Auspuffpatschen 300er Rally
- slowrider
- Motorräder: Yamaha Tenere700 und Voge 650 DSX
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 18 times
Re: Auspuffpatschen 300er Rally
Beseitze zwar keine Rally, aber an sich ist das Verhalten nicht ok. Meiner Ansicht nach stimmt bei dem Verhalten die Einspritzung nicht. Vergaser Motorräder hatten dazu spezielle Membrane, die Benzinzuführ im Schubbetrieb verhindert haben. Einspritzer sollten das über die Lambda-Sonde steuern. Egal, ob man das Geräusch nun mag oder nicht, aus meiner Sicht ist das ein Mangel...
Munter bleiben
Euer slowrider
Euer slowrider
-
- Motorräder: Voge 300ac
- Has thanked: 116 times
- Been thanked: 164 times
Mal bisschen gegoogelt wegen patschen
Kann zu mager sein
Auspuff zu kurz
Auspuff undicht
Und das querbeet durch alle Marken
DlzG Stefan
Kann zu mager sein
Auspuff zu kurz
Auspuff undicht
Und das querbeet durch alle Marken
DlzG Stefan
-
- Motorräder: YAMAHA XJR 1200, SUZUKI GS 1100 G, HONDA CX 500, HONDA CG 125, NSU Quickly L, NSU Quickly N, Voge 300 Rally
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 2 times
Hallo, danke nochmal für eure Resonanz.
Mit dem Patschen kann ich mittlerweile leben, aber ein paar andere Dinge sehe ich doch noch kritisch.
Hierzu mache ein neues Thema auf.
Mit dem Patschen kann ich mittlerweile leben, aber ein paar andere Dinge sehe ich doch noch kritisch.
Hierzu mache ein neues Thema auf.

- JORS
- Motorräder: Voge 300 Rally
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 93 times
Hallo, habe da ein paar neue Erkenntnisse zum „Patschen“.
Anfangs habe ich meiner Vogi ja immer Aral Ultimate 102 gegönnt, aber das ist mir echt zu teuer geworden, daher habe ich die Vogi auf 95 Oktan „abgemagert“.
Und seit dem ist das Bollern viiiiiieeeeel schlimmer geworden. Viel, viel schlimmer… aber so richtig erst jetzt nach ca. 3 Tankfüllungen mit 95 Oktan.
Vom Fahrgefühl selber erlebe ich keinen Unterschied zwischen den Spritsorten, nur das Bollern hat extrem zugenommen. Das war bei dem Ultimate 102 echt nicht so….
Also, wen das stört, tankt mal 102 Oktan, dann ist vermutlich nach ca. 3 Tankfüllungen weniger Bollern zu vernehmen…. Zumindest ist das bei mir so…. Ich stelle wieder um… auch wenns teuer ist. So oft, wie es jetzt bollert, nervt es sogar mich ein bisschen…
Gruß vom Jörg
Anfangs habe ich meiner Vogi ja immer Aral Ultimate 102 gegönnt, aber das ist mir echt zu teuer geworden, daher habe ich die Vogi auf 95 Oktan „abgemagert“.

Und seit dem ist das Bollern viiiiiieeeeel schlimmer geworden. Viel, viel schlimmer… aber so richtig erst jetzt nach ca. 3 Tankfüllungen mit 95 Oktan.

Vom Fahrgefühl selber erlebe ich keinen Unterschied zwischen den Spritsorten, nur das Bollern hat extrem zugenommen. Das war bei dem Ultimate 102 echt nicht so….
Also, wen das stört, tankt mal 102 Oktan, dann ist vermutlich nach ca. 3 Tankfüllungen weniger Bollern zu vernehmen…. Zumindest ist das bei mir so…. Ich stelle wieder um… auch wenns teuer ist. So oft, wie es jetzt bollert, nervt es sogar mich ein bisschen…

Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg 

- Fachinger
CRF1000 AfricaTwin
CRF250L
BMW1100GS
DR-Big 800
XT600
KLE500
XT350 - Has thanked: 44 times
- Been thanked: 12 times
Moin.
Meine patscht auch, wenn ich das Gas ganz wegnehme und in den untertourigen Bereich komme.
Zum Beispiel wenn ich in eine Ortschaft / Dorf hier auf dem Lande einfahre.
Sobald ich nur minimal wieder Gas gebe oder die Fuhre auf Drehzahl halte, ist es weg.
Also fahre ich ( meist) mit dem kleineren Gang für die gewählte /gewünschte Geschwindigkeit.....so das meine Lütte halt am Gas hängt und nicht untertourig wird.
Klar, ganz vermeiden lässt es sich nicht immer, aber grundsätzlich kann man das Patschen schon mit der rechten Hand und linkem Fuß deutlich reduzieren...wenn man will.
Einfach mal probieren
Gruß aus dem Süden
Michael
Meine patscht auch, wenn ich das Gas ganz wegnehme und in den untertourigen Bereich komme.
Zum Beispiel wenn ich in eine Ortschaft / Dorf hier auf dem Lande einfahre.
Sobald ich nur minimal wieder Gas gebe oder die Fuhre auf Drehzahl halte, ist es weg.
Also fahre ich ( meist) mit dem kleineren Gang für die gewählte /gewünschte Geschwindigkeit.....so das meine Lütte halt am Gas hängt und nicht untertourig wird.
Klar, ganz vermeiden lässt es sich nicht immer, aber grundsätzlich kann man das Patschen schon mit der rechten Hand und linkem Fuß deutlich reduzieren...wenn man will.
Einfach mal probieren
Gruß aus dem Süden
Michael
Viele Grüße
Michael
Michael
-
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 16 times
Jo, meine patscht auch. Hat sich aber erst nach ca 1500km eingestellt.
Grüße aus Schwaben, Holger
So schnell ist 'Nix passiert'.
Mopeds: Aspes Navaho, Honda CBX80, CB 450N, Dominator 650 , Suzuki Freewind 650 , Beta Alp 200, Rally 300
So schnell ist 'Nix passiert'.
Mopeds: Aspes Navaho, Honda CBX80, CB 450N, Dominator 650 , Suzuki Freewind 650 , Beta Alp 200, Rally 300
- Giagl
- Motorräder: Fantic Caballero 500 Explorer (2024)
Vespa GTS 300 Racing Sixties (2022)
Vespa VNB3T (1961) - Has thanked: 174 times
- Been thanked: 63 times
Hi Jörg,
Btw.: Je wärmer der Ausguss, umso mehr brabbelt meine schlanke Chinesin im Schubbetrieb. Das wird vermutlich bei jedem so sein.
Grüße aktuell von der Insel Cres, Kroatien
ich mag das. Ja, Männer werden nie erwachsen

Btw.: Je wärmer der Ausguss, umso mehr brabbelt meine schlanke Chinesin im Schubbetrieb. Das wird vermutlich bei jedem so sein.
Grüße aktuell von der Insel Cres, Kroatien
Liebe Grüße aus Oberbayern
Giagl
Giagl
- Stefan69
- Motorräder: Mein Fuhrpark:
LS 650 Savage - meine eLSe
MT-03 660 - meine eMTe
und 14 Vorgänger von Honda, Kawasaki, Suzuki, Piaggio, Gilera, Yamaha, MZ, Skyteam, Triumph, KTM und VOGE
Peugeot 508 SW (und 6 Vorgänger) - Has thanked: 67 times
- Been thanked: 46 times
Grias Di Giagl.
Was für einen "Ausguss" meinst Du?
Bei meiner Rally wird das Auspuff- Geräusch recht laut, wenn Motor und Auspuff richtig heiß sind.
Das Patschen hat sie immer, mit besserem Sprit etwas verhaltener.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Rally nach Schiebebetrieb ausgeht, sobald ich die Kupplung ziehe.
Beispielsweise längerer Berg abwärts im Stadtgebiet, unten rote Ampel. Ziehe ich dann nur die Kupplung, um runter zu Schalten - Motor aus.
Oder: Anfahrt mit 50-60 km/h auf Kreisverkehr. Ich nehme beizeiten Gas ganz weg und setze die Motorbremse ein. Ziehe ich dann nur die Kupplung, um runter zu Schalten - Motor aus.
Stopschild, ich nehme beizeiten Gas ganz weg und setze die Motorbremse ein. Ziehe ich dann nur die Kupplung, um runter zu Schalten - Motor aus.
etc.
Inzwischen schicke ich beim Auskuppeln immer einen Gasstoß parallel, dann klappt's...
Schöne Tage in Kroatien wünsch' ich Euch

DLzG, Servus
Stefan
Stefan
- Fachinger
CRF1000 AfricaTwin
CRF250L
BMW1100GS
DR-Big 800
XT600
KLE500
XT350 - Has thanked: 44 times
- Been thanked: 12 times
Hallo Stefan,
das von Dir hier geschilderte Problem "Motor geht aus " habe ich bei meiner nicht (hoffe das bleibt auch so!).
Mein bleibt immer im Leerlauf bei ca.1100-1200rpm
Mit diesem Fehlerbild würde ich umgehend beim Händler vorstellig werden.
Gruß aus Crailsheim
Michael
das von Dir hier geschilderte Problem "Motor geht aus " habe ich bei meiner nicht (hoffe das bleibt auch so!).
Mein bleibt immer im Leerlauf bei ca.1100-1200rpm
Mit diesem Fehlerbild würde ich umgehend beim Händler vorstellig werden.
Gruß aus Crailsheim
Michael
Viele Grüße
Michael
Michael
- Steinbeisser
- Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 215 times
Moin !
Das sehe ich genau so, wie Stefan.
Da mit Sicherheit alle hiesigen Rally-Fahrer noch im Garantie-Zeitraum sind und das ein eindeutiger Garantiefall ist, würde ich beizeiten reklamieren.
Meine Rally ist mir bisher zweimal ausgegangen, wenn ich ihr direkt nach Kaltstart keine 30 Sekunden im Leerlauf zum wach werden gegönnt habe.
Sprich: Zündschlüssel umgedreht, ersten Gang rein und versucht mit kurz über Standdrehzahl los zu tuckern.
Dann nimmt sie das Gas nicht an und geht aus.
Wenn ich das weiß, ist es OK und ich halte mich dran - genau wie vor 35 Jahren beim Vorglühen vom Diesel
Aber auch bei dem war was verkehrt, wenn er mittendrin einfach ausgegangen ist ...
Gruß
Der Steinbeisser
Das sehe ich genau so, wie Stefan.
Da mit Sicherheit alle hiesigen Rally-Fahrer noch im Garantie-Zeitraum sind und das ein eindeutiger Garantiefall ist, würde ich beizeiten reklamieren.
Meine Rally ist mir bisher zweimal ausgegangen, wenn ich ihr direkt nach Kaltstart keine 30 Sekunden im Leerlauf zum wach werden gegönnt habe.
Sprich: Zündschlüssel umgedreht, ersten Gang rein und versucht mit kurz über Standdrehzahl los zu tuckern.
Dann nimmt sie das Gas nicht an und geht aus.
Wenn ich das weiß, ist es OK und ich halte mich dran - genau wie vor 35 Jahren beim Vorglühen vom Diesel

Aber auch bei dem war was verkehrt, wenn er mittendrin einfach ausgegangen ist ...
Gruß
Der Steinbeisser