Cyborg hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Februar 2026, 15:32Und ja, die 307 scheint auf dem Hengjian Motorrad zu basieren. Aber Rieju hat eine Menge geändert und für den europäischen Markt optimiert.
Hierzulande gibt es nur wenige Maschinen von Hengjian.
Hauptsächlich im reinen Motocross Bereich, da Hengjian meines Wissens nicht für den Europäischen Straßenverkehr homologiert.
Einige feiern die Cross Zweitakter als "China KTM"
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass schon bei KTM die Qualität eher mies ist, gibt es aus meiner Sicht allerdings nix, was da zu feiern wäre.
Wer preisgünstig Zweitakter fahren will, fährt Beta; die machen aktuell im Offroadbereich alles besser als KTM ...
Die Hengjian S3 ist definitiv die Vorlage für die Rieju 307.
Rahmen und äußere Form sind größtenteils übernommen worden.
Der Motor der S3 ist allerdings noch luft-öl gekühlt und mit Vergaser bestückt. (Bilder gibt es
HIER)
ABS Ringe konnte ich auf den Bildern ebenfalls nicht finden, was darauf schließen lässt, dass der chinesische Endurist noch sehr gut ohne diesen Mumpitz auskommt
Im Grunde genommen die bewährte Technik einer DR 350 und damit (leider) in Europa nicht mehr ansatzweise zulassungsfähig.
Das oben verlinkte Video ist total grottig!
So offensichtlich KI, dass es fast schon wehtut ... der Informationswert geht aus meiner Sicht gegen Null.
Allen Menschen, die sich weiter informieren wollen, empfehle ich den YT Kanal von "nathanthepostman"
Hier bewusst nicht verlinkt; ihr wisst, wie YT funktioniert
Nathan hat die Honda CRF 300 Rally, die Voge 300 Rally, die neue Zaziki DRZ 400 und seit kurzem auch eine der ersten in GB ausgelieferten 307 Rally in seinem Fuhrpark.
nathan.png
Er ist bemüht, sehr objektiv über die Maschinen zu berichten und hat die optimale Vergleichsbasis.
Trotz aller positiven Neuerungen der Rieju sagt er z.B., dass die Voge den besser abgestimmten Motor hat.
Mal schauen ...
Sobald meine 307 geliefert wird, bekommt ihr Information aus erster Hand.
Nächsten Monat soll es so weit sein; ich halte April für realistischer
erdigen Gruß
Der Steinbeisser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.