Vielen Dank! So habe ich es initial auch ungefähr geschätzt; dann müsste ich allerdings schon viel früher als Schweinfurt (bis dorthin sind es ca. 460 km) nächtigen. Und da ich mir durch den Schwarzwald mehr Zeit lassen will, habe ich den Tag-2-Teil kürzer gewählt, also muss ich am ersten dann bisschen länger durchhalten. Es ist ja für mich auch ein Experiment, um herauszufinden, was (nicht) gut geht für mich. Notfalls kann ich ja auch auf die Autobahn wechseln und Strecke machen. Ich fühle mich auf der Autobahn mit dem Motorrad nicht so richtig wohl, es stresst mich/strengt mich an und macht mir nicht so richtig Spaß, daher ist das nur meine Fallback-Option.major hat geschrieben: ↑Freitag 10. Januar 2025, 16:50 meine Planungen sind in der Regel so ausgelegt, dass die Touren so um die 350 km am Tag haben (+- 20-30 Km).
Du solltest Dir, gerade wenn Du es nicht gewohnt bist, nicht zu viel vornehmen. Ich empfehle Dir eine Satteldauer von ca. 6 Std. pro Tag,
da wirst Du Deine "Knochen" schon spüren am Abend, den Allerwertesten sowieso
Mit ungefähr 850 km insgesamt wären das rechnerisch dann ja um die 14 Stunden Fahrtzeit; der Routenplaner (dessen Annahmen zu Durchschnittsgeschwindigkeit usw. ich aber nicht kenne) veranschlagt ein bisschen über 13 Stunden für die Gesamtstrecke. Das wird schon wohl schon hinhauen - wie ich mich damit dann fühle, gilt es herauszufinden. Es gibt ja z. B. auch Leute, die gerne die 200 km/h aus der Maschine herauskitzeln, während andere (wie ich) lieber unter 130 km/h bleiben (zumal mit Koffern dran) oder eben mit um die 100 auf der Landstraße cruisen. Ob ich also ein Langstreckentyp bin oder eher nicht so – im Juni werde ich eine bessere Idee davon haben.Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60 km/h * 6 bist Du dann ungefähr wieder bei den oben genannten 350 km.
In den Alpen mit vielen Serpentinen oder in Norwegen solltest Du mit geringeren Durchschnittsgeschwindigkeiten rechnen. Auf deutschen Bundesstrassen bekommst Du evtl.
auch etwas mehr hin, so dass Du den Weg in den Schwarzwald mit einer Übernachtung gut hinbekommst.

Danke für deine (und die der anderen) Hinweise, das hilft mir!