300 Rally: Fragen zur Optimierung der Taschenhalter aka Sturzbügel

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Benutzeravatar
AleXausMB
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 14. November 2023, 15:17
Has thanked: 23 times
Been thanked: 5 times

300 Rally: Fragen zur Optimierung der Taschenhalter aka Sturzbügel

Beitrag von AleXausMB » Mittwoch 8. Mai 2024, 13:14

Moin Gemeinde, Fragen zu den Sturzbügeln unserer Rally-Wautschis:

Nachdem die ersten paar tausend Kilometer hinter ihr liegen und sie sowohl die geplante Nutzung als auch unfreiwilligen Bodenkontakt erlebt hat, haben sich die Sturzbügel zwar als praktische Taschenhalter bewährt, ihre eigentliche Funktion erfüllen sie allerdings eher im Sinne von "Einwegnutzung". Sprich: Umfallen, zurechtbiegen, nächstes Mal wieder umfallen, wieder zurechtbiegen. Das mag im Sinne der Materialermüdung zwar gut sein, aber auf Dauer ist es natürlich keine optimale Lösung.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch dieses Problem mit den Sturzbügeln schon bemerkt und eventuell eine Lösung parat? Zum Beispiel in Form von zusätzlichen Querverstrebungen oder anderen Verstärkungen?

Ansonsten kann ich aber nur Positives berichten: Die Maschine hat sich ansonsten wirklich gut geschlagen! Klar sieht sie nach 4 Wochen schon etwas nach 4 Jahren aus, aber das ist wohl bei dem Preis/Verarbeitung/Lackierung/Beschichtung und Enduro-Fahrten unvermeidlich.
Und ja, die Reifen sind offroad suboptimal. Im Trockenen, Schotter und auf der Strasse aber voll OK!
Dateianhänge
IMG_20240402_182704.jpg
IMG_20240422_163350.jpg

Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 15. Juli 2023, 13:25
Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
Has thanked: 30 times
Been thanked: 215 times

Re: 300 Rally: Fragen zur Optimierung der Taschenhalter aka Sturzbügel

Beitrag von Steinbeisser » Mittwoch 8. Mai 2024, 20:54

Moin Alex,

schön zu hören, dass die Rallye sich insgesamt gut schlägt.
Schaut zünftig aus !

Was die Sturzbügel angeht, versprechen sie optisch mehr.
Schade zu hören, dass sie das Versprechen nicht erfüllen.

Eine Patentlösung habe ich auch nicht.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, die seitlichen "Ohren" machen den Hebel zu groß.
Darum verbiegt das Ganze so schnell.
Für den Schutz des Motors und des Kühlers sind sie nicht zwingend notwendig.
Erste Verbesserungsidee: die "Ohren" abtrennen und unten zwischen den Laschen die den Bügel am Rahmen halten ein Verbindungsrohr einschweißen, damit ein stabiler Ring entsteht.

Gruß
Der Steinbeisser

Benutzeravatar
Fachinger
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2023, 22:43
Ort: Bad Driburg
Motorräder: Voge 300 Rally
CRF1000 AfricaTwin
CRF250L
BMW1100GS
DR-Big 800
XT600
KLE500
XT350
Has thanked: 44 times
Been thanked: 12 times

Re: 300 Rally: Fragen zur Optimierung der Taschenhalter aka Sturzbügel

Beitrag von Fachinger » Donnerstag 9. Mai 2024, 08:25

Moin.
Habe meine 300er auch aus niedriger Geschwindigkeit auf die Seite gelegt, aber außer Kratzern keine Schäden und nix verbogen.
Der Ratschlag von Steinbeißer ist aber der richtige; die Ohren sind eigentlich kontraproduktiv und leiten die auftretenden Kräfte so ab, dass Biegebeanspruchung entsteht.

Besser wäre sowas wie der Hepco, den ich an der CRF hatte
https://ibb.co/fGv9FZt
Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Frawa
Beiträge: 66
Registriert: Montag 21. November 2022, 17:55
Motorräder: Cagiva Elefant 750 6b
Cagiva Raptor 1000
Yamaha FZR 1000
MZ TS 250
Voge 300 Rally
Has thanked: 49 times
Been thanked: 46 times

Re: 300 Rally: Fragen zur Optimierung der Taschenhalter aka Sturzbügel

Beitrag von Frawa » Donnerstag 9. Mai 2024, 09:18

https://unclewang.net/products/gy300-guard-bar

Diese Sturzbügel hab ich mir gekauft. Im Februar bestellt, aber sind leider noch nicht bei mir angekommen. Wenn sie da sind werde ich berichten.
Grüssle Frank

Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 15. Juli 2023, 13:25
Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
Has thanked: 30 times
Been thanked: 215 times

Re: 300 Rally: Fragen zur Optimierung der Taschenhalter aka Sturzbügel

Beitrag von Steinbeisser » Donnerstag 9. Mai 2024, 10:13

Moin zusammen,

am solche Bügel, wie von Michael verlinkt, hatte ich auch gedacht.
Bloss woher bekommt man welche die passen ?
Selbst im Land der aufgehenden Sonne ist das Zubehörangebot für die Rally nicht grade üppig.
Man könnte nach Crash Bars für die Kawa KLX 300 suchen, die schließlich als Vorbild für die Rally gedient hat.
Aber auch da müsste uns das Glück schon sehr gewogen sein, damit die Montagepunkte passen.

Die Lösung von Frank wäre mir zu mächtig.
Sowas habe ich kurz an meiner 700er angeschraubt und gleich wieder abgebaut.
Das schlank und leichtfüßig wirkende Moped wird damit breiter, unhandlicher und auf jeden Fall spürbar schwerer.
War aus meiner Sicht keine Verbesserung - habe ich darum schnellstens wieder verkauft.

Gruß
Der Steinbeisser

Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 15. Juli 2023, 13:25
Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
Has thanked: 30 times
Been thanked: 215 times

Re: 300 Rally: Fragen zur Optimierung der Taschenhalter aka Sturzbügel

Beitrag von Steinbeisser » Donnerstag 9. Mai 2024, 11:15

Hier ist die Voge mit dem großen Bügel live und in Farbe zu sehen



Viel Schotterautobahn aber zwischendrin auch mal ein paar nette Einlagen.
Von der Landschaft her tippe ich auf's Elsaß.

Benutzeravatar
Fachinger
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2023, 22:43
Ort: Bad Driburg
Motorräder: Voge 300 Rally
CRF1000 AfricaTwin
CRF250L
BMW1100GS
DR-Big 800
XT600
KLE500
XT350
Has thanked: 44 times
Been thanked: 12 times

Re: 300 Rally: Fragen zur Optimierung der Taschenhalter aka Sturzbügel

Beitrag von Fachinger » Donnerstag 9. Mai 2024, 11:44

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 15. Juli 2023, 13:25
Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
Has thanked: 30 times
Been thanked: 215 times

Re: 300 Rally: Fragen zur Optimierung der Taschenhalter aka Sturzbügel

Beitrag von Steinbeisser » Donnerstag 9. Mai 2024, 12:10

Den Bügel von T-Rex habe ich auch gefunden ;)
Schönes Konzept !
Aber wer bestellt schon auf blauen Dunst einen Bügel für 190$ plus Porto plus Zoll ohne vorher zu wissen, ob die Anschraubpunkte passen ?
Bei dem Preis ist das mit den Kawa Bügeln eher eine Schnapsidee.

Benutzeravatar
lantos
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2024, 08:57
Motorräder: dies ist die Nummer 26, z.Zt nur noch Honda Sh 350 i für Besorgungsfahrten
Has thanked: 35 times
Been thanked: 14 times

Re: 300 Rally: Fragen zur Optimierung der Taschenhalter aka Sturzbügel

Beitrag von lantos » Freitag 10. Mai 2024, 13:12

Steinbeisser hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2024, 11:15 Hier ist die Voge mit dem großen Bügel live und in Farbe zu sehen



Viel Schotterautobahn aber zwischendrin auch mal ein paar nette Einlagen.
Von der Landschaft her tippe ich auf's Elsaß.
hat ne Schweitzer Autobahnvignette an der Scheibe. Was sind das für geniale Spiegel ? Schade dass man nicht sieht welche Reifen er drauf hat.

Kilometerfresser
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 20:19
Ort: Hattenhofen
Motorräder: Voge 300ac
Has thanked: 116 times
Been thanked: 164 times

Re: 300 Rally: Fragen zur Optimierung der Taschenhalter aka Sturzbügel

Beitrag von Kilometerfresser » Freitag 10. Mai 2024, 14:48

Einfach auf YouTube unter dem Video kommentieren und nachfragen .
DlzG Stefan 🏍️

Antworten