Rally 300 Motortemperatur
Rally 300 Motortemperatur
Moin, gibt es Möglichkeiten was externes anzubauen bezüglich Kühlmitteltemperatur? Für Öl gibt es ja irgendwelche elektronischen Ölschrauben.....das wäre interessant
- Steinbeisser
- Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 215 times
Re: Rally 300 Motortemperatur
Moin !
Grundsätzlich ist schon was verbaut.
Das Teil, was in Fahrtrichtung links von hinten in den Zylinder eingeschraubt ist, ist der Fühler für die Kühlwassertemperatur.
Wenn Du einen Bluetooth OBD2 Adapter Bauart ELM327 in die Diagnosebuchse unter der Sitzbank steckst und mit einem der kostenlosen Diagnoseprogramme auf dem Smartfon verbindest,
kannst Du bei laufendem Motor live die die Temperatur ablesen.
Schade das die Daten bei diesem Modell nicht im Display angezeigt werden.
Möglich wäre es gewesen, denn an das Steuergerät werden sie gesendet ...
Wenn Du Dein Smartfon eh dauerhaft im Cockpit befestigt hast, kannst Du auch den Adapter gesteckt lassen und lässt Dir die Motordaten über irgendeine OBD2 Instrumenten App anzeigen.
Gruß
Der Steinbeisser
Grundsätzlich ist schon was verbaut.
Das Teil, was in Fahrtrichtung links von hinten in den Zylinder eingeschraubt ist, ist der Fühler für die Kühlwassertemperatur.
Wenn Du einen Bluetooth OBD2 Adapter Bauart ELM327 in die Diagnosebuchse unter der Sitzbank steckst und mit einem der kostenlosen Diagnoseprogramme auf dem Smartfon verbindest,
kannst Du bei laufendem Motor live die die Temperatur ablesen.
Schade das die Daten bei diesem Modell nicht im Display angezeigt werden.
Möglich wäre es gewesen, denn an das Steuergerät werden sie gesendet ...
Wenn Du Dein Smartfon eh dauerhaft im Cockpit befestigt hast, kannst Du auch den Adapter gesteckt lassen und lässt Dir die Motordaten über irgendeine OBD2 Instrumenten App anzeigen.
Gruß
Der Steinbeisser
- lars
- Motorräder: 2 A2-Bikes:
Yamaha XV 535
Voge 500 R - Has thanked: 35 times
- Been thanked: 69 times
Aber dabei im Hinterkopf behalten dass am OBD-Anschluss Dauerplus anliegt, der Adapter bei längerer Standzeit also die Batterie leer saugt.Steinbeisser hat geschrieben: ↑Dienstag 21. November 2023, 19:11 Wenn Du Dein Smartfon eh dauerhaft im Cockpit befestigt hast, kannst Du auch den Adapter gesteckt lassen und lässt Dir die Motordaten über irgendeine OBD2 Instrumenten App anzeigen.
Grüße aus Köln
Lars
Lars
- Steinbeisser
- Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 215 times
Ja, guter Hinweis !
Mein OBD Adapter hat drei Dioden, die den Betriebszustand anzeigen (aktiv, verbunden, Daten senden/empfangen)
Die Diode für "aktiv" leuchtet, sobald der Adapter gesteckt ist.
Wer die Maschine auch zur aktuellen Jahreszeit bewegt, wird damit keine Probleme bekommen.
Bei einer Standzeit größer 3 Monate, hätte ich allerdings Bedenken, dass die Batterie dann tief entladen ist.
Aber das ist bei aktuellen Fahrzeugen eher ein generelles Thema.
Selbst wenn Motorrad/Auto steht, ist mindestens die Wegfahrsperre permanent aktiv und entlädt die Batterie.
Darum würde ich die immer abklemmen, sobald ich absehen kann, dass das Gerät länger als 3 Monate nicht bewegt wird.
Mein OBD Adapter hat drei Dioden, die den Betriebszustand anzeigen (aktiv, verbunden, Daten senden/empfangen)
Die Diode für "aktiv" leuchtet, sobald der Adapter gesteckt ist.
Wer die Maschine auch zur aktuellen Jahreszeit bewegt, wird damit keine Probleme bekommen.
Bei einer Standzeit größer 3 Monate, hätte ich allerdings Bedenken, dass die Batterie dann tief entladen ist.
Aber das ist bei aktuellen Fahrzeugen eher ein generelles Thema.
Selbst wenn Motorrad/Auto steht, ist mindestens die Wegfahrsperre permanent aktiv und entlädt die Batterie.
Darum würde ich die immer abklemmen, sobald ich absehen kann, dass das Gerät länger als 3 Monate nicht bewegt wird.
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 14 times
Hallo,
wie hoch ist denn bei euch die Kühlwassertemperatur?
Während der Fahrt kommt die bei mir knapp über 60 Grad.
Das erscheint mir relativ wenig.
Und jetzt haben wir ja warme Aussentemperaturen.
Wenn ich sie im Stand mit leicht angehobener Drehzahl laufen lasse kommt sie laaangsam an 80 Grad.
Wenn ich dann losfahre und wieder Fahrtwind zur Kühlung beiträgt geht sie sehr schnell wieder auf 60 Grad herunter.
Ist das so gedacht?
Für den Crossbetrieb in schwierigem Gelände wo es wenig Fahrtwind gibt, vielleicht?
Ich hab mir auf jeden Fall schon mal einen Temperatursensor zur Reserve zugelegt.
Scheint ja ein echter Schwachpunkt zu sein. Ob die großen Preisunterschiede wohl auch Einfluss auf die Qualität haben...?
Gruß,
Matthias
wie hoch ist denn bei euch die Kühlwassertemperatur?
Während der Fahrt kommt die bei mir knapp über 60 Grad.
Das erscheint mir relativ wenig.
Und jetzt haben wir ja warme Aussentemperaturen.
Wenn ich sie im Stand mit leicht angehobener Drehzahl laufen lasse kommt sie laaangsam an 80 Grad.
Wenn ich dann losfahre und wieder Fahrtwind zur Kühlung beiträgt geht sie sehr schnell wieder auf 60 Grad herunter.
Ist das so gedacht?
Für den Crossbetrieb in schwierigem Gelände wo es wenig Fahrtwind gibt, vielleicht?
Ich hab mir auf jeden Fall schon mal einen Temperatursensor zur Reserve zugelegt.
Scheint ja ein echter Schwachpunkt zu sein. Ob die großen Preisunterschiede wohl auch Einfluss auf die Qualität haben...?
Gruß,
Matthias
-
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 13 times
Schaut doch mal hier
.....
https://www.voge-forum.de/viewtopic.php?p=2773#p2773
Der Abgriff über Zündplus läuft Tip-top seit Monaten. Die paar mA Stromaufnahme des OBD-Adapters spielen keine Rolle.
Es ist ein beruhigendes Gefühl, keine zusätzliche Stromabnahme im abgestellten Zustand zu haben.
Hab das Dashboard fast immer an.
Gruß
Ralf
.....
https://www.voge-forum.de/viewtopic.php?p=2773#p2773
Der Abgriff über Zündplus läuft Tip-top seit Monaten. Die paar mA Stromaufnahme des OBD-Adapters spielen keine Rolle.
Es ist ein beruhigendes Gefühl, keine zusätzliche Stromabnahme im abgestellten Zustand zu haben.
Hab das Dashboard fast immer an.
Gruß
Ralf
-
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 13 times
Hallo Zusammen,
nach dem Tausch des Temperaturfühlers vor knapp einem Jahr ging das ein paar Wochen gut.
Dann ging's wieder los mit den sporadischen P0116 Fehlern.
Der Händler hatte daraufhin die Kabel und Verbinder geprüft/ nachgebogen.
Hat nichts gebracht.
Der Händler schließt nicht aus, das die ET vom Hersteller immer noch eine desolate Qualitätslage haben.
Habt ihr einen Tipp, welcher Temperatursensor wirklich gut fuzzt?
Nur das man mal was Ausschließen kann.
Und wenn's dann fuzzt ist's ja auch gut
Oder noch andere Ideen / Lösungsansätze?
Möchte ungern auf Tour gehen mit diesem Fehler.
Danke vorab,
Gruß
Ralf
nach dem Tausch des Temperaturfühlers vor knapp einem Jahr ging das ein paar Wochen gut.
Dann ging's wieder los mit den sporadischen P0116 Fehlern.
Der Händler hatte daraufhin die Kabel und Verbinder geprüft/ nachgebogen.
Hat nichts gebracht.
Der Händler schließt nicht aus, das die ET vom Hersteller immer noch eine desolate Qualitätslage haben.
Habt ihr einen Tipp, welcher Temperatursensor wirklich gut fuzzt?
Nur das man mal was Ausschließen kann.
Und wenn's dann fuzzt ist's ja auch gut
Oder noch andere Ideen / Lösungsansätze?
Möchte ungern auf Tour gehen mit diesem Fehler.
Danke vorab,
Gruß
Ralf