Diagnosegerät
-
- Motorräder: Voge Ds 500
Royal Enfield Himalayan
Mash Black Side - Been thanked: 10 times
Diagnosegerät
Hallo,
Die neuen Fahrzeuge haben ja allesamt Fehlerspeicher. Hat sich schon jemand ein Auslesegerät besorgt. Ich suche nichts, wo man ganz in die Tiefe gehen kann. Mir geht es nur darum auszulesen und löschen. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung weitergeben.
Viele Grüße vom Deich
Frank
Die neuen Fahrzeuge haben ja allesamt Fehlerspeicher. Hat sich schon jemand ein Auslesegerät besorgt. Ich suche nichts, wo man ganz in die Tiefe gehen kann. Mir geht es nur darum auszulesen und löschen. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung weitergeben.
Viele Grüße vom Deich
Frank
- Golle
- Site Admin
- Motorräder: Voge DS900X
- Has thanked: 184 times
- Been thanked: 255 times
Re: Diagnosegerät
Hatte den Fehlerspeicher bisher nur durch die Werkstatt auslesen lassen. Hoffe ja, dass ich nicht viele Fehler (weitere) bekomme. 

When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!
One Down Five Up!
- JORS
- Motorräder: Voge 300 Rally
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 96 times
Ich habe für meine 300 DS ein OBD-II Auswertegerät, dass die Daten per Bluetooth/WiFi auf Handy bringt. Auf dem Handy dann eine App (z.B. "Carscanner" oder "Torque Car Lite", beide kostenlos!).
Damit kannst Du wunderbar den Speicher auslesen, löschen etc. Das geht natürlich an ALLEN OBD-II Schnittstellen!
Achtung: reine Bluetooth Geräte funktionieren NICHT an Apples IOS, daher würde ich die Variante des Gerätes mit Bluetooth und WiFi nehmen, das geht an allen Handys.... und IOS kann sich über den WiFi Connect verbinden. Funzt bei mir am iPhone 8 wunderbar!!!
Hier der Link zum Gerät, kostet incl. Versand knappe 10 Euro...
https://de.aliexpress.com/item/40000261 ... pt=glo2deu
Achtung, achte drauf, dass richtige Gerät raus zu suchen, das ist der 2te Button wo dran steht "Farbe: ELM327 WIFI V1.5"... für aktuell 5,75 Euro Da kann man sich schnell vertun...
Das Teil war bei mir nach ca. 12 Tagen da.... Das ELM327 ist übrigens DAS Standardgerät für die OBD-II Schnittstelle und KEIN proprietäres China-Gerät mit Kompatibilitätsschwierigkeiten.
Gruß vom Jörg
Damit kannst Du wunderbar den Speicher auslesen, löschen etc. Das geht natürlich an ALLEN OBD-II Schnittstellen!
Achtung: reine Bluetooth Geräte funktionieren NICHT an Apples IOS, daher würde ich die Variante des Gerätes mit Bluetooth und WiFi nehmen, das geht an allen Handys.... und IOS kann sich über den WiFi Connect verbinden. Funzt bei mir am iPhone 8 wunderbar!!!
Hier der Link zum Gerät, kostet incl. Versand knappe 10 Euro...

Achtung, achte drauf, dass richtige Gerät raus zu suchen, das ist der 2te Button wo dran steht "Farbe: ELM327 WIFI V1.5"... für aktuell 5,75 Euro Da kann man sich schnell vertun...
Das Teil war bei mir nach ca. 12 Tagen da.... Das ELM327 ist übrigens DAS Standardgerät für die OBD-II Schnittstelle und KEIN proprietäres China-Gerät mit Kompatibilitätsschwierigkeiten.
Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg 

- JORS
P.S. Noch was spannendes vergessen:
Wenn man den ELM327 auf dem Diagnosestecker stecken lässt, kann man sich während der Fahrt auch noch einige Daten vom Motor anzeigen lassen...
Wenn man den ELM327 auf dem Diagnosestecker stecken lässt, kann man sich während der Fahrt auch noch einige Daten vom Motor anzeigen lassen...

-
- Motorräder: Voge Ds 500
Royal Enfield Himalayan
Mash Black Side - Been thanked: 10 times
Danke für die Hinweise,
Das Gerät habe ich auch in der Planung. Ich war mir aber nicht sicher, ob es auch so funktioniert. Wenn es bei der 300 ter passt, wird es bei der 500ter auch passen.
Grüße vom Deich
Frank
Das Gerät habe ich auch in der Planung. Ich war mir aber nicht sicher, ob es auch so funktioniert. Wenn es bei der 300 ter passt, wird es bei der 500ter auch passen.
Grüße vom Deich
Frank
- lars
- Motorräder: 2 A2-Bikes:
Yamaha XV 535
Voge 500 R - Has thanked: 35 times
- Been thanked: 76 times
Kann ich bestätigen.
Bei der 500R geht das aber nur mit den kleinen OBD2-Adaptern wie dieser hier:
https://www.amazon.de/Ziyan-Bluetooth-A ... B0BJK7YRPL
Sonst bekommt man die Sitzbank nicht mehr drauf.
Aber dann kann man sich auf dem Handy die Kühlmitteltemperatur, Drehzahl, Batteriespannung und noch andere Dinge live anzeigen lassen.
Grüße aus Köln
Lars
Lars
- JORS
Der geht aber nicht mit IOS (Apple), weil die Apples gehen nur mit WiFi Adaptern... nur bei Android geht der kleine reine Bluetooth-Adapter....
Aber auch für IOS ist das kein Problem, es gibt für unter 5 Euro Verlängerungskabel für den OBD-II Auswerter, den kann man dann woanders platzieren hatte ich auch drauf, funktioniert einwandfrei
Den letzten Punkt, das Verlängerungskabel auswählen...
Gruß Jörg
Aber auch für IOS ist das kein Problem, es gibt für unter 5 Euro Verlängerungskabel für den OBD-II Auswerter, den kann man dann woanders platzieren hatte ich auch drauf, funktioniert einwandfrei

Den letzten Punkt, das Verlängerungskabel auswählen...
Gruß Jörg

- Golle
- Site Admin
Habt ihr eigentlich auch eine Liste mit den Fehlercodes,? Die könnte man dann ja wunderbar in der Dokumentensammlung ablegen. 
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!
One Down Five Up!
- Golle
- Site Admin
Habe mir jetzt auch so einen Stecker gekauft. Der kam komplett nackt. Welche Software (Android) nutzt ihr denn so?
One Down Five Up!
One Down Five Up!