Problem mit dem Quickshifter

900 DS
Bergedorfer
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Re: Problem mit dem Quickshifter

Beitrag von Bergedorfer » Montag 1. September 2025, 17:44

Daniel01683 hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 13:01
Huwet hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 12:51 Hi,
Bei mir hat bei der Anreise nach Südtirol der Quickshifter und Tempomat auf einmal gar nicht mehr funktioniert. Wir sind davor in einen starken Regen gekommen. Gestern bei der nach Hause Fahrt war das Problem wieder da.

Einer von euch auch Probleme der gleichen Art?
Hi,

Meine hat 3500 Kilometer auf der Uhr davon hat sie mindestens 1600 km leichten bis stark regen gesehen inklusive Kärcher Waschanlage.

Habe noch keine elektrischen probleme bis jetzt geschweige mechanische Aussetzer.
Fahre in die Werkstatt hast doch noch Garantie.


Gruß Daniel
Ich habe nun auch 3.000 km auf der Uhr. Ebenfalls bei Regen, stellenweise Starkregen sowie Pflege in Kärcher Waschanlage und bisher, toi toi toi, keinerlei elektrische Probleme oder Wasser in Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer.

Andreas71
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Re: Problem mit dem Quickshifter

Beitrag von Andreas71 » Mittwoch 3. September 2025, 13:24

Da mein PKW gerade Defekt ist, wird meine Voge die letzten 3 Wochen bei jedem Wetter Bewegt.
Da war so mancher Übler Wolkenbruch dabei und bisher läuft sie Absolut rund.

Das Einzigste ist das Leidige Thema mit dem Kupplungszug. Ist aber nur ab und zu.

Dave
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Re: Problem mit dem Quickshifter

Beitrag von Dave » Samstag 6. September 2025, 14:51

Ich wollte auch nochmal was zum. QS sagen, habe ja so rumgemeckert das es doch gar keinen gibt bei dem Bike. Das lag aber wohl dran das ich ein Bike fahre mit einem. Relativ guten und das die Kette zu locker war an der voge. Nach Ritzeltausch und Kette neu gespannt funktioniert es schon ganz gut ab Gang drei zu vier bei bissel drehzahl.

Weinviertel
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Re: Problem mit dem Quickshifter

Beitrag von Weinviertel » Dienstag 11. November 2025, 14:50

Michael2611 hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 21:28 Hallo Alle,

heute bei Kilometerstand 820 km hatte ich 3 kurz Zündungsunterbrechungen kurz hintereinander. Als ich im 2ten Gang beschleunigte ruckelte es 3 mal kurz hintereinander ohne das mein Fuß nur in der Nähe des Schalthebels gewesen ist. Auch funktionierte der QS nicht mehr. Schalten mit Kupplung ging ohne Probleme. Ich bin dann rechts rangefahren,
habe die Zündung ausgestellt und 2-3 Minuten gewartet und im Anschluss wieder neu gestartet. Danach funktionierte der QS wieder. Einmal zuvor gab es im 5 Gang beim "dahin Rollen" auch eine Zündungsunterbrechung als ob ich den QS nicht richtig bedient hätte. Alles sehr suspekt, trügt es doch den sonst so guten Eindruck.

Werde es meinem Freundlichen bei der 1000er berichten, mal sehn ob er helfen kann.
Hatte auch das ganze Jahr über Probleme mit dem quickshifter. Erst Hakelte er brutal, musste die Gänge fast rein schlagen, dann ging er plötzlich gar nicht mehr. Dazu kamen zündaussetzer bei vollast. Doof beim überholen. Das Motorrad musste zum Importeur nach Graz, da meine Werkstatt keine Lösung gefunden hat. Hab die voge vor zwei Wochen wieder bekommen und was soll ich sagen: alles perfekt. Die Gänge gehen so sanft rein, wie noch nie. Kein ruckeln, nichts.
Mir wurde ein neues Steuergerät eingebaut. Allerdings weiß ich nicht, ob es da inzwischen neuere Versionen gibt bzw welches verbaut wurde. Bin sowas von happy und jetzt macht das fahren noch viel mehr Spaß

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genius2310
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Re: Problem mit dem Quickshifter

Beitrag von genius2310 » Mittwoch 12. November 2025, 22:40

... nach wie vor bin ich mit der Thematik noch nicht ganz durch !!!

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der QS meiner 900er (24) korrekt funktioniert.

"Bastel" da ja schon länger dran rum. :roll:

QS macht seit dem Kauf mehr oder weniger Probleme.

Habe bereits verstellbare SW-Motech Rasten montiert, um einen besseren Winkel zum
Schaltpedal zu bekommen. Ohne merklichen Erfolg.

Der QS schaltet unter Last bei keiner Umdrehungsanzahl; weder hoch noch runter.

!!! ABER !!!

Nehme ich im Monent der QS-Betätigung ein "my" Gas raus, funktioniert alles
super smooth und sauber. Gleiches beim Runterschalten. D.h. ich nehme jeweils ein wenig "Last" raus.
Grundsätzlich bin ich mit dieser Vorgehensweise "takko".
Mich nervt nur die Tatsache, daß dies ja nicht unbedingt der verbauten Technik entspricht,
die ja eigentlich den Gangwechsel unter voller Last vorgibt. (nicht vom Gas gehen)
Hier im Forum wurde ja bereits angemerkt, dass durch meine Vorgehensweise die Zündunterbrechung
quasi simuliert wird und wohl nicht durch die Elektronik vonstatten geht.

Heute bei der 10.000er Inspektion gewesen. (übrigens 280,00 €) und das Thema nochmals angesprochen.
Seitens der Werkstatt spricht nichts gegen meine Art der QS-Nutzung.
Der Werkstattleiter fährt/schaltet - lt. eigener Aussage - alle QS-Bikes auf diese Art :?

Naja - vielleicht bin ich auch einfach nur nervig mit dem Thema !! ;)
Zuletzt geändert von genius2310 am Samstag 22. November 2025, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

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Zweinullzwei
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Re: Problem mit dem Quickshifter

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 13. November 2025, 00:06

Hast du keine Möglichkeit eine andere 900 zu fahren, so hättest du den Vergleich.

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dvmatze
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Re: Problem mit dem Quickshifter

Beitrag von dvmatze » Donnerstag 13. November 2025, 07:39

Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe, aber der Quick shifter an meinem 25er Modell funktioniert auch bei „stehenden“ Gas und auch bei Vollgas.
Die Blipper Funktion, also das Zurückschalten funktioniert eigentlich auch, jedoch verweigert mir die Schaltung ab und zu ihren Dienst - dann nehm ich halt die Kupplung.
Das, wenns nicht geht muss ich noch eingrenzen - ist aber wie gesagt selten.
Werde das bei der nächsten Inspektion mit angeben.

Bin aus dem Siegerland. Der Möhnesee wäre auch noch mein Fahrhabitat, wenn du meine mal ausprobieren willst?

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Metholler
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Re: Problem mit dem Quickshifter

Beitrag von Metholler » Samstag 22. November 2025, 15:44

mal ein kleines Update zum Quickshifter.

meine 9er hat nun bei 12000km neue Schuhe gebraucht und in diesem Zusammenhang dachte ich mir dass ich gleich Kette (DID) samt Ritzel/Zahnkranz (16/45) erneuere .
Heute bei Frühlingshaften -1° eine kleine Testrunde gedreht und was soll ich sagen fühl sich nach einem komplett andrem Moped an so sanft hat sich der Quickshifter noch nie angefühlt , weder beim Hoch noch Runter schalten irgendwelche Probleme.
Habe das mit der Kette schon öfter in Videos gesehen wo behautet wird das bei der Tauch der Kette der Quickshifter viel besser funktioniert ,konnte es mir aber nicht vorstellen .
Ich hoffe es bleibt auch so wenn der Kettensatz mal ein paar km im Einsatz war .

Gruß Peter

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Re: Problem mit dem Quickshifter

Beitrag von Zweinullzwei » Sonntag 23. November 2025, 10:28

Die Frage ist, ist es weil die Kette nun neu "Gespannt" ist, oder die Kette allgemein besser ist.
Wenn man sich den Vorgang anschaut der beim Schalten geschieht, hat die trägheit einer Kette einfluss auf den unterbruch des zugs.

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Metholler
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Re: Problem mit dem Quickshifter

Beitrag von Metholler » Sonntag 23. November 2025, 10:48

Zweinullzwei hat geschrieben: Sonntag 23. November 2025, 10:28 Die Frage ist, ist es weil die Kette nun neu "Gespannt" ist, oder die Kette allgemein besser ist.
Wenn man sich den Vorgang anschaut der beim Schalten geschieht, hat die trägheit einer Kette einfluss auf den unterbruch des zugs.
Guten Morgen Björn ,

an der Spannung der Kette lag es Degenerativ nicht da achte ich immer drauf .
Ich werde es aber im Auge behalten und berichten .