Gewichtsreduzierung 300 Rally

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Naturbursche71
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Re: Gewichtsreduzierung 300 Rally

Beitrag von Naturbursche71 » Donnerstag 16. November 2023, 07:01

och - ich hab da einfach die Sozia-Fußrasten ausgepinnt. Dafür einen LKW mehr gegessen - und das als Schwabe ! :roll:
Grüße aus Schwaben, Holger

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AleXausMB
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Re: Gewichtsreduzierung 300 Rally

Beitrag von AleXausMB » Donnerstag 16. November 2023, 07:33

Danke für die konstruktiven Beiträge, Kinder ;)
Da hätten wir also:
- Batterie
- Endtopf
- Fussrasten
- evtl die Bashplatte gegen eine aus stossfestem Kunststoff tauschen.
...?
Kettenrad hinten scheint mir auch recht massiv.

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Stefan69
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Re: Gewichtsreduzierung 300 Rally

Beitrag von Stefan69 » Donnerstag 16. November 2023, 10:02

AleXausMB hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 07:33 Danke für die konstruktiven Beiträge, Kinder ;)
...
- Fussrasten
- evtl die Bashplatte gegen eine aus stossfestem Kunststoff tauschen.
...?
Kettenrad hinten scheint mir auch recht massiv.
Grüß' Euch.

Das Kettenrad hinten sieht ja auch aus wie ein vertikal gedrehter Suppenteller. :lol:
Hier kann man Gewicht reduzieren, indem man eins ohne diesen Ring nimmt und idealerweise mit zwei/drei Zähnen weniger ;)

Das dürfte die Übersetzung für Dich im Gelände nicht wesentlich verschlechtern (erster Gang Vollgas ist dann nicht Nordic-Walking- Tempo, sondern gemütliches Joggen :P )
Aber da bin ich raus.
Hab' vergangenen Sommer viel zu wenig Gelegenheit für's Off-Road gehabt. Aber für Wald-/Feldwege war auch nach der "OP 15/45" die Übersetzung ideal.
DLzG, Servus
Stefan

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AleXausMB
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Re: Gewichtsreduzierung 300 Rally

Beitrag von AleXausMB » Donnerstag 23. November 2023, 08:43

So jetzta mal Buddha bei die Fische, wie man in Oberbayern zu sagen pflegt:
- Wer hat mal den originalen Endtopf mal auf die Waage gelegt und kann das Gewicht benennen?
- Wer hat mal das originale Kettenblatt mal auf die Waage gelegt und kann das Gewicht benennen?
- Wer hat mal die originale Batterie mal auf die Waage gelegt und kann das Gewicht benennen?

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JORS
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Re: Gewichtsreduzierung 300 Rally

Beitrag von JORS » Samstag 25. November 2023, 09:32

So, habe gewogen...
Das Originale Kettenblatt wiegt 1.409 Gramm incl. der Plastiktüte drum herum. Die Plastiktüte alleine wiegt 8 Gramm, also 1.401 Gramm... 8-)
Ich durfte das alte Kettenblatt nicht ohne Tüte auf die Küchenwaage legen, da hat Frauchen gemeckert... :lol:
Zu dem 45er Kettenblatt, was ich hinten drauf habe, finde ich leider keine Gewichtsangabe im Netz und gewogen habe ich es vor dem Einbau leider auch nicht... :roll:
Es ist ein Sunstar Sunr1-3559-45 Kettenblatt. Dadurch, dass das neue Kettenrad nicht diesen "Suppenteller" mit dran hat, gehe ich mal davon aus, dass es etwas leichter ist, und die Größe mit 45 Zähnen ist ja zusätzlich auch etwas kleiner.
Hoffe, das hilft weiter... ;)
Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg ;)

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AleXausMB
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Re: Gewichtsreduzierung 300 Rally

Beitrag von AleXausMB » Samstag 25. November 2023, 10:14

Danke Jörg. Puh, das ist ja schon ein Brocken. Mein original 42Z Stahl der Africa Twin wiegt knapp 800gr. und das von ZF mit 44Z war etwas über der Hälfte aus Erinnerung. Maximal 500gr. Da hätten wir ja fast das erste Kilo ;)

Batterie 2,15kg habe ich im Netz gelesen, eine Aliant kommt mit 400gr aus. Macht nochmal 1,6kg ;)

Gepäckträger brauch ich auch nicht,- habe Softtaschen/reckless. nochmal 1kg?

Was wiegt die Bashplate,- werde mir eines bei Ali bestellen, das Einteilige welches um den Rahmen geht. Ob das leichter ist wird sich zeigen.

Endtopf mit e Nr scheint nur der GPR auf dem Markt, der ist aber sowas von unschön positioniert und dafür teuer ;) Und vermutlich zu laut. Selbst den Originalen empfinde ich als grenzwertig. d.h. der und der IXIl (ohne E) fallen weg. Oder ist der leiser?

Dierschi
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Re: Gewichtsreduzierung 300 Rally

Beitrag von Dierschi » Freitag 1. Dezember 2023, 10:18

Noch eine Möglichkeit:
Die Fahrerfußrasten durch welche aus Alu ersetzen...

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