Seite 17 von 23

Re: Umbauten/Modifikationen

Verfasst: Samstag 24. Mai 2025, 15:56
von DSXPit2024
Heute Verbaut...

1... Display Sonnenschutz
2... Hinterrad Kotflügel

Beim Kotflügel musste ich kleine Anpassungen machen,
hat aber alles sehr gut funktioniert.
Bin auch sehr zufrieden mit der Qualität der Teile :-)
(beides von AliExpress)

Re: Umbauten/Modifikationen

Verfasst: Samstag 24. Mai 2025, 16:00
von Bergmensch
Den Display Sonnenschutz Rahmen hab ich auch dran, sehr empfehlenswert :D .
Zusätzlich hab ich beim Display noch eine entspiegelnde Folie (schutzfolien24.de) angebracht, ist deutlich besser jetzt mit den Reflexion wenn die Sonne von hinten kommt :mrgreen:
Die Schutzfolien von Ali&co sind nicht sonderlich... :roll:

Re: Umbauten/Modifikationen

Verfasst: Samstag 24. Mai 2025, 16:27
von dvmatze
DSXPit2024 hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 15:56 Heute Verbaut...

1... Display Sonnenschutz
2... Hinterrad Kotflügel

Beim Kotflügel musste ich kleine Anpassungen machen,
hat aber alles sehr gut funktioniert.
Bin auch sehr zufrieden mit der Qualität der Teile :-)
(beides von AliExpress)
Hat der Kotflügel eine ABE oder Zulassung?
Ich glaube Kotflügel benötigen eine Solche Genehmigung.

Re: Umbauten/Modifikationen

Verfasst: Samstag 24. Mai 2025, 16:29
von dvmatze
Bergmensch hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 16:00 Den Display Sonnenschutz Rahmen hab ich auch dran, sehr empfehlenswert :D .
Zusätzlich hab ich beim Display noch eine entspiegelnde Folie (schutzfolien24.de) angebracht, ist deutlich besser jetzt mit den Reflexion wenn die Sonne von hinten kommt :mrgreen:
Die Schutzfolien von Ali&co sind nicht sonderlich... :roll:
Welche Flolie und für welches Modell hast du ausgewählt. Für die Voge DS900X speziell finde ich nichts.

Re: Umbauten/Modifikationen

Verfasst: Samstag 24. Mai 2025, 16:34
von DSXPit2024
dvmatze hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 16:27
DSXPit2024 hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 15:56 Heute Verbaut...

1... Display Sonnenschutz
2... Hinterrad Kotflügel

Beim Kotflügel musste ich kleine Anpassungen machen,
hat aber alles sehr gut funktioniert.
Bin auch sehr zufrieden mit der Qualität der Teile :-)
(beides von AliExpress)
Hat der Kotflügel eine ABE oder Zulassung?
Ich glaube Kotflügel benötigen eine Solche Genehmigung.
Für eine zusätzliche Radabdeckung ist keine ABE notwendig, da die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Es geht bei richtiger Montage auch keine Gefahr davon aus. Also kann die Abdeckung montiert und genutzt werden.

Re: Umbauten/Modifikationen

Verfasst: Samstag 24. Mai 2025, 21:55
von Zweinullzwei
Heute habe ich die Kettenräder Abdrehen lassen und beim Supersprox habe ich die Taschen von Hand grösser gemacht. Auf der Probefahrt mit der 16-45 Übersetzung habe ich jetzt 100km/h GPS bei ca. 5000rpm.

Re: Umbauten/Modifikationen

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2025, 08:52
von Snoopy
Zweinullzwei hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 21:55 Heute habe ich die Kettenräder Abdrehen lassen und beim Supersprox habe ich die Taschen von Hand grösser gemacht. Auf der Probefahrt mit der 16-45 Übersetzung habe ich jetzt 100km/h GPS bei ca. 5000rpm.
Mega Cool !!!

Wahren vorher schon Taschen da. So wie es aussieht, passt das mit der Aussenseite nach innen gewendet aus.

Das ist genau was ich mir wünsche. Wirst du diese Übersetzung beibehalten oder gehst du hinten wieder auf 44Z ?

Hast Du die Kette noch um ein Glied gekürzt ?

LG

Re: Umbauten/Modifikationen

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2025, 09:15
von DSXPit2024
Zweinullzwei hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 21:55 Heute habe ich die Kettenräder Abdrehen lassen und beim Supersprox habe ich die Taschen von Hand grösser gemacht. Auf der Probefahrt mit der 16-45 Übersetzung habe ich jetzt 100km/h GPS bei ca. 5000rpm.
Hi,

Vorteile und Nachteile..?

Re: Umbauten/Modifikationen

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2025, 10:05
von Zweinullzwei
Snoopy hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 08:52
Zweinullzwei hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 21:55 Heute habe ich die Kettenräder Abdrehen lassen und beim Supersprox habe ich die Taschen von Hand grösser gemacht. Auf der Probefahrt mit der 16-45 Übersetzung habe ich jetzt 100km/h GPS bei ca. 5000rpm.
Mega Cool !!!

Wahren vorher schon Taschen da. So wie es aussieht, passt das mit der Aussenseite nach innen gewendet aus.

Das ist genau was ich mir wünsche. Wirst du diese Übersetzung beibehalten oder gehst du hinten wieder auf 44Z ?

Hast Du die Kette noch um ein Glied gekürzt ?

LG
Ja die Taschen gab es vorher schon, nur waren sie zu kurz bzw hatte nicht die Form des Trägers.
Der Versatz ist jetzt nahezu Identisch wie beim Original.
Momentan konnte ich, ausser einer kleinen Testfahrt, noch nicht wirklich Erfahrungen sammeln.
Bei 16-45 und 16-44 ist die Kette nicht zu lang. Bei 17-45 könnte es Probleme geben mit dem Kettenspanner bzw mit der Schraube. Diese ist eine M8x60 und könnte evtl zu Kurz sein. Bei der 16-45 Übersetzung ist die Radposition etwa so wie bei 17-44 (Original).

Re: Umbauten/Modifikationen

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2025, 10:34
von Zweinullzwei
DSXPit2024 hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 09:15
Zweinullzwei hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 21:55 Heute habe ich die Kettenräder Abdrehen lassen und beim Supersprox habe ich die Taschen von Hand grösser gemacht. Auf der Probefahrt mit der 16-45 Übersetzung habe ich jetzt 100km/h GPS bei ca. 5000rpm.
Hi,

Vorteile und Nachteile..?
Ich konnte bis jetzt noch nicht alles Testen. Doch was ich bis jetzt bemerkt habe, bei 50km/h im 6 Gang, kann man jetzt ohne geruckel fahren und beschleunigen. Im allgemeinen fühlt es sich in den Gängen besser an und die kleine anfahr Schwäche ist auch etwas besser.
Negativ, wenn man es dann so nennen kann, ist die Tatsache dass man nun kürzere Gänge hat und dadurch öfters Schaltet. Was ich noch Testen muss ist die Reisegeschwindigkeit auf der Bahn. Wenn die Drehzahl bei 140km/h unangenehm wäre, müsste ich es mir nochmals überlegen. Deutsche Autobahn die offen ist könnte man die Reisegeschwindigkeit auch auf 160-170km/h erhöhen. Da ist dann die Frage wie Drehzahlfest der Motor ist. Kann er es ab auch einmal über längere Zeit mit 7000-8000rpm zu Arbeiten.
Grundsätzlich ziehe ich mehr Kraft vor, Endgeschwindigkeit ist etwas was ich nicht oft fahren kann.