deutliche Abweichung der Werksangaben

DS 800 X Rally
Boldor
Been thanked: 2 times

deutliche Abweichung der Werksangaben

Beitrag von Boldor » Sonntag 14. Juni 2026, 06:26

Hallo Gemeinde,
mich würde mal interessieren, ob eure DS800X ebenfalls solche Abweichungen aufweist. Ich habe jetzt die 1000‑km‑Inspektion hinter mir und habe das Motorrad mal ausgefahren. Laut Werksangabe soll sie zwischen 210 und 215 km/h fahren. Laut Tacho liegt die Höchstgeschwindigkeit bei exakt 200 km/h, laut GPS bei 186 km/h.
Wie bereits erwähnt, weicht der Tacho erheblich ab – das wurde bereits von anderen Nutzern berichtet. Bei angezeigten 50 km/h fahre ich tatsächlich nur 41 km/h (18 % Abweichung!).
Auch beim Verbrauch zeigt meine Maschine 4,2‑4,3 Liter pro 100 km an, tatsächlich liegt er jedoch bei etwa 4,8‑5 Liter.

Ich finde diese Abweichungen schon erheblich und nicht zeitgemäß. Und nein, ich rase nicht ständig auf der Autobahn! Aber wenn 210 km/h angegeben ist, sollte diese Geschwindigkeit auch erreicht werden, da ansonsten der Kunde belogen wird.

Bergmensch
Been thanked: 29 times

Re: deutliche Abweichung der Werksangaben

Beitrag von Bergmensch » Sonntag 14. Juni 2026, 12:16

Die erlaubte (EU)Toleranz liegt bei 10% plus 4km/h , bei 50 km/h wären das dann 9 km/h, also 41km/h tatsächlich gefahren, von dem her passt's.

Die Verbrauchswerte werden unter Laborbedingungen ermittelt, also ohne Luftwiderstand vom Fahren oder Kenntnis über den tatsächlichen Beladungszustand der Maschine (Fahrer, Zuladung) oder Fahrstil.
Generell rechnet man 0,6 bis 0,8 Liter zu dem Laborwert hinzu und hat einen halbwegs reellen Wert, ist schon immer so gewesen ;)