Luchs hat geschrieben: ↑Freitag 10. Januar 2025, 15:38
eine Tagesetappe von 800km ist zu schaffen. Ist man halt lange unterwegs. Wenn man aber die Fahrt ebenfalls genießen möchte, dann sind 450km Landstraße an einem Tag auch genug, und man hat Zeit mal ne gute Rast einzulegen, oder sich mal etwas mehr umzuschauen. Vielleicht liegt ja was spannendes auf dem Weg.
Danke für deine Einschätzung. So in der Art stelle ich es mir selbst auch vor - nur kann ich noch nicht einschätzen, wie das für mich auf dem Motorrad (anstatt im Auto) ist. Und: Ich bin - wenn ich nicht durch äußere Umstände anderweitig gezwungen werde - am äußersten entgegengesetzten Ende eines Frühaufstehers. Das ist natürlich auch ein Faktor, wenn man nicht bei Dunkelheit fahren will, wie weit man an einem Tag überhaupt kommt.
Die körperliche Verfassung ist nicht zu unter/überschätzen. Das Wetter muss ebenfalls passen. Es ist verdammt hart, bei über 30°C so eine Strecke zu absolvieren.
Ich stand vergangenen Hochsommer, am allerersten Tag mit meiner VOGE, bei über 30 Grad vor Potsdam ein Weilchen auf der Autobahn im Stau, in voller Montur (bei mir heißt das neben Handschuhen grundsätzlich auch eine Airbag-Weste über der Protektorenjacke). Betonwüste, kein Schatten, hitzeflimmernde Motorhauben um mich herum. Puh! Auf diese Weise habe ich auch gleich kennengelernt, dass die Motortemperaturanzeige rot werden und blinken kann...

Die Hoffnung ist, dass es am Übergang von Mai zu Juni schon warm genug ist, dass es angenehm ist, aber noch nicht brütend heiß. Das werde ich ja sehen. Und Regen, joa - dann wird wohl eher umgeplant, bevor ich quer durch Deutschland im Dauerregen fahre.
Viel Erfolg und lass mal ein paar Bilder von Deiner Tour da...
Merci! Bilder kann ich ehrlich gesagt eher keine versprechen, ich bin nicht so der Dokumentar diesbezüglich; in meinem Job muss immer alles akkurat dokumentiert und replizierbar sein, und auf dem Zweirad versuche ich, "einfach nur zu fahren" und im Augenblick zu sein. Vielleicht knipse ich ja heimlich ein paar Schnappschüsse.