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Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Verfasst: Donnerstag 16. März 2023, 09:35
von Michael
JORS hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 16:43 Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Tüv da ein anderes Ritzel eintragen wird...
In den 300ern ist ein 14er Ritzel verbaut, da macht es eigentlich nur Sinn, das größer zu machen (also 15 oder 16 Zähne) um die Drehzahl "runter zu kriegen".
Damit würde die Kiste aber theoretisch schneller in der Endgeschwindigkeit und das trägt Dir vermutlich keiner ein (wegen Rahmen, Bremsen etc. , die auf eine höhere Geschwindigkeit nicht ausgelegt sind).
Gruß Jörg
Jörg hat meiner Meinung nach völlig recht. Außerdem erlischt die Gewährleistung. Andererseits, wo kein Kläger da kein Richter. Ich kenne versierte Aussagen, dass "drehzahlsenkende Maßnahmen" eher als gut bewertet werden. Da die kleine Voge 300 Rally bei Tempo 90 schon knapp 7000 Umdrehungen macht sind ein oder zwei Zähne mehr auf dem Ritzel sicherlich eine Überlegung wert. Ob die Kiste dann bei der geringen Leistung im 6 Gang immer noch ihre eigentliche Höchstgeschwindigkeit erreicht sei mal dahingestellt. Aber wer will mit dem Moped schon 140 fahren :-)!

Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Verfasst: Donnerstag 16. März 2023, 17:45
von JORS
In einem Video aus Portugal ist zu sehen, dass die Rally bei 90 ca. 6.000 Touren dreht.
Wenn das so ist, ist die Rally ähnlich übersetzt, wie meine 300 DS damals (auch ca. 6.000 U/Min bei 90 km/h) und hat ja den gleichen Motor.
Ich hatte dann auf der DS erst ein 15er Ritzel, dann ein 16er, damit waren wir bei 6.000 bei ca. 112 km/h. Da kann man auch mal ein wenig Autobahn fahren, und, was viel interessanter ist:
Beim Ausdrehen der Gänge war man im 3ten Gang schon knapp über 100, wo man vorher schon bis in den 5ten musste, dadurch wurde die 300 DS schon einen Tacken agiler, ohne nennenswerte Verluste im Anzug.
Ich vermute, dass die Rally sich ähnlich verhalten wird? Das 16er Ritzel habe ich ja noch, das kommt als allererstes an die Rally dran...
Es gibt auch noch die Möglichkeit hinten ein kleineres Kettenrad zu verbauen (45 Zähne), da gibt es ein Video aus Russland und ich weiß, wo man so ein Kettenrad bekommt, ich hatte den Typen angeschrieben und er hat mir die genaue Bezeichnung von dem Kettenrad gegeben (Gibts bei Motor-X in Polen) :-)
Aber ob das auf die deutschen Maschinen drauf passt, weiß ich nicht, daher warte ich jetzt erst mal ab, bis die Rally da ist und schaue mir das an. Wenn es passt, kommt dann vermutlich bei mir das 15er vorne und das 45 hinten drauf. Das sollte dann einen noch besseren Effekt haben als nur ein 16er vorne und das Original hinten. So viel zur Theorie.
Kann mal einer der Fahrer der Rally, der die Kiste schon hat, die Zähne hinten zählen, bitte... DAs wäre toll...
Viele Grüße aus Mülheim vom Jörg

Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Verfasst: Sonntag 19. März 2023, 14:55
von Frawa
Die Original Übersetzung ist 14/48. Ich denke mal 15/45 ist schon ordentlich länger übersetzt. Ob sie dann noch bei Geländeauffahrten aus dem Quark kommt ist doch fraglich. Aber...versuch macht kluch.
Grüssle Frank

Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Verfasst: Montag 20. März 2023, 12:45
von Michael
Hallo, ich habe das Ritzel von 14 auf 15 Zähne getauscht. Sehr zu empfehlen. Sie verliert nicht das letzte bisschen Temperament im Gelände und läuft jetzt bei 6500 Umdrehungen ruhige 100 km/h bzw. bei 7500 110. Das ist erträglich. Mehr will ich eh nicht :D .

Ein 16er Ritzel würde ich daher nicht empfehlen, da geht der Kleinen dann jede Beschleunigung verloren. Außerdem muss bei der 300 Rally dafür der Gummi- Schwingenschutz / Kettenführung zurück geschnitten bzw. gekürzt werden. Auch bei der Ritzelabdeckung bin ich mir beim 16er nicht sicher, ob das noch passt!

Fazit: 15 Zähne sind aus meiner Sicht für Offroad und Straße ein guter Kompromiss! Wer vorwiegend Offroad fährt sollte beim 14er bleiben!

Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Verfasst: Montag 27. März 2023, 18:18
von Aji7
Michael hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 12:45 Hallo, ich habe das Ritzel von 14 auf 15 Zähne getauscht. Sehr zu empfehlen. Sie verliert nicht das letzte bisschen Temperament im Gelände und läuft jetzt bei 6500 Umdrehungen ruhige 100 km/h bzw. bei 7500 110. Das ist erträglich. Mehr will ich eh nicht :D .

Ein 16er Ritzel würde ich daher nicht empfehlen, da geht der Kleinen dann jede Beschleunigung verloren. Außerdem muss bei der 300 Rally dafür der Gummi- Schwingenschutz / Kettenführung zurück geschnitten bzw. gekürzt werden. Auch bei der Ritzelabdeckung bin ich mir beim 16er nicht sicher, ob das noch passt!

Fazit: 15 Zähne sind aus meiner Sicht für Offroad und Straße ein guter Kompromiss! Wer vorwiegend Offroad fährt sollte beim 14er bleiben!
Super! Werde ich auch machen. Hab das Ritzel schon Zuhause liegen. Wie fest hast du die Ritzelmutter angezogen?
Liebe Grüße

Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Verfasst: Montag 27. März 2023, 18:45
von JORS
Das Mutter vom Ritzel ist mit einer Sicherungsscheibe gesichert. Da würde ich auch dringend dazu raten, eine neue Sicherungsscheibe einzusetzen. Wenn mann die alte Scheibe vorsichtig platt haut, kann man sie evtl. auch noch mal nehmen, aber an dieser Stelle würde ich lieber eine neue Scheibe nehmen….. Auf dem Ritzel ist die komplette Motorpower, da würde ich keine Experimente machen! Ansonsten habe ich die Mutter mit ca. 115 Nm angezogen. Aber die Mutter „lockert“ sich sowieso, daher ist die Sicherungsscheibe absolute Pflicht!
Gruß vom Jög

Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Verfasst: Dienstag 28. März 2023, 17:10
von Daniel01683
Eine Eintragung ist möglich, vor der Änderung ist mit TÜV oder dekra Rücksprache zu halten. Dann solte es kein Problem sein.

Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Verfasst: Freitag 31. März 2023, 14:47
von Michael
JORS hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 18:45 Das Mutter vom Ritzel ist mit einer Sicherungsscheibe gesichert. Da würde ich auch dringend dazu raten, eine neue Sicherungsscheibe einzusetzen. Wenn mann die alte Scheibe vorsichtig platt haut, kann man sie evtl. auch noch mal nehmen, aber an dieser Stelle würde ich lieber eine neue Scheibe nehmen….. Auf dem Ritzel ist die komplette Motorpower, da würde ich keine Experimente machen! Ansonsten habe ich die Mutter mit ca. 115 Nm angezogen. Aber die Mutter „lockert“ sich sowieso, daher ist die Sicherungsscheibe absolute Pflicht!
Gruß vom Jög
Halte 100 bis 115 Nm auch für völlig ausreichend in Verbindung mit dem Sicherungsscheibe. Logisch nie ohne Scheibe!

Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2023, 16:15
von quecko01
Hallo HAT EINE VON DEN 300 ER RALLY FAHRERN VORNE EIN GRÖSSERES RITZEL DRAUF; WAS IST ORGINAL DRAUF UND GEHT DA MIT DER KETTE ?
LG BERND

Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2023, 17:31
von Kilometerfresser
quecko01 hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 16:15 Hallo HAT EINE VON DEN 300 ER RALLY FAHRERN VORNE EIN GRÖSSERES RITZEL DRAUF; WAS IST ORGINAL DRAUF UND GEHT DA MIT DER KETTE ?
LG BERND
Hier steht doch alles
Hallo, ich habe das Ritzel von 14 auf 15 Zähne getauscht. Sehr zu empfehlen. Sie verliert nicht das letzte bisschen Temperament im Gelände und läuft jetzt bei 6500 Umdrehungen ruhige 100 km/h bzw. bei 7500 110. Das ist erträglich. Mehr will ich eh nicht :D .

Ein 16er Ritzel würde ich daher nicht empfehlen, da geht der Kleinen dann jede Beschleunigung verloren. Außerdem muss bei der 300 Rally dafür der Gummi- Schwingenschutz / Kettenführung zurück geschnitten bzw. gekürzt werden. Auch bei der Ritzelabdeckung bin ich mir beim 16er nicht sicher, ob das noch passt!

Fazit: 15 Zähne sind aus meiner Sicht für Offroad und Straße ein guter Kompromiss! Wer vorwiegend Offroad fährt sollte beim 14er bleiben!