Maschine kommt laut Tacho gerade so mit Ach und Krach auf 195kmh. Ich finde generell, dass ab 140kmh die Luft aus geht. Da scheint ja was nicht zu stimmen wenn ich das bei dir lese.
das kann ich nicht bestätigen , sie zieht ordentlich durch , da ist nicht die Luft bei 140 raus....
Grüße Daniel

Snoopy
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. April 2025, 16:41
Motorräder: Husqvarna SM701, Yamaha MT-09, Yamaha Virago 1000, Peugeot Speedfight 100
Has thanked: 13 times
Been thanked: 12 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von Snoopy » Montag 26. Mai 2025, 19:01

Vielleicht bin ich hier im falschen Thema Betreff Umbauten und währe besser in Koffersysteme platziert.

Da ich mich entschlossen habe keine Koffer zu montieren und ich mich für Softbags entschieden habe sind für mich die Montage und welche Marke ein weiteres Thema gewesen. Ich habe mich für Rhinowalk Side-Bags mit jeweils 2x24L Satteltaschen entschieden. Diese sind um die ca. 160€/CHF erhältlich. Natürlich habe ich andere bekannten Hersteller angeschaut. Die Preise sind dann halt doch schon astronomisch. Und alle werden mit Riemen am Moped verspannt. Auch die Rhinowalk !

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen eine eigene Basis für das vereinfachen des Riemengedünses in Angriff zu nehmen. Gerne möchte ich mit einfachen Schritten das Gepäck anbringen und entfernen, ohne das Riemen durchgefädelt, geloopt, gespannt und zusammengerollt werden müssen.

Da mittlerweile sehr viel Zubehör für die "Picatinny oder auch NatoRail" bekanntes System vorhanden ist habe ich mich für dieses Modulare System entschieden.

Dieses erlaubt mit dem sogenannten MLock, schnell Schlaufen, Schnallen und Verschlüsse anzubringen und zu entfernen. Cool ist, total variabel und einfach.

Hier brauche ich mal Hilfe (hab ja mein Moped noch nicht); Da ich den Gepäckträger demontiere, möchte ich die zwei Befestigungspunkte für die Rails benutzen. Leider fehlen mir die Angaben der Fixierpunkte. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wichtig für mich ist der Abstand der beiden Montage-Punkte und Gewindebohrung.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-05-26 um 17.58.48.png

Benutzeravatar
Zweinullzwei
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 31. August 2024, 15:28
Has thanked: 236 times
Been thanked: 425 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 26. Mai 2025, 22:27

Ich würde warten bis du das Motorrad hast. Wenn man selbst etwas entwickelt muss das Modell vorhanden sein. Geht einfacher und passender.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Benutzeravatar
Daniel01683
Beiträge: 943
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
Ort: Nossen
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 255 times
Been thanked: 296 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von Daniel01683 » Dienstag 27. Mai 2025, 09:29

Snoopy hat geschrieben: Montag 26. Mai 2025, 19:01 Vielleicht bin ich hier im falschen Thema Betreff Umbauten und währe besser in Koffersysteme platziert.

Da ich mich entschlossen habe keine Koffer zu montieren und ich mich für Softbags entschieden habe sind für mich die Montage und welche Marke ein weiteres Thema gewesen. Ich habe mich für Rhinowalk Side-Bags mit jeweils 2x24L Satteltaschen entschieden. Diese sind um die ca. 160€/CHF erhältlich. Natürlich habe ich andere bekannten Hersteller angeschaut. Die Preise sind dann halt doch schon astronomisch. Und alle werden mit Riemen am Moped verspannt. Auch die Rhinowalk !

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen eine eigene Basis für das vereinfachen des Riemengedünses in Angriff zu nehmen. Gerne möchte ich mit einfachen Schritten das Gepäck anbringen und entfernen, ohne das Riemen durchgefädelt, geloopt, gespannt und zusammengerollt werden müssen.

Da mittlerweile sehr viel Zubehör für die "Picatinny oder auch NatoRail" bekanntes System vorhanden ist habe ich mich für dieses Modulare System entschieden.

Dieses erlaubt mit dem sogenannten MLock, schnell Schlaufen, Schnallen und Verschlüsse anzubringen und zu entfernen. Cool ist, total variabel und einfach.

Hier brauche ich mal Hilfe (hab ja mein Moped noch nicht); Da ich den Gepäckträger demontiere, möchte ich die zwei Befestigungspunkte für die Rails benutzen. Leider fehlen mir die Angaben der Fixierpunkte. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wichtig für mich ist der Abstand der beiden Montage-Punkte und Gewindebohrung.
Warte bis du das Motorrad hast.

So teuer finde ich mansche Systeme nicht. zum Beispiel von Shad träger P3 171 Euro und passende Satteltaschen Shad Terra TR30 Ab 342 Euro
Grüße Daniel

Benutzeravatar
DSXPit2024
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 29. August 2024, 16:32
Ort: Neuenstein
Motorräder: [AKTUELL]...KAWASAKI Z 1000, VOGE DS 900 X 2024
Has thanked: 9 times
Been thanked: 44 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von DSXPit2024 » Dienstag 27. Mai 2025, 12:45

Hallo Chris,

hier der Link:

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
25,72€ | Motorrad Kotflügel Hinten Extender Kotflügel Spritzschutz Abdeckung Für VOGE Valico DS900X 900DSX DS 900X 2024 2025-
https://a.aliexpress.com/_Ew88I4w

Benutzeravatar
DSXPit2024
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 29. August 2024, 16:32
Ort: Neuenstein
Motorräder: [AKTUELL]...KAWASAKI Z 1000, VOGE DS 900 X 2024
Has thanked: 9 times
Been thanked: 44 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von DSXPit2024 » Dienstag 27. Mai 2025, 12:48

roomer hat geschrieben: Montag 26. Mai 2025, 12:18
DSXPit2024 hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 15:56 Heute Verbaut...

1... Display Sonnenschutz
2... Hinterrad Kotflügel

Beim Kotflügel musste ich kleine Anpassungen machen,
hat aber alles sehr gut funktioniert.
Bin auch sehr zufrieden mit der Qualität der Teile :-)
(beides von AliExpress)
Hallo,

hast Du einen Link zum Kotflügel? Ich finde bei Ali einen, aber der sieht etwas anders aus.

Danke und Gruß
Chris
Hallo Chris,

hier der Link:

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
25,72€ | Motorrad Kotflügel Hinten Extender Kotflügel Spritzschutz Abdeckung Für VOGE Valico DS900X 900DSX DS 900X 2024 2025-
https://a.aliexpress.com/_Ew88I4w

Snoopy
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. April 2025, 16:41
Motorräder: Husqvarna SM701, Yamaha MT-09, Yamaha Virago 1000, Peugeot Speedfight 100
Has thanked: 13 times
Been thanked: 12 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von Snoopy » Dienstag 27. Mai 2025, 17:07

Hab heute Antwort von Supersprox erhalten;

Hello,

Thank you for your interest in our sprocket.

This sprocket is non stocking item but we can produce in our custom program.

ETA is 10-12 weeks and cost €55.70 excluding VAT + shipping.

If you are interest then send me your address and phone number,then we
will enter the order in our system.

Feel free to ask if you have any more questions.

All the best

Greg
MCP-45T-GLD


Dabei geht es um die Anpassung von 119mm auf 120 und ein Zahn mehr.

Benutzeravatar
Zweinullzwei
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 31. August 2024, 15:28
Has thanked: 236 times
Been thanked: 425 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von Zweinullzwei » Dienstag 27. Mai 2025, 17:14

Snoopy hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 17:07 Hab heute Antwort von Supersprox erhalten;

Hello,

Thank you for your interest in our sprocket.

This sprocket is non stocking item but we can produce in our custom program.

ETA is 10-12 weeks and cost €55.70 excluding VAT + shipping.

If you are interest then send me your address and phone number,then we
will enter the order in our system.

Feel free to ask if you have any more questions.

All the best

Greg
MCP-45T-GLD


Dabei geht es um die Anpassung von 119mm auf 120 und ein Zahn mehr.
Und was ist mit den Taschen?
Wenn das Sprocket umgekehrt installiert wird, benötigt man andere Muttern.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Snoopy
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. April 2025, 16:41
Motorräder: Husqvarna SM701, Yamaha MT-09, Yamaha Virago 1000, Peugeot Speedfight 100
Has thanked: 13 times
Been thanked: 12 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von Snoopy » Dienstag 27. Mai 2025, 18:03

Die Taschen, falls erforderlich kann ich Nachfräsen.

Ich bin mir Betreff Kettenlinie nicht ganz sicher ob ein Versatz von 3mm nach innen erforderlich ist. Hab irgendwo mal gelesen, dass die für BMW gefertigten Supersprox Zahnräder auch für die F900 kompatibel sind - hier wird darauf aufmerksam gemacht, dass das Kettenrad nach innen gedreht werden muss damit die Linie passt. Aus diesem Grund die Taschen.

Aber wie von dir bereits erwähnt, abwarten bis das Moped bei mir ankommt.

Das Kettenrad hab ich bestellt.

Gruss
René

Antworten