Qualität und Reklamationen

900 DS
Alberto1860
Been thanked: 3 times

Re: Qualität und Reklamationen

Beitrag von Alberto1860 » Montag 30. März 2026, 08:59

MrTrocks hat geschrieben: Sonntag 29. März 2026, 15:37 Hallo zusammen,

Ich war heute mit meiner neuen Voge unterwegs und es hat soweit auch alles gut geklappt 😊. Handy verbunden, integriertes Navi funktioniert gut und Speicherkarte war auch schnell eingesetzt und zeichnete auf (ich musste kein PW eingeben oder so. Ging irgendwie alles sehr einfach die Verbindung herzustellen).

Nach einem Tankstopp musste ich kurz danach nochmal anhalten um etwas zu schauen. Beim Wiedereinschalten der Maschine kam eine Fehlermeldung im Display . Ich hab diese leider zu schnell weggedrückt. Ich meine es wurde der Text: FI Fehlermeldung... im Display angezeigt. Daraufhin ist die gelbe Motorleuchte an geblieben. Ich selbst habe keinen OBD Gerät um den Fehler auszulesen. Das Moped fährt sich bisher ganz normal.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder was ich tun kann? Vielleicht eine lose Steckverbindung oder sonst eine Idee? Ansonsten würde ich jetzt den Händler kontaktieren und ihn dort auslesen lassen. Welchen OBD Stecker könnt ihr den empfehlen und welche App? Bin technisch/selbst schrauben sehr unbegabt 🤭

Grüße und Danke Marcus
Servus, würde mir jetzt da keine großen Sorgen machen, bei meiner ist auch gleich nach ca. 200km die Motorkontrollleuchte einmal angegangen und meine Maschine ging in den Notlauf. Hab Sie abgestellt etwas gewarte und bin normal weiter gefahren. Nach ca. 10 mal neu starten ist die Kontrollleuchte wieder von alleine ausgegangen. Habe mich da vorher aber auch in der Werkstatt informiert und die haben mir dann den Tip gegeben.
Also wenn deine Maschine normal läuft dann fahr einfach weiter und warte mal ab.

MrTrocks
Has thanked: 78 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von MrTrocks » Montag 30. März 2026, 09:09

Vielen Dank für eure Rückmeldungen 🙏 ganz toll das einem hier so schnell geholfen wird. Gerade wenn man nicht so technisch versiert ist wie ihr🫣, ist das eine große Hilfe. 🙂

Ich werde heute schauen ob der Fehler überhaupt noch angezeigt wird, da dass mit dem Tanken tatsächlich passiert sein könnte.

Den OBD Dongle werde ich mir holen. Habt ihr dazu eine Empfehlung? Ich habe mir den mal ausgesucht: Veepeak OBDCheck BLE / BLE+

Grüße und weiterhin gute Fahrt

Marcus

DSXRider
Has thanked: 17 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von DSXRider » Montag 30. März 2026, 10:09

MrTrocks hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 09:09 Vielen Dank für eure Rückmeldungen 🙏 ganz toll das einem hier so schnell geholfen wird. Gerade wenn man nicht so technisch versiert ist wie ihr🫣, ist das eine große Hilfe. 🙂

Ich werde heute schauen ob der Fehler überhaupt noch angezeigt wird, da dass mit dem Tanken tatsächlich passiert sein könnte.

Den OBD Dongle werde ich mir holen. Habt ihr dazu eine Empfehlung? Ich habe mir den mal ausgesucht: Veepeak OBDCheck BLE / BLE+

Grüße und weiterhin gute Fahrt

Marcus
Ich nutze den nachstehenden, völlig ausreichend und kostet nur 10€. Habe von Temu mal einen für 6€ bestellt. Der funktionierte ebenfalls reibungslos, habe ich dann verschenkt. Also da ist das Motorrad anspruchslos. Software zum Löschen der Fehler ist kostenlos zu bekommen. Bei mir hatte ich den Fehler in den ersten Tagen auch mal. Ist aufgetreten nachdem ich die Maschine mehrmals kurz hintereinander gestartet habe. Nach dem Einfahren ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, aktuell habe ich 2.700 Km auf der Uhr.
https://www.amazon.de/SanCla-EU-Bluetoo ... ref=sr_1_6

MrTrocks

Beitrag von MrTrocks » Montag 30. März 2026, 11:05

Perfekt vielen Dank schaue ich mir gleich mal an 😉

MrTrocks

Beitrag von MrTrocks » Montag 30. März 2026, 15:51

dvmatze hat geschrieben: Sonntag 29. März 2026, 22:49 Die ENTER Taste
IMG_6228.jpeg
IMG_7735.jpeg
Dank des Tipps hab ich jetzt mal geschaut. Spannend..hier wird nichts angezeigt. Die Motorenleuchte ist aber noch an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dvmatze
Has thanked: 87 times
Been thanked: 215 times

Beitrag von dvmatze » Montag 30. März 2026, 16:01

Einfach ein paar mal (ca. 4-5x) eine kleine Tour machen > 20 km, dann sollte die Motorkontrollleuchte selber ausgehen.

Der Werkstattmeister von MSA hatte dsmsls zu mir gesagt: Wenn jetzt alle Euro 5 und Euro 5+ Maschinen vom Abschlepper hier auf den Hof gefahren würden, dann wöre der Hof voll.
Er hab mir den Tipp, den Ölstand prüfen, in den Motor hören. Wenn alles normal ist, sollte die Meldung nach ein paar mal Fahren selbstständig verschwinden.

Falls nicht, mit dem ODB Dongle löschen.

Zweinullzwei
Has thanked: 418 times
Been thanked: 715 times

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 30. März 2026, 20:29

MrTrocks hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 15:51
IMG_6228.jpeg
IMG_7735.jpeg
Dank des Tipps hab ich jetzt mal geschaut. Spannend..hier wird nichts angezeigt. Die Motorenleuchte ist aber noch an.
Dann war es vermutlich ein Lambda Fehler, die werden meines Wissens nicht im Display angezeigt.
Auslesen lassen, das kann jede Werkstatt.

MrTrocks

Beitrag von MrTrocks » Montag 30. März 2026, 22:50

Zweinullzwei hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 20:29
MrTrocks hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 15:51
IMG_6228.jpeg
IMG_7735.jpeg
Dann war es vermutlich ein Lambda Fehler, die werden meines Wissens nicht im Display angezeigt.
Auslesen lassen, das kann jede Werkstatt.
Vermutlich 🤷 hab heute auf jeden Fall mal ne Runde nochmal gedreht. Verhielt sich ganz normal bis auf die Anzeige eben. Versuche morgen mal zum Händler zu fahren.

Du hast dir von Herbo Tuning das Mapping durchzuführen lassen richtig? Muss den mal anrufen was es da für Unterschiede gibt. Soweit ich weiß bietet er zwei Varianten an. Mir geht es eigentlich nur um das KFR im niedrigen Drehzahl Bereich. Hatte mich erst nicht so gestört aber bei langsamer Fahrt in der 30er Zone ist schon etwas "nervig". Verstehe nicht die Unterschiede bei dem was er anbietet. Du bist damit zufrieden richtig?

Zweinullzwei
Has thanked: 418 times
Been thanked: 715 times

Beitrag von Zweinullzwei » Dienstag 31. März 2026, 08:52

Ja ich bin sehr zufrieden.
Man kann bei ihm nur das KFR Map haben oder das KFR und Leistungs Map.
Auslesen kannst du in jeder Garage die ein OBD Leser haben, ob Auto oder Motorrad Werkstatt ist egal.

dvmatze
Has thanked: 87 times
Been thanked: 215 times

Beitrag von dvmatze » Dienstag 31. März 2026, 10:47

Ich habe von Herbotuning nur das KFR machen lassen und bin zufrieden.
https://voge-forum.de/viewtopic.php?p=16320#p16320