Hallo, zusammen,
habe den Kühlmittelsensor wie oben erwähnt bei Amazon bestellt, nachdem auch bei meiner Rally bei Null Grad Außentemperatur und Schneetreiben der Lüfter nicht mehr ausging. Gleichzeitig hatte ich ein Durchzugsloch beim Beschleunigen und verstärktes Auspuffknallen bei jeder Gaswegnahme, wohl weil sich die Spritdosierung aufgrund falscher Werte in Richtung mager verstellt hatte. An den Kontakten im Stecker konnte ich keinen Wassereinbruch feststellen.
Der neue Sensor passte perfekt, ich habe die Maschine beim Einbau auf die rechte Seite gelegt, damit nur wenig Kühlflüssigkeit auslief. Nach dem Einbau lief der Lüfter immer noch im Dauerbetrieb, die Fehlermeldung muss zuerst gelöscht werden. Mit Torque light und dem Uniscan-Adpter klappte es erst nach dem 5. Anlauf. Jetzt läuft die Rally wieder perfekt.
defekter Kühlmittelsensor 300 Rally
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klafin
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Pammi
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally
Hallo ich hatte auch den Fehler 116. Ich habe den Stecker etwas unprofessionell abgemacht und dabei zerbrochen. Zum Glück gibt's bei Alibaba für 3-4 Euro neue. Ich habe mir gleich mehrere bestellt um das entpinnen zu üben
. Nachdem ich mehrmals kontaktspray eingesprüht habe und den Fehler gelöscht war alles wieder okay ist das nächste Mal wieder Feuchtigkeit eingedrungen ist. Nun warte ich mal auf den Sommer ob das Problem nur im Winter auftritt. Zur Sicherheit habe ich mir bei Amazon für 15 € einen neuen Sensor bestellt.
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Teufl
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally
Hallo,
bei meiner leuchtet nach 30 km auch die Motorsteuerung auf und der Ventilator läuft ständig.
Ich hab mir einen neuen Kühlmittelsensor bestellt. Wo ist der genau? kann ich den selbst tauschen?
Danke
bei meiner leuchtet nach 30 km auch die Motorsteuerung auf und der Ventilator läuft ständig.
Ich hab mir einen neuen Kühlmittelsensor bestellt. Wo ist der genau? kann ich den selbst tauschen?
Danke
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Fachinger
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally
Moin.
Bevor Du bestellst und etwas Neues einbaust,würde ich zuerst einmal prüfen ob überhaupt genug Kühlflüssigkeit im System ist.
Ich hatte ein ähnliches und fast identisches Problem und einfach zu wenig Kühlflüssigkeit drauf.
Aufgefüllt, seit 2 Jahren kein Problem mehr und die Rally läuft ohne Mucken
Bevor Du bestellst und etwas Neues einbaust,würde ich zuerst einmal prüfen ob überhaupt genug Kühlflüssigkeit im System ist.
Ich hatte ein ähnliches und fast identisches Problem und einfach zu wenig Kühlflüssigkeit drauf.
Aufgefüllt, seit 2 Jahren kein Problem mehr und die Rally läuft ohne Mucken
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ChristianK
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally
Wir haben gestern den Sensor getauscht. Den hatte ich auf Lager liegen. Das Auspuffpatschen, der seltsame Leerlauf , Das Laufen des Lüfters etc. sind nun weg. Die Warnleuchte hatte ich zuvor zwei, drei mal gelöscht. Bei dem geringen Aufwand, den Sensor zu tauschen, macht eine große Fehlersuche keinen Sinn. Wechselaufwand knapp 10 Minuten...
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leser2
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally
Hallo,ChristianK hat geschrieben: ↑Montag 8. Dezember 2025, 21:01 Wir haben gestern den Sensor getauscht. Den hatte ich auf Lager liegen. Das Auspuffpatschen, der seltsame Leerlauf , Das Laufen des Lüfters etc. sind nun weg. Die Warnleuchte hatte ich zuvor zwei, drei mal gelöscht. Bei dem geringen Aufwand, den Sensor zu tauschen, macht eine große Fehlersuche keinen Sinn. Wechselaufwand knapp 10 Minuten...
Das verstehe ich nicht . Was hat der Kühlmittelsensor mit der Gemischaufbereitung, hier Auspuffpatschen zu tun?
Leser2
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Steinbeisser
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally
Ganz einfach.
Meist liefert der defekte Sensor dauerhaft zu hohe Temperaturwerte.
Die Motorsteuerung magert bei hoher Temperatur das Gemisch ab.
Typisches Laufverhalten bei zu magerem Gemisch:
unsauberer Leerlauf, starkes Ruckeln und schlechte Gasannahme/Dosierbarkeit bei Langsamfahrt plus Geknalle im Auspuff.
Meist liefert der defekte Sensor dauerhaft zu hohe Temperaturwerte.
Die Motorsteuerung magert bei hoher Temperatur das Gemisch ab.
Typisches Laufverhalten bei zu magerem Gemisch:
unsauberer Leerlauf, starkes Ruckeln und schlechte Gasannahme/Dosierbarkeit bei Langsamfahrt plus Geknalle im Auspuff.
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leser2
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Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally
Könnte es dann sein, das mein ,bisher noch nicht defekter Kühlmittelsensor ,zu niedrige Werte anzeigt ?
Und deswegen meine Rally soviel Sprit verbaucht wie meine Tenere 700?
Und deswegen meine Rally soviel Sprit verbaucht wie meine Tenere 700?