Umbauten/Modifikationen

900 DS
Benutzeravatar
DSXPit2024
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 29. August 2024, 16:32
Ort: Neuenstein
Motorräder: [AKTUELL]...KAWASAKI Z 1000, VOGE DS 900 X 2024
Has thanked: 9 times
Been thanked: 44 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von DSXPit2024 » Samstag 24. Mai 2025, 15:56

Heute Verbaut...

1... Display Sonnenschutz
2... Hinterrad Kotflügel

Beim Kotflügel musste ich kleine Anpassungen machen,
hat aber alles sehr gut funktioniert.
Bin auch sehr zufrieden mit der Qualität der Teile :-)
(beides von AliExpress)
Dateianhänge
Hinterrad Kotflügel (2).jpg
Hinterrad Kotflügel (1).jpg
Display Sonnenschutz (3).jpg
Display Sonnenschutz (1).jpg
Display Sonnenschutz (2).jpg

Bergmensch
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. März 2025, 17:56
Been thanked: 12 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von Bergmensch » Samstag 24. Mai 2025, 16:00

Den Display Sonnenschutz Rahmen hab ich auch dran, sehr empfehlenswert :D .
Zusätzlich hab ich beim Display noch eine entspiegelnde Folie (schutzfolien24.de) angebracht, ist deutlich besser jetzt mit den Reflexion wenn die Sonne von hinten kommt :mrgreen:
Die Schutzfolien von Ali&co sind nicht sonderlich... :roll:

Benutzeravatar
dvmatze
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. April 2025, 12:57
Ort: Wilnsdorf
Motorräder: Piaggio MP3, Kymco CV3, Voge 900 DSX E5+ "Black Knight"
Has thanked: 26 times
Been thanked: 57 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von dvmatze » Samstag 24. Mai 2025, 16:27

DSXPit2024 hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 15:56 Heute Verbaut...

1... Display Sonnenschutz
2... Hinterrad Kotflügel

Beim Kotflügel musste ich kleine Anpassungen machen,
hat aber alles sehr gut funktioniert.
Bin auch sehr zufrieden mit der Qualität der Teile :-)
(beides von AliExpress)
Hat der Kotflügel eine ABE oder Zulassung?
Ich glaube Kotflügel benötigen eine Solche Genehmigung.
Viele Grüße dvmatze
----
Bild

Benutzeravatar
dvmatze
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. April 2025, 12:57
Ort: Wilnsdorf
Motorräder: Piaggio MP3, Kymco CV3, Voge 900 DSX E5+ "Black Knight"
Has thanked: 26 times
Been thanked: 57 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von dvmatze » Samstag 24. Mai 2025, 16:29

Bergmensch hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 16:00 Den Display Sonnenschutz Rahmen hab ich auch dran, sehr empfehlenswert :D .
Zusätzlich hab ich beim Display noch eine entspiegelnde Folie (schutzfolien24.de) angebracht, ist deutlich besser jetzt mit den Reflexion wenn die Sonne von hinten kommt :mrgreen:
Die Schutzfolien von Ali&co sind nicht sonderlich... :roll:
Welche Flolie und für welches Modell hast du ausgewählt. Für die Voge DS900X speziell finde ich nichts.
Viele Grüße dvmatze
----
Bild

Benutzeravatar
DSXPit2024
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 29. August 2024, 16:32
Ort: Neuenstein
Motorräder: [AKTUELL]...KAWASAKI Z 1000, VOGE DS 900 X 2024
Has thanked: 9 times
Been thanked: 44 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von DSXPit2024 » Samstag 24. Mai 2025, 16:34

dvmatze hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 16:27
DSXPit2024 hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 15:56 Heute Verbaut...

1... Display Sonnenschutz
2... Hinterrad Kotflügel

Beim Kotflügel musste ich kleine Anpassungen machen,
hat aber alles sehr gut funktioniert.
Bin auch sehr zufrieden mit der Qualität der Teile :-)
(beides von AliExpress)
Hat der Kotflügel eine ABE oder Zulassung?
Ich glaube Kotflügel benötigen eine Solche Genehmigung.
Für eine zusätzliche Radabdeckung ist keine ABE notwendig, da die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Es geht bei richtiger Montage auch keine Gefahr davon aus. Also kann die Abdeckung montiert und genutzt werden.

Benutzeravatar
Zweinullzwei
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 31. August 2024, 15:28
Has thanked: 236 times
Been thanked: 424 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von Zweinullzwei » Samstag 24. Mai 2025, 21:55

Heute habe ich die Kettenräder Abdrehen lassen und beim Supersprox habe ich die Taschen von Hand grösser gemacht. Auf der Probefahrt mit der 16-45 Übersetzung habe ich jetzt 100km/h GPS bei ca. 5000rpm.
Dateianhänge
IMG20250524134244_copy_4096x3072.jpg
IMG20250524134658_copy_4096x3072.jpg
IMG20250524134508_copy_2842x3789.jpg
IMG20250524134513_copy_4096x3072.jpg
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Snoopy
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. April 2025, 16:41
Motorräder: Husqvarna SM701, Yamaha MT-09, Yamaha Virago 1000, Peugeot Speedfight 100
Has thanked: 13 times
Been thanked: 12 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von Snoopy » Sonntag 25. Mai 2025, 08:52

Zweinullzwei hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 21:55 Heute habe ich die Kettenräder Abdrehen lassen und beim Supersprox habe ich die Taschen von Hand grösser gemacht. Auf der Probefahrt mit der 16-45 Übersetzung habe ich jetzt 100km/h GPS bei ca. 5000rpm.
Mega Cool !!!

Wahren vorher schon Taschen da. So wie es aussieht, passt das mit der Aussenseite nach innen gewendet aus.

Das ist genau was ich mir wünsche. Wirst du diese Übersetzung beibehalten oder gehst du hinten wieder auf 44Z ?

Hast Du die Kette noch um ein Glied gekürzt ?

LG

Benutzeravatar
DSXPit2024
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 29. August 2024, 16:32
Ort: Neuenstein
Motorräder: [AKTUELL]...KAWASAKI Z 1000, VOGE DS 900 X 2024
Has thanked: 9 times
Been thanked: 44 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von DSXPit2024 » Sonntag 25. Mai 2025, 09:15

Zweinullzwei hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 21:55 Heute habe ich die Kettenräder Abdrehen lassen und beim Supersprox habe ich die Taschen von Hand grösser gemacht. Auf der Probefahrt mit der 16-45 Übersetzung habe ich jetzt 100km/h GPS bei ca. 5000rpm.
Hi,

Vorteile und Nachteile..?

Benutzeravatar
Zweinullzwei
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 31. August 2024, 15:28
Has thanked: 236 times
Been thanked: 424 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von Zweinullzwei » Sonntag 25. Mai 2025, 10:05

Snoopy hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 08:52
Zweinullzwei hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 21:55 Heute habe ich die Kettenräder Abdrehen lassen und beim Supersprox habe ich die Taschen von Hand grösser gemacht. Auf der Probefahrt mit der 16-45 Übersetzung habe ich jetzt 100km/h GPS bei ca. 5000rpm.
Mega Cool !!!

Wahren vorher schon Taschen da. So wie es aussieht, passt das mit der Aussenseite nach innen gewendet aus.

Das ist genau was ich mir wünsche. Wirst du diese Übersetzung beibehalten oder gehst du hinten wieder auf 44Z ?

Hast Du die Kette noch um ein Glied gekürzt ?

LG
Ja die Taschen gab es vorher schon, nur waren sie zu kurz bzw hatte nicht die Form des Trägers.
Der Versatz ist jetzt nahezu Identisch wie beim Original.
Momentan konnte ich, ausser einer kleinen Testfahrt, noch nicht wirklich Erfahrungen sammeln.
Bei 16-45 und 16-44 ist die Kette nicht zu lang. Bei 17-45 könnte es Probleme geben mit dem Kettenspanner bzw mit der Schraube. Diese ist eine M8x60 und könnte evtl zu Kurz sein. Bei der 16-45 Übersetzung ist die Radposition etwa so wie bei 17-44 (Original).
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Benutzeravatar
Zweinullzwei
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 31. August 2024, 15:28
Has thanked: 236 times
Been thanked: 424 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von Zweinullzwei » Sonntag 25. Mai 2025, 10:34

DSXPit2024 hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 09:15
Zweinullzwei hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 21:55 Heute habe ich die Kettenräder Abdrehen lassen und beim Supersprox habe ich die Taschen von Hand grösser gemacht. Auf der Probefahrt mit der 16-45 Übersetzung habe ich jetzt 100km/h GPS bei ca. 5000rpm.
Hi,

Vorteile und Nachteile..?
Ich konnte bis jetzt noch nicht alles Testen. Doch was ich bis jetzt bemerkt habe, bei 50km/h im 6 Gang, kann man jetzt ohne geruckel fahren und beschleunigen. Im allgemeinen fühlt es sich in den Gängen besser an und die kleine anfahr Schwäche ist auch etwas besser.
Negativ, wenn man es dann so nennen kann, ist die Tatsache dass man nun kürzere Gänge hat und dadurch öfters Schaltet. Was ich noch Testen muss ist die Reisegeschwindigkeit auf der Bahn. Wenn die Drehzahl bei 140km/h unangenehm wäre, müsste ich es mir nochmals überlegen. Deutsche Autobahn die offen ist könnte man die Reisegeschwindigkeit auch auf 160-170km/h erhöhen. Da ist dann die Frage wie Drehzahlfest der Motor ist. Kann er es ab auch einmal über längere Zeit mit 7000-8000rpm zu Arbeiten.
Grundsätzlich ziehe ich mehr Kraft vor, Endgeschwindigkeit ist etwas was ich nicht oft fahren kann.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Antworten