Hola,
ich bin dabei das Ritzel und Kettenblatt bei meiner DSX zu wechseln. Dabei bin ich auf verschiedene Angaben bei der Schwingenschraube gestoßen.
Bei BMW wird die große Schraube der Fußrastenplatte (Schwingenbefestigung) mit 200 Nm angegeben aber im Servicemanual von Voge mit 70 Nm. Das ist natürlich ein riesen
Unterschied. Hat da jemand Erfahrung mit was jetzt korrekt ist?? Die Konstruktion kann natürlich von der BMW unterschiedlich sein.
Anzugsdrehmomente bei Ritzelwechsel
-
DocAlzheimer
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 29 times
Re: Anzugsdrehmomente bei Ritzelwechsel
Selbst in der Betriebsanleitung steht bei den Drehmomenten unter Pos.3 das die Vorderachse sowie die Hinterradschwinge mit 70+-5 Nm angezogen werden M20x1,5.
-
DSXRider
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 84 times
Zität:
Ein Anzugsmoment von 200 Nm (Newtonmetern) ist ein hoher Wert, der typischerweise für große Schraubverbindungen, Radschrauben von SUVs, Transportern und Vans sowie schwere Maschinenbauteile verwendet wird. Es erfordert einen robusten Drehmomentschlüssel (meist 1/2-Zoll-Antrieb).
Also das ist schon eine Menge. Ist die Frage was passiert mit den Lagern, wenn zuviel Druck drauf kommt
Zumal am Ritzel sollten die Schrauben selbstsichernd sein, an der Schwinge würde ich mich mal auf die Vorgaben von Voge verlassen.
Ein Anzugsmoment von 200 Nm (Newtonmetern) ist ein hoher Wert, der typischerweise für große Schraubverbindungen, Radschrauben von SUVs, Transportern und Vans sowie schwere Maschinenbauteile verwendet wird. Es erfordert einen robusten Drehmomentschlüssel (meist 1/2-Zoll-Antrieb).
Also das ist schon eine Menge. Ist die Frage was passiert mit den Lagern, wenn zuviel Druck drauf kommt
Zumal am Ritzel sollten die Schrauben selbstsichernd sein, an der Schwinge würde ich mich mal auf die Vorgaben von Voge verlassen.
-
DocAlzheimer
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 29 times
Ich werde wie folgt mit Drehmoment anziehen:
Kettenblatt 110 Nm
Antriebsritzel 50 Nm
Schwingenarm 70 Nm
Fußrastenplatte M8 - 22 Nm, M10 - 40 Nm
Alles mit Schraubensicherung mittelfest
Drehmomentschlüssel HZ Profiserie
Ich hatte vorhin Links für Werkstatthandbücher Voge für Motor sowie Fahrwerk gepostet, die aber richtigerweise vom Admin gelöscht worden sind wegen Copywright. Dort stand dann alles drin was man wissen muß.
Kettenblatt 110 Nm
Antriebsritzel 50 Nm
Schwingenarm 70 Nm
Fußrastenplatte M8 - 22 Nm, M10 - 40 Nm
Alles mit Schraubensicherung mittelfest
Drehmomentschlüssel HZ Profiserie
Ich hatte vorhin Links für Werkstatthandbücher Voge für Motor sowie Fahrwerk gepostet, die aber richtigerweise vom Admin gelöscht worden sind wegen Copywright. Dort stand dann alles drin was man wissen muß.