Kupplung

900 DS
Antworten
Zweinullzwei
Has thanked: 236 times
Been thanked: 426 times

Kupplung

Beitrag von Zweinullzwei » Sonntag 15. September 2024, 18:34

Ich weiß nicht genau inwiefern es ein Problem ist, oder es bei allen so ist.
Wenn man im ersten Gang die Kupplung kommen lässt habe ich manchmal wie eine Blockade kurz bevor ich den Griff ganz frei gebe. Das komische ist, dass es nicht immer so ist. Mehrheitlich kann ich die Kupplung ganz langsam kommen lassen und normal Einkuppeln. Es fühlt sich am Hebel so an als würde die Kupplung nicht zugehen wollen. Das führt manchmal zu einem Hopelstart, als würde man die Kupplung zu schnell loslassen. Das ist lediglich beim Losfahren.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von Zweinullzwei am Sonntag 15. September 2024, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Lindi
Motorräder: Z 900, 2x Z 1000 J, CBR 600 ( erstes neues aus dem Laden), CBR 1000 ( 6 Zyl.), CBR 900 Fireblade, HD Sportster 833 und nu Voge DS 900. Möglich das noch 2-3 fehlen in der Aufzählung. 😄
Has thanked: 48 times
Been thanked: 33 times

Re: Kupplung

Beitrag von Lindi » Sonntag 15. September 2024, 18:57

Hoi Björn
Ist mir noch nicht aufgefallen werde aber mal drauf achten.
Einmal Biker- immer Biker!
Ralf Lindner

Kilosch
Has thanked: 16 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Kilosch » Mittwoch 18. September 2024, 15:44

Mahlzeit,
Das selbe hab ich auch schon ein paar mal festgestellt.
Dachte Gang ist drin und Kupplung raus, da flutsche dann auf einmal doch noch was weiter.

Wollte die Tage mal den Zug etwas schmieren und schauen, ob der Hebel selber freigängig genug ist, oder ob vielleicht irgendwo was durch zu festes Anziehen leicht blockiert ist.
Kilian aus Recklinghausen
DS900X BlackKnight

Hazzed
Motorräder: Zero DS ---> Voge DS900X
Has thanked: 15 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Hazzed » Montag 23. September 2024, 16:33

Ich habe das ähnliche Problem wie Zweinullzwei. Die Kupplung fühlt sich an, als würde sie klemmen oder "festbacken" und dann mit einem Ruck kommt Sie dann doch. Ich tippe auf den Bowdenzug, da dieser nach den ersten 50km bereits Späne aufzeigte. Seitdem kamen keine neuen Späne hinzu aber gesund sah das nicht aus. Zudem merke ich im Kupplungshebel einen Widerstand und ein kleines "knacken".

Die Werkstatt meinte zur 1000er, man habe die Kupplung nachgestellt und damit sei das Problem behoben. War es aber nicht.

Zweinullzwei
Has thanked: 236 times
Been thanked: 426 times

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 23. September 2024, 16:52

Ich glaube das es eher eine interne Sache ist. Da werden irgendwo die Kupplungslamellen nicht ganz sauber sein, oder der Kupplungausrückmechanismus hackt ein wenig in einer gewissen Position. Ich habe das Gefühl das es immer weniger vorkommt. Sehe es so oder so als nicht problematisch an.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Fossi0368
Motorräder: Honda Hornet, Voge DS 900 X
Has thanked: 376 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Fossi0368 » Mittwoch 25. September 2024, 11:13

Hazzed hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 16:33 Ich habe das ähnliche Problem wie Zweinullzwei. Die Kupplung fühlt sich an, als würde sie klemmen oder "festbacken" und dann mit einem Ruck kommt Sie dann doch. Ich tippe auf den Bowdenzug, da dieser nach den ersten 50km bereits Späne aufzeigte. Seitdem kamen keine neuen Späne hinzu aber gesund sah das nicht aus. Zudem merke ich im Kupplungshebel einen Widerstand und ein kleines "knacken".

Die Werkstatt meinte zur 1000er, man habe die Kupplung nachgestellt und damit sei das Problem behoben. War es aber nicht.
Tach auch ihr Lieben.

Ich habe dieses Problem auch und habe beim Freundlichen nachgefragt. Als Antwort bekam ich eine Erklärung der ich nicht so ganz folgen kann. Er meinte, das es an der Anti-Hopping- Kupplung liegen soll. Es aber kein wirkliches Problem darstellen sollte und ich mir keine Sorgen machen brauche.
Zuletzt geändert von Fossi0368 am Samstag 28. September 2024, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Wuppertal
Uwe

Hazzed
Motorräder: Zero DS ---> Voge DS900X
Has thanked: 15 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Hazzed » Mittwoch 25. September 2024, 17:02

Das kann auch gut sein. Allerdings ist es beim berganfahren teils kritisch, weil egal wieviel Gas ich gebe, der Motor beinahe ausgeht und dann mit einem Ruck die Kupplung kommt. So gesehen das Gegenteil der Antihoppingkupplung :D

Antworten