Ich denke wir werden den Mofessor nehmen, (https://berotec.de/produkt/kettenoeler/)
den Jörg auch an seiner KTM hat.
Er ist zwar etwas teurer aber er arbeitet nach Zeit und braucht keinen Unterdruck
Scotoiler
-
- Beiträge: 48
- Registriert: Mittwoch 13. September 2023, 13:17
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 21 times
Re: Scotoiler
Ich koche nochmals das Bio-Kettensägenöl hoch. Hierzu habe ich einen namhaften Öl/Additiv Hersteller aus Ulm
angeschrieben und eine fundierte Antwort erhalten, die ich sinngemäß wiedergebe:
- Bio Kettensägenöl wie das -ausgeblendet- Bio Sägekettenöl eignet sich auch zur Schmierung von Motorradketten
- es ist verträglich mit O-Ringen (da auch in einer Kettensäge Kunstoffpumpen und Pumpen mit Gummidichtungen verbaut sind)
- es verharzt auch nicht, wie man es von anderen Biologisch abbaubaren Ölen kennt
- es enthält Korrosionschutzadditive
Für einem Automatischen Kettenöler ist das Bike Kettenöl -ausgeblendet, nass Schmierung- geeignet, dies ist sehr anhaftend und auch biologisch abbaubar.
Ich verwende das seit vielen 10TKms und die Kette verschleisst nicht schneller - im Gegenteil. Staub&Dreck verlassen öfters die Kette durch Abschleudern vs. Haft-Sprays.
Unabhängig von der Produktwahl/Art muss nach einer Regenfahrt neu aufgetragen werden.

- Bio Kettensägenöl wie das -ausgeblendet- Bio Sägekettenöl eignet sich auch zur Schmierung von Motorradketten
- es ist verträglich mit O-Ringen (da auch in einer Kettensäge Kunstoffpumpen und Pumpen mit Gummidichtungen verbaut sind)
- es verharzt auch nicht, wie man es von anderen Biologisch abbaubaren Ölen kennt
- es enthält Korrosionschutzadditive
Für einem Automatischen Kettenöler ist das Bike Kettenöl -ausgeblendet, nass Schmierung- geeignet, dies ist sehr anhaftend und auch biologisch abbaubar.
Ich verwende das seit vielen 10TKms und die Kette verschleisst nicht schneller - im Gegenteil. Staub&Dreck verlassen öfters die Kette durch Abschleudern vs. Haft-Sprays.
Unabhängig von der Produktwahl/Art muss nach einer Regenfahrt neu aufgetragen werden.
Grüße aus Schwaben, Holger
So schnell ist 'Nix passiert'.
Mopeds: Aspes Navaho, Honda CBX80, CB 450N, Dominator 650 , Suzuki Freewind 650 , Beta Alp 200, Rally 300
So schnell ist 'Nix passiert'.
Mopeds: Aspes Navaho, Honda CBX80, CB 450N, Dominator 650 , Suzuki Freewind 650 , Beta Alp 200, Rally 300
-
- Beiträge: 48
- Registriert: Mittwoch 13. September 2023, 13:17
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 21 times
Re: Scotoiler
Ich habe soeben einen Artikel aus der TF08/2024 Seite 125 gefunden. Ein Weltenbummler schreibt nach 116TKM: "Getriebeöl statt Kettenspray. Der Kettensatz hält 60.000 km."
Er verrät auch einen Trick: Das vordere Ritzel wechselt er alle 8.000km gegen ein Zweites. Bei 16Tkm kommt wieder das Erstere drauf. Mit der alternierenden Nutzung verteilt sich der Verschleiß auf 2 Ritzel und sorgt dafür dass Kettenlängung und verschleiß zueinander passen.
- Wow ! Das ist mal ein guter Trick !
Er verrät auch einen Trick: Das vordere Ritzel wechselt er alle 8.000km gegen ein Zweites. Bei 16Tkm kommt wieder das Erstere drauf. Mit der alternierenden Nutzung verteilt sich der Verschleiß auf 2 Ritzel und sorgt dafür dass Kettenlängung und verschleiß zueinander passen.
- Wow ! Das ist mal ein guter Trick !
Grüße aus Schwaben, Holger
So schnell ist 'Nix passiert'.
Mopeds: Aspes Navaho, Honda CBX80, CB 450N, Dominator 650 , Suzuki Freewind 650 , Beta Alp 200, Rally 300
So schnell ist 'Nix passiert'.
Mopeds: Aspes Navaho, Honda CBX80, CB 450N, Dominator 650 , Suzuki Freewind 650 , Beta Alp 200, Rally 300
- Zweinullzwei
- Beiträge: 899
- Registriert: Samstag 31. August 2024, 15:28
- Has thanked: 236 times
- Been thanked: 425 times
Re: Scotoiler
Ähm, wenn ein neues Ritzel mit einer alten Kette kombiniert wird, ist da der verschleiss nicht gleich höher?
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2024, 10:54
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: Scotoiler
Hallo,
schaut mal hier auf dieser Website:
https://motorradreise.blog/fahrzeuge/honda-crf300l/
Im unteren Viertel des Berichts gibt auch den Punkt Kettenöler (oder einfach mit "Strg+F" mal nach "Kettenöler" suchen).
Hat mit Sicherheit nicht den Komfort vom Scotti -- aber auf jeden fall auch nicht den Preis vom Scotti.
So einfach und simple das es wieder genial ist.
Gruß
Matthias
schaut mal hier auf dieser Website:
https://motorradreise.blog/fahrzeuge/honda-crf300l/
Im unteren Viertel des Berichts gibt auch den Punkt Kettenöler (oder einfach mit "Strg+F" mal nach "Kettenöler" suchen).
Hat mit Sicherheit nicht den Komfort vom Scotti -- aber auf jeden fall auch nicht den Preis vom Scotti.

So einfach und simple das es wieder genial ist.
Gruß
Matthias