Hallo,
mir ist aufgefallen, als ich neben der Rally hergefahren bin, das die Kette während der Fahrt ganz schön wabbelig ist, ich würde es nicht springen nennen, aber so sieht es aus? Sowohl im oberen als auch im unteren Verlauf und bei optimaler Kettenspannung. Früher hatten die alten Enduro Mopeds sowas wie einen Kettenspanner mit einer Führungs-Laufrolle montiert, oder liege ich da falsch? Was meint Ihr, macht das Sinn, so ein Teil nachzurüsten?
Kettenlauf während der Fahrt bei der Rally
- gerdXeurope
- Motorräder: Voge 300 Rally
- Has thanked: 125 times
- Been thanked: 66 times
-
- Motorräder: BMW R1200RT (2008)
Suzuki 650 G Katana (1982)
Aprilia RSV 1000 RR Factory (2008)
Voge 300 Rally (2023)
Honda VTX 1800 G (2003) - Has thanked: 19 times
- Been thanked: 24 times
Re: Kettenlauf während der Fahrt bei der Rally
Hallo Gerd,
ich kann nur sagen, dass eine intakte Kette, in gutem Pflegezustand, mit ordnungsmäßen Durchhang, keinen Kettenspanner braucht. Ich kenne Kettespanner nur noch aus den 80er Jahren, als sich Ketten gerne schnell, gleichmäßig oder auch einseitig, gelängt haben. Eine moderne Kette macht da aus meiner Sicht keine Probleme mehr!
Ist der Durchhang bei dir ok? Ist die Kette gut gewartet, sauber und gefettet? Ist evtl. ein Glied fest? Kettenrad nicht krumm (Wheelie Fraktion)? Einzig das Thema Qualität bei der Voge Originalkette kann ich nach 4300 km noch nicht beurteilen. Fahre aber auch einen Kettenöler. Aus meiner Sicht das Beste, was man als (etwas fauler) Kettenfahrer nutzen kann.
Gute Fahrt
Michael
ich kann nur sagen, dass eine intakte Kette, in gutem Pflegezustand, mit ordnungsmäßen Durchhang, keinen Kettenspanner braucht. Ich kenne Kettespanner nur noch aus den 80er Jahren, als sich Ketten gerne schnell, gleichmäßig oder auch einseitig, gelängt haben. Eine moderne Kette macht da aus meiner Sicht keine Probleme mehr!
Ist der Durchhang bei dir ok? Ist die Kette gut gewartet, sauber und gefettet? Ist evtl. ein Glied fest? Kettenrad nicht krumm (Wheelie Fraktion)? Einzig das Thema Qualität bei der Voge Originalkette kann ich nach 4300 km noch nicht beurteilen. Fahre aber auch einen Kettenöler. Aus meiner Sicht das Beste, was man als (etwas fauler) Kettenfahrer nutzen kann.

Gute Fahrt
Michael
- Steinbeisser
- Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 216 times
Moin,
früher bin ich im groben Gelände Yamaha WR-F 250 gefahren.
Aufgrund des Federwegs hat die Maschine relativ viel Kettendurchhang.
Selbst eine neue Kette hatte deutlich sichtbares Kettenschlagen.
Sieht erst mal spektakulär aus - ist aber unbedenklich.
Einen Schutz, damit die Kette im vorderen Bereich nicht an den Rahmen schlägt, hast Du ja schon montiert
Gruß
Der Steinbeisser
früher bin ich im groben Gelände Yamaha WR-F 250 gefahren.
Aufgrund des Federwegs hat die Maschine relativ viel Kettendurchhang.
Selbst eine neue Kette hatte deutlich sichtbares Kettenschlagen.
Sieht erst mal spektakulär aus - ist aber unbedenklich.
Einen Schutz, damit die Kette im vorderen Bereich nicht an den Rahmen schlägt, hast Du ja schon montiert

Gruß
Der Steinbeisser
- lars
- Motorräder: 2 A2-Bikes:
Yamaha XV 535
Voge 500 R - Has thanked: 35 times
- Been thanked: 70 times
Ich habe auf meiner 500R jetzt knapp 12.000 km mit der originalen Kette drauf.
Hat sich ein wenig gelängt und fängt nun auch an Geräusche zu machen (hört man wenn man dicht an Leitplanken oder im Tunnel ohne Standstreifen/Gehweg etc. nahe der Wand fährt), aber ansonsten scheinen die Serienketten der Voge ganz brauchbar zu sein.
Hat sich ein wenig gelängt und fängt nun auch an Geräusche zu machen (hört man wenn man dicht an Leitplanken oder im Tunnel ohne Standstreifen/Gehweg etc. nahe der Wand fährt), aber ansonsten scheinen die Serienketten der Voge ganz brauchbar zu sein.
Grüße aus Köln
Lars
Lars
- gerdXeurope
- Motorräder: Voge 300 Rally
- Has thanked: 125 times
- Been thanked: 66 times
Danke für die Rückmeldungen. Die Voge hat erst 350 km runter, es handelt es sich um die meines Bruders, meine wird erst nächste Woche zugelassen.
Damit ist meine Frage bereits vollständig beantwortet worden.
Damit ist meine Frage bereits vollständig beantwortet worden.