300 Rally: Fragen zur Optimierung der Taschenhalter aka Sturzbügel
- Steinbeisser
- Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 215 times
Re: 300 Rally: Fragen zur Optimierung der Taschenhalter aka Sturzbügel
Die Spiegel sind mit dem RAM Mount System befestigt.
Aus meiner Sicht unnütz teuer.
Wenn es "schlicht rund" tut, sind diese Standard Enduro Spiegel immer noch erste Wahl: https://www.tecbike.de/spiegel-97-fuer- ... rueft.html
Der Link ist nur ein Beispiel, kauf sie gern woanders ...
Oder Du suchst nach "Booster" Spiegeln.
Die sehen etwas sportlicher aus und sind etwas günstiger; dafür musst Du in Handarbeit die Anschläge wegdremeln/-feilen, damit sich die Spiegel nach innen aus einklapen lassen.
Aus meiner Sicht unnütz teuer.
Wenn es "schlicht rund" tut, sind diese Standard Enduro Spiegel immer noch erste Wahl: https://www.tecbike.de/spiegel-97-fuer- ... rueft.html
Der Link ist nur ein Beispiel, kauf sie gern woanders ...
Oder Du suchst nach "Booster" Spiegeln.
Die sehen etwas sportlicher aus und sind etwas günstiger; dafür musst Du in Handarbeit die Anschläge wegdremeln/-feilen, damit sich die Spiegel nach innen aus einklapen lassen.
- Steinbeisser
Und welche Stolle ist eigentlich Wurst, wenn ihr in Frankreich metrische Größen montieren könnt.
Mit allem von Mitas, was einen grünen Streifen hat (weiche Gummimischung) , bist Du im Wald der König.
Auf der Straße ist der Reifen dafür "like ice in the sunshine".
Schöne Mitas Profile für den reinen Offroadgebrauch werden unter der neuen Produktbezeichnung "TERRA FORCE-EX MH" angeboten
Mit allem von Mitas, was einen grünen Streifen hat (weiche Gummimischung) , bist Du im Wald der König.
Auf der Straße ist der Reifen dafür "like ice in the sunshine".
Schöne Mitas Profile für den reinen Offroadgebrauch werden unter der neuen Produktbezeichnung "TERRA FORCE-EX MH" angeboten
- AleXausMB
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 5 times
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Also "die" Lösung gibt es offensichtlich nicht fertig, bzw käuflich zu erwerben. Weiteres Gestängel/Gewicht, bis auf eine Verstrebung möchte ich nicht haben. Die Ohren brauche ich als Taschenhalter,- das ist gesetzt. Ich frage mal den benachbarten metallverarbeitenden Betrieb was er rät von der Aufnahme am Rahmen zum Ohrwaschel anzubringen. Siehe Skizze, nur als Prinzip zu verstehen.
- Frawa
- Motorräder: Cagiva Elefant 750 6b
Cagiva Raptor 1000
Yamaha FZR 1000
MZ TS 250
Voge 300 Rally - Has thanked: 49 times
- Been thanked: 46 times
Grüssle Frank
- AleXausMB
- Has thanked: 23 times
Danke für das Update! Sehen gut aus, aber günstig sind die ja nicht gerade ;( und dann noch Zoll, oder? Wie lang hast du gewartet?
- Frawa
- Motorräder: Cagiva Elefant 750 6b
Cagiva Raptor 1000
Yamaha FZR 1000
MZ TS 250
Voge 300 Rally - Has thanked: 49 times
- Been thanked: 46 times
Die haben 290 € gekostet. Ja das ist nicht günstig. Zoll war nicht fällig und ich habe 3 Monate darauf gewartet. Aber sie sind echt gut verarbeitet.
-
- Has thanked: 8 times
Hallo zusammen,
nachdem meine Rally jetzt das erste mal artgerecht bewegt wurde, kann ich die Probleme mit dem Sturzbügel bestätigen, da meiner sich auch nach einfachen Umkippern verbogen hat. Nach genauerer Betrachtung glaube ich allerdings, dass nicht die "Ohren" das Problem sind. Klar, die haben eine ordentliche Hebelwirkung, aber ich glaube das eigentliche Problem ist die untere Befestigung des Sturzbügels, da diese etwas schwach ausgelegt ist (die hat sich bei mir auch verbogen). Meine Idee um dem etwas entgegenzuwirken ist aktuell noch ein Rohr zwischen die beiden unteren Aufnahmen zu schweißen, dann müsste sich die Kraft besser auf den gesamten Sturzbügel verteilen. Oder habe ich einen Denkfehler?!
nachdem meine Rally jetzt das erste mal artgerecht bewegt wurde, kann ich die Probleme mit dem Sturzbügel bestätigen, da meiner sich auch nach einfachen Umkippern verbogen hat. Nach genauerer Betrachtung glaube ich allerdings, dass nicht die "Ohren" das Problem sind. Klar, die haben eine ordentliche Hebelwirkung, aber ich glaube das eigentliche Problem ist die untere Befestigung des Sturzbügels, da diese etwas schwach ausgelegt ist (die hat sich bei mir auch verbogen). Meine Idee um dem etwas entgegenzuwirken ist aktuell noch ein Rohr zwischen die beiden unteren Aufnahmen zu schweißen, dann müsste sich die Kraft besser auf den gesamten Sturzbügel verteilen. Oder habe ich einen Denkfehler?!
- Steinbeisser
Moin,
ich denke, Du liegst an der Stelle richtig.
Durch das Einschweißen eines Zwischenrohres bekommst Du einen geschlossenen Ring, der schon mal wesentlich stabiler sein sollte.
Ist natürlich die Frage, was die "Ohren" machen, wenn die Biegekraft nicht mehr unten an den Laschen wirken kann.
Aber das lässt sich am Ende nur durch praktischen Versuch feststellen.
Was natürlich immer noch passieren kann, ist dass beide Laschen in einen Richtung weg knicken und der gesamte Schutz zu einer Seite verschoben wird.
Dafür dürften aber deutlich höhere Kräfte nötig sein.
Schöne Landschaft
- wo wart Ihr ?
Gruß
Der Steinbeisser
ich denke, Du liegst an der Stelle richtig.
Durch das Einschweißen eines Zwischenrohres bekommst Du einen geschlossenen Ring, der schon mal wesentlich stabiler sein sollte.
Ist natürlich die Frage, was die "Ohren" machen, wenn die Biegekraft nicht mehr unten an den Laschen wirken kann.
Aber das lässt sich am Ende nur durch praktischen Versuch feststellen.
Was natürlich immer noch passieren kann, ist dass beide Laschen in einen Richtung weg knicken und der gesamte Schutz zu einer Seite verschoben wird.
Dafür dürften aber deutlich höhere Kräfte nötig sein.
Schöne Landschaft

Gruß
Der Steinbeisser
-
- Has thanked: 8 times
Hi,
ja so war auch mein Gedanke. Wenn müsste sich dann der komplette Sturzbügel verschieben oder die "Ohren" geben noch woanders nach. Die Laschen könnte man auch noch mit einem Stück Flachstahl verstärken. Aber ja, die ganze Theorie müsste sich dann noch in der Praxis beweisen
Die Bilder sind aus Kroatien. Irgendwo im Nirgendwo zwischen Gospic und Split
ja so war auch mein Gedanke. Wenn müsste sich dann der komplette Sturzbügel verschieben oder die "Ohren" geben noch woanders nach. Die Laschen könnte man auch noch mit einem Stück Flachstahl verstärken. Aber ja, die ganze Theorie müsste sich dann noch in der Praxis beweisen

Die Bilder sind aus Kroatien. Irgendwo im Nirgendwo zwischen Gospic und Split

- Steinbeisser
Der Versuch lohnt sich allemal.
Die originalen Bügel bieten aus meiner Sicht von der Form her guten Schutz.
Sollten sie durch das Zwischenstück ausreichend stabilisiert werden, ist das eine prima Lösung für schmales Geld.
Tja, ich wollte auch schon längst irgendwo dort auf dem TET Balkan sein.
Hab' mir leider ein Knie verletzt und weiß noch nicht so recht, wie lange es dauert, bis ich damit wieder auf die Piste kann.
Solche Bilder sind da immer eine schöne Motivation, schnell wieder auf die Beine zu kommen
Die originalen Bügel bieten aus meiner Sicht von der Form her guten Schutz.
Sollten sie durch das Zwischenstück ausreichend stabilisiert werden, ist das eine prima Lösung für schmales Geld.
Tja, ich wollte auch schon längst irgendwo dort auf dem TET Balkan sein.
Hab' mir leider ein Knie verletzt und weiß noch nicht so recht, wie lange es dauert, bis ich damit wieder auf die Piste kann.

Solche Bilder sind da immer eine schöne Motivation, schnell wieder auf die Beine zu kommen