Scotoiler
Scotoiler
Hallo, ich bin Haiko und fahre eine 300 Rally. Inzwischen 6000 km runter und gerade 2000 durch Tschechien gefahren. Wenn man in Tschechien ein paar Fotos von seinem Motorrad und ein paar Infos dazu schreibt, bekommt man tatsächlich eine zweijährige Zusatzgarantie. Die trauen sich was.
Hat irgendeiner von euch schon eine Idee wo man einen Scottoiler anbringen könnte? Ich habe eine kurze Version aber bis jetzt noch keine gute Stelle gefunden. Kann mir einer helfen?
Hat irgendeiner von euch schon eine Idee wo man einen Scottoiler anbringen könnte? Ich habe eine kurze Version aber bis jetzt noch keine gute Stelle gefunden. Kann mir einer helfen?
- Steinbeisser
- Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 220 times
Re: Scotoiler
Moin Haiko,
jetzt bin ich aber neugierig.
Die Zusatzgarantie bekommst Du beim Voge Importeur für Tschechien oder wo gibt es die ?
Wir hatten das Thema mit dem Kettenöler HIER schon einmal.
Meine Empfehlung lautet, den Auslauf immer vorn am Ritzel zu positionieren.
Grade im Gelände reißt er dort nicht so schnell ab.
Wenn er hinten am Ritzel sitzt, bleibst Du damit eher mal im Gebüsch oder an Steinen hängen.
Den Zylinder mit der Ölfüllung kannst Du am Besten irgendwo vorne hinter der Verkleidung verstecken.
Dort fällt er kaum auf und ist trotzdem relativ einfach zu kontrollieren und zu befüllen.
Gruß
Der Steinbeisser
jetzt bin ich aber neugierig.
Die Zusatzgarantie bekommst Du beim Voge Importeur für Tschechien oder wo gibt es die ?
Wir hatten das Thema mit dem Kettenöler HIER schon einmal.
Meine Empfehlung lautet, den Auslauf immer vorn am Ritzel zu positionieren.
Grade im Gelände reißt er dort nicht so schnell ab.
Wenn er hinten am Ritzel sitzt, bleibst Du damit eher mal im Gebüsch oder an Steinen hängen.
Den Zylinder mit der Ölfüllung kannst Du am Besten irgendwo vorne hinter der Verkleidung verstecken.
Dort fällt er kaum auf und ist trotzdem relativ einfach zu kontrollieren und zu befüllen.
Gruß
Der Steinbeisser
- Daniel01683
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 255 times
- Been thanked: 296 times
Mal bitte Nähere Infos zu der Garantie.Haiko hat geschrieben: ↑Montag 3. Juni 2024, 20:28 Hallo, ich bin Haiko und fahre eine 300 Rally. Inzwischen 6000 km runter und gerade 2000 durch Tschechien gefahren. Wenn man in Tschechien ein paar Fotos von seinem Motorrad und ein paar Infos dazu schreibt, bekommt man tatsächlich eine zweijährige Zusatzgarantie. Die trauen sich was.
Danke
Grüße Daniel
Danke für die Info Steinbeißer.
Die Garantieverlängerung bekommt man glaube ich wenn man die Maschine in Tschechien kauft. Ich habe es auf der tschechischen Seite von Voge gefunden.
Hir der Link: https://voge-cesko.cz/zaruka-a-servis
Mit Google Übersetzer bekommt man eine lustige Übersetzung. Aber es ist wohl tatsächlich so, dass du für ein paar Bilder und eine Bewertung die Verlängerung bekommst. Gibt es in Deutschland leider nicht. Du kannst sonst falls der Link nicht funktioniert, auch einfach Voge Tschechien eingeben.
Viele Grüße Haiko
Die Garantieverlängerung bekommt man glaube ich wenn man die Maschine in Tschechien kauft. Ich habe es auf der tschechischen Seite von Voge gefunden.
Hir der Link: https://voge-cesko.cz/zaruka-a-servis
Mit Google Übersetzer bekommt man eine lustige Übersetzung. Aber es ist wohl tatsächlich so, dass du für ein paar Bilder und eine Bewertung die Verlängerung bekommst. Gibt es in Deutschland leider nicht. Du kannst sonst falls der Link nicht funktioniert, auch einfach Voge Tschechien eingeben.
Viele Grüße Haiko
- JORS
- Motorräder: Voge 300 Rally
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 96 times

Aber cool mit der Garantie!!!
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg 

- Steinbeisser
Moin Haiko,
dann hab' ich das doch richtig verstanden.
Dass Du die Maschine in Tschechien gekauft hast, hat bestimmt seine Gründe.
Wenn Du's verraten magst, bin ich neugierig, was eine neue Voge im Nachbarland umgerechnet kostet ?
Besten Gruß
Der Steinbeisser
Wenn Du's verraten magst, bin ich neugierig, was eine neue Voge im Nachbarland umgerechnet kostet ?
Besten Gruß
Der Steinbeisser
- Daniel01683
Nach aktuellen Tageskurs 4463 Euro (109.990 CZK) 300 Rally, ob da noch irgendwelche gebühren drauf kommen wie in Griechenland, das weiß ich aktuell nicht.Steinbeisser hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Juni 2024, 17:01 Moin Haiko,
Besten Gruß
Der Steinbeisser
Grüße Daniel
Stimmt, die kostet genauso viel wie bei uns. Nein ich habe meine in Deutschland für 3700 € 500 km runter gekauft. Das mit Tschechien habe ich erst festgestellt als ich dort Urlaub machen wollte und sicherheitshalber geschaut habe ob es dort auch Händler gibt. Sonst könnte man sie wahrscheinlich tatsächlich in Tschechien kaufen. Aber wahrscheinlich müsstest du dann im garantiefall nach Tschechien fahren. Lohnt sich nur bei grenznähe! 
Baue jetzt wahrscheinlich doch keinen Scotoiler ein sondern werde mal steinbeißers kettenöler testen. Muss man den eigentlich jedes Mal auffüllen oder reicht eine Füllung für mehrere Kettenölungen?
Baue jetzt wahrscheinlich doch keinen Scotoiler ein sondern werde mal steinbeißers kettenöler testen. Muss man den eigentlich jedes Mal auffüllen oder reicht eine Füllung für mehrere Kettenölungen?
- Daniel01683
Lohnt sich in Tschechien nicht als Privatperson, sie wollen nicht die Mehrwertsteuer abziehen beim Kauf. Somit zahlst die Tschechische Mehrwertsteuer und dann noch die Deutsche Mehrwertsteuer bei Einfuhr nach Deutschland.Haiko hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Juni 2024, 19:34 Stimmt, die kostet genauso viel wie bei uns. Nein ich habe meine in Deutschland für 3700 € 500 km runter gekauft. Das mit Tschechien habe ich erst festgestellt als ich dort Urlaub machen wollte und sicherheitshalber geschaut habe ob es dort auch Händler gibt. Sonst könnte man sie wahrscheinlich tatsächlich in Tschechien kaufen. Aber wahrscheinlich müsstest du dann im garantiefall nach Tschechien fahren. Lohnt sich nur bei grenznähe!
Grüße Daniel
- Steinbeisser
Brauchst Du natürlich nicht jedes Mal auffüllen - das wär' dann doch sehr unverträglich für die Umwelt.
Wie ich schon schrub, geht der Öler sehr stramm, wenn er aus der Verpackung kommt.
Vor Anbau empfehle ich darum, etwas Öl innen ins Reservoir zu tun und ein paar mal hin- und her zu drehen, bis er leichtgängiger wird.
Danach ganz aufschrauben, so dass das Reservoir innen das maximale Volumen hat - auffüllen - Deckel drauf.
Anbauen, Schlauch nach persönlichem Wunsch verlegen.
Im täglichen Gebrauch machst Du es so, wie mit Kettenspray:
Wenn die Kettenrollen blank aussehen und kein Schmierfilm mehr drauf ist, direkt vor Fahrtantritt den Öler am Deckel 2-3° zudrehen, so dass ein paar Tropfen Öl herausgepresst werden.
Die ersten Male würde ich nach ca. 10km anhalten und mir das Ergebnis anschauen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie weit Du drehen musst, damit die Kette die ausreichende Menge Öl bekommt.