Öl Wechsel selber machen
-
OnlineZweinullzwei
- Has thanked: 184 times
- Been thanked: 327 times
Re: Öl Wechsel selber machen
Mach das bei 1000km, vorher ist unnötig.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
-
- Has thanked: 143 times
- Been thanked: 27 times
Habe das bei meinen anderen Bikes auch so gemacht.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Samstag 2. November 2024, 09:43 Mach das bei 1000km, vorher ist unnötig.
Da war ne Brühe drin, glaubst du nicht. Fahre damit keine 1000km
-
OnlineZweinullzwei
Wenn du jetzt schon das Einfahren abgeschlossen hast und den Motor voll belastest, passt das mit dem Öl Service. Es hat aber einen Grund warum man ca 1000km Einfahren soll, bzw nach einem gewissen Schema. Getriebe wie Kupplung haben anfangs Abrieb und die Kolbenringe passen sich an der Form des Zylinders an. Ein gutes Ölsystem hält die Verunreinigung im Filter zurück. Dass das Öl sich schwarz verfärbt, hat nicht nur mit Verunreinigung zu tun. Das sind Russpartikel/Ablagerungen die im Öl in Schwebe gehalten werden. Wenn ich bedenke das bei mir auch einmal Tagestouren von 600km möglich sind, müsstest du anfangs gleich ein Service auf der Strecke erledigen. 

- Daniel01683
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 227 times
- Been thanked: 257 times
Macht in meinen Augen kein sinn, die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht.
Grüße Daniel
-
Ja, das man nicht schon nach 300km 300€ los ist :pDaniel01683 hat geschrieben: ↑Samstag 2. November 2024, 11:06 Macht in meinen Augen kein sinn, die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht.
- Daniel01683
Das ist quatsch, ich schließe mich auch der aussage von Björn an, aus dem Grund wird das öl nicht nach paar Kilometern gewechselt.Dave hat geschrieben: ↑Samstag 2. November 2024, 22:06Ja, das man nicht schon nach 300km 300€ los ist :pDaniel01683 hat geschrieben: ↑Samstag 2. November 2024, 11:06 Macht in meinen Augen kein sinn, die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht.
vergesse nicht vorm Öl wechseln das innere zu reinigen, das öl wird sonst nach kurzer zeit auch wieder schwarz.
Wir reden hier von ölen die nicht mehr Standard von 1900 sind. die öle von heute halten mehr aus...
Grüße Daniel
-
Geht nicht um Öle, geht um den Abrieb, der sit auch schon nach 300km da. Aber kann ja jeder machen wie er will, bin frei bei den wechseln weil ich soweuso keinen Service machen werde mit meinen Bikes., das heißt mache bei 300 und dannn halt nochmal bei 2000km 

-
OnlineZweinullzwei
Dave, es geht da wirklich nicht ums Geld. Es könnte sogar sein, dass man ein bestimmtes Öl verwendet für diese Phase.
Es macht einfach keinen Sinn so früh das Öl zu wechseln bzw dann würde ich aber bei 1000km gleich nochmals Öl und Filter wechseln.
Wenn man den Motor hört wie er anfangs Rasselt und jetzt nach 1000km leiser geworden ist. Sollte jedem klar sein was geschehen ist. Das Video mit dem Motor der zerlegt wird, zeigt diverse Teile die Abrieb haben können. Auch die verschiedenen belastungs zustände bzw Drehzahlen machen Sinn. Da wird zum Beispiel die Lagerung des Pleuels unterschiedlich beansprucht. Es ist nun einmal einen unterschied ob sich die Kolben mit 5000rpm oder 7000rpm bewegen. Die ganzen Micro Verschweissungen die man möglichst verhindern will, tragen zu Performance und Langlebigkeit bei. Wenn zbsp die Kolbenringe ab Stunde 0 gleich voll belastet werden, wird die Oberfläche sofort extrem hart. Das verhindert eine Anpassung an den Zylinder und dadurch kann sich Leistungsverlust oder erhöhter Öl Verbrauch zeigen.
Die heutigen Öle sind dafür gemacht, gewisse Rückstände aufzunehmen und diese in schwebe zu halten. Wechselt man das Öl zu früh werden diese Microteile/Abrieb weiterhin im Motor zirkulieren bzw ist das Öl irgendwann gesättigt und kann nicht genügend Abrieb aufnehmen.
Wenn du jetzt wechselst, empfehle ich dir bei 1000km nochmals Filter und Öl zu ersetzen.
Es macht einfach keinen Sinn so früh das Öl zu wechseln bzw dann würde ich aber bei 1000km gleich nochmals Öl und Filter wechseln.
Wenn man den Motor hört wie er anfangs Rasselt und jetzt nach 1000km leiser geworden ist. Sollte jedem klar sein was geschehen ist. Das Video mit dem Motor der zerlegt wird, zeigt diverse Teile die Abrieb haben können. Auch die verschiedenen belastungs zustände bzw Drehzahlen machen Sinn. Da wird zum Beispiel die Lagerung des Pleuels unterschiedlich beansprucht. Es ist nun einmal einen unterschied ob sich die Kolben mit 5000rpm oder 7000rpm bewegen. Die ganzen Micro Verschweissungen die man möglichst verhindern will, tragen zu Performance und Langlebigkeit bei. Wenn zbsp die Kolbenringe ab Stunde 0 gleich voll belastet werden, wird die Oberfläche sofort extrem hart. Das verhindert eine Anpassung an den Zylinder und dadurch kann sich Leistungsverlust oder erhöhter Öl Verbrauch zeigen.
Die heutigen Öle sind dafür gemacht, gewisse Rückstände aufzunehmen und diese in schwebe zu halten. Wechselt man das Öl zu früh werden diese Microteile/Abrieb weiterhin im Motor zirkulieren bzw ist das Öl irgendwann gesättigt und kann nicht genügend Abrieb aufnehmen.
Wenn du jetzt wechselst, empfehle ich dir bei 1000km nochmals Filter und Öl zu ersetzen.
- Daniel01683
das stimme ich dir voll zu, am Anfang dachte man wirklich was für Rassel ist der Motor, er wurde von Kilometer zu Kilometer immer ruhiger.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Sonntag 3. November 2024, 09:26 Dave, es geht da wirklich nicht ums Geld. Es könnte sogar sein, dass man ein bestimmtes Öl verwendet für diese Phase.
Grüße Daniel