Batteriefresser…
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Batteriefresser…
Hi, da meine Sommerfahrzeuge im Winter immer brav pausieren, hab dort Batteriewächter mit Bluetooth verbaut.
Bei dem SR4 geht die Ladung von 100% innerhalb einer Woche auf 50% runter. Das habe jetzt über ein paar Wochen beobachtet, immer das gleiche. Sonntag aufgeladen, bis Samstag wieder nur 50%.
Der Roller steht in einer Tiefgarage mit vielen anderen Fahrzeugen. Vielleicht wird durch fremde Schlüssel die Kiste wachgehalten?
Es würde mich sehr interessieren welches Steuergerät dort die Batterie leer saugt.
Wer hat sich damit schon mal beschäftigt?
Wen es interessiert, ich hab die Batteriewächter vom Lo.is verbaut, die sind baugleich mit einigen anderen Modellen. Verwende die App BM6.
——— Mein anderes Sommerfahrzeug ist eine Rebel 1100 DCT, da bleibt der Ladezustand über Wochen stabil, allerdings ist dort eine Lithium Batterie drin. Mein drittes Sommerfahrzeug ist ein altes LeBaron Cabrio… hat mit dem Betrag hier nichts zu tun… aber selbst diese alte Nicht-Marken-Batterie dort drin hält ihre Ladung.
Bei dem SR4 geht die Ladung von 100% innerhalb einer Woche auf 50% runter. Das habe jetzt über ein paar Wochen beobachtet, immer das gleiche. Sonntag aufgeladen, bis Samstag wieder nur 50%.
Der Roller steht in einer Tiefgarage mit vielen anderen Fahrzeugen. Vielleicht wird durch fremde Schlüssel die Kiste wachgehalten?
Es würde mich sehr interessieren welches Steuergerät dort die Batterie leer saugt.
Wer hat sich damit schon mal beschäftigt?
Wen es interessiert, ich hab die Batteriewächter vom Lo.is verbaut, die sind baugleich mit einigen anderen Modellen. Verwende die App BM6.
——— Mein anderes Sommerfahrzeug ist eine Rebel 1100 DCT, da bleibt der Ladezustand über Wochen stabil, allerdings ist dort eine Lithium Batterie drin. Mein drittes Sommerfahrzeug ist ein altes LeBaron Cabrio… hat mit dem Betrag hier nichts zu tun… aber selbst diese alte Nicht-Marken-Batterie dort drin hält ihre Ladung.
Zuletzt geändert von Harryhero am Sonntag 16. Februar 2025, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batteriefresser…
Haha, gehört nicht zum Thema.
Habe auch einen Le Baron Cabriolet von 88.
Meine Batterie schwächelt schon nach drei Tagen Inder Kälte. Mein Peugeot 200 Citystar sprang immer an und ich hatte auch keine Probleme mit festfrierenden Schaltern oder Gasgriff
Habe auch einen Le Baron Cabriolet von 88.
Meine Batterie schwächelt schon nach drei Tagen Inder Kälte. Mein Peugeot 200 Citystar sprang immer an und ich hatte auch keine Probleme mit festfrierenden Schaltern oder Gasgriff
- Joschie
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Re: Batteriefresser…
Entschuldigt wenn ich dumm frage, aber welche Stromaufnahme hat euer Blauzahnladestandsüberwachkästle?
Habt ihr den als Verbraucher auch mal in Betracht gezogen?
Ich hatte letztes Jahr eines vom Spezl aufm Tisch liegen, Stromaufnahme lt. Messgerät 12mA im Durchschnitt (Mitschnitt 24 Std.).
Das solch ein Wunderwerk der Technik bei 12mA Konstantaufnahme so eine kleine Batterie leer zieht ist vollkommen klar, bei einer großen 80Ah Batterie fällt die kleine Leistungsaufnahme nicht ins Gwicht.
Grüße
Josef
Habt ihr den als Verbraucher auch mal in Betracht gezogen?
Ich hatte letztes Jahr eines vom Spezl aufm Tisch liegen, Stromaufnahme lt. Messgerät 12mA im Durchschnitt (Mitschnitt 24 Std.).
Das solch ein Wunderwerk der Technik bei 12mA Konstantaufnahme so eine kleine Batterie leer zieht ist vollkommen klar, bei einer großen 80Ah Batterie fällt die kleine Leistungsaufnahme nicht ins Gwicht.
Grüße
Josef
"Man kann alles reparieren, nur ist die Frage ob der Aufwand sinnvoll ist"
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Re: Batteriefresser…
Das mit dem Batteriewwächter ist ein interessanter Aspekt. Wenn das Ding 12mA pro Stunde zieht, schluckt es am Tag 288 mA/d. Welche Kapazität hat die Batterie im Voge - 8Ah? Dann sind (grob über den Daumen gepeilt) an 4 Tagen ein Ah weg, an 8 Tagen 2 Ah, nach grob zwei Wochen ist dann eine volle Batterie schon halb entladen. Allerdings sind das zwei Wochen und nicht nur eine Woche wie beschrieben! Es ist also (ganz grob gerechnet) die Hälfte des Verbrauchs dem Batteriewächter zuzurechnen, die andere Hälfte aber verbraucht der Roller einfach so.
Der Roller müßte also grob gerechnet eine Ruhestrom von ca. 12 mAh ziehen. Das würde bedeuten - nach vier Wochen Stillstand ist die Batterie leer.
Das paßt auch in etwa zu Aussagen andererr Fahrer.
Hat schon mal jemand den Ruhestrom des Voge gemessen (einmal mit Schlüssel in der Nähe, einmal nach einiger Zeit Ruhe)? Nicht, daß da irgendein Steuergerät den Schuß nicht
gehört hat und ständig sinnlos an der Batterie nuckelt. Das kenne ich von Kymco.
Der Roller müßte also grob gerechnet eine Ruhestrom von ca. 12 mAh ziehen. Das würde bedeuten - nach vier Wochen Stillstand ist die Batterie leer.
Das paßt auch in etwa zu Aussagen andererr Fahrer.
Hat schon mal jemand den Ruhestrom des Voge gemessen (einmal mit Schlüssel in der Nähe, einmal nach einiger Zeit Ruhe)? Nicht, daß da irgendein Steuergerät den Schuß nicht
gehört hat und ständig sinnlos an der Batterie nuckelt. Das kenne ich von Kymco.
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Re: Batteriefresser…
Ja, das „Käschtle“ zieht sicherlich ein paar mA(chen)
Aber Fakt ist, das Entladeverhalten ist nicht wirklich schlechter geworden nach dem Einbau.
Vorher hatte ich es halt nur mit dem Multimeter gemessen… ab halt nur Spannung.
Wie dem auch sei.. ich werd mal die Antenne für den Schlüssel abklemmen…. Mal sehn ob das Einfluss hat
Aber Fakt ist, das Entladeverhalten ist nicht wirklich schlechter geworden nach dem Einbau.
Vorher hatte ich es halt nur mit dem Multimeter gemessen… ab halt nur Spannung.
Wie dem auch sei.. ich werd mal die Antenne für den Schlüssel abklemmen…. Mal sehn ob das Einfluss hat
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Re: Batteriefresser…
Klemm doch mal ein Amperemeter zwischen Leitung und Batterie. Dann kommt die Wahrheit an den Tag! Wenn da fast nichts fließt, ist die Batterie Schrott, ansonsten bleibt vielleicht nur regelmäßig nachladen oder ein Aus-Schalter.
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Re: Batteriefresser…
also mein Neuzugang kam gebraucht am 29.1. zu mir, wurde mal 10 km Probegefahren und dann bis letztes WE in die Garage gestellt - Temperatur nahe außen...
die Spannung war auf 11,9V runter, sprang aber problemlos an...habt ihr sicher die Sitzbank richtig zu? (Beleuchtung)
die Spannung war auf 11,9V runter, sprang aber problemlos an...habt ihr sicher die Sitzbank richtig zu? (Beleuchtung)
dLzG Norbert
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Re: Batteriefresser…
Ich hatte das gleiche Problem mit einer China Alarmanlage an dem Roller meiner Frau.
Hat 3,4 mA gezogen in ausgeschaltetem Zustand. Nach 1 Monat war die Batterie schon so leer, dass man nicht mehr starten konnte.
Man muss auch bedenken, dass so ein Bleiakku nicht die angegeben Kapazität im Winter hat. Auch kann man meist bei 25% SoC bereits nicht mehr starten, da die Spannung zu sehr in den Keller geht.
In meiner aktuell noch vorhandenen F650 GS habe ich einen LiFePo4 Akku aus 4x Headway Zellen selbst gebaut. Dieser hat 10 Ah bei 12,8V Nennspannung. Den kann ich den ganzen Winter über im Motorrad lassen, ohne nachzuladen.
Gruß Pascal
Hat 3,4 mA gezogen in ausgeschaltetem Zustand. Nach 1 Monat war die Batterie schon so leer, dass man nicht mehr starten konnte.
Man muss auch bedenken, dass so ein Bleiakku nicht die angegeben Kapazität im Winter hat. Auch kann man meist bei 25% SoC bereits nicht mehr starten, da die Spannung zu sehr in den Keller geht.
In meiner aktuell noch vorhandenen F650 GS habe ich einen LiFePo4 Akku aus 4x Headway Zellen selbst gebaut. Dieser hat 10 Ah bei 12,8V Nennspannung. Den kann ich den ganzen Winter über im Motorrad lassen, ohne nachzuladen.
Gruß Pascal
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Re: Batteriefresser…
...hab heute getestet: wenn der Kofferraum offen bleibt und der Schlüssel sich entfernt geht nach etwa 30s auch die Kofferraumleuchte aus....
dLzG Norbert