defekter Kühlmittelsensor 300 Rally

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
300yellow
Has thanked: 41 times
Been thanked: 75 times

Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally

Beitrag von 300yellow » Freitag 28. August 2026, 23:20

Update: seit heute früh leuchtet auch die Motordiagnose-Anzeige. Da werde ich mal den Sensor wechseln und berichten.

Kommt da wirklich so viel Kühlflüssigkeit beim Wechseln raus?

Gruss,
Bernd

Fachinger
Has thanked: 97 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von Fachinger » Samstag 29. August 2026, 09:37

Moin.
Bei mir bislang eigentlich keine Probleme diesbezüglich.

Zu Beginn mal gelegentliches Anspringen /Nachlaufen des Lüfters nach Abstellen des Motorrads

Habe dann bei erster Inspektion ( ich war dabei) Kühlmittelstand nachgefüllt, weil der Ausgleichsbehälter leer war.
Diesen bis kurz vor MAX. aufgefüllt und entlüftet ; seitdem keine Probleme.

Vorgestern 240km die 300er wirklich hart ran genommen, nach Abstellen lief der Lüfter ca.20Sekunden....also völlig okay für mich.
Meine ist BJ.2023.

Wenn ich hier lese dass manche Forenmitglieder schon 3-4x den Sensor getauscht haben..... ist dann wirklich der Sensor das Problem?

Ein Freund von mir fährt eine Honda 300 Rally, hatte das Wärme-Problem eine zeitlang auch.

Nach akribischer Suche hatte das Moped deutlich zu wenig Öl und war mit schönen großen Taschen seitlich am Motorschutzbügel zugepackt.
Wärme konnte also nicht weg vom Motor.
Jetzt neues und genügend Öl und die großen Sturzbügeltaschen weg.... keine Probleme mehr seit mehr als einem Jahr.
Habe gerade noch einmal mit Ihm deshalb telefoniert.

Was ich hier sagen will:
ein Problem kann mehrer Ursachen haben.

Klar kann der Sensor defekt sein.....aber 3 oder 4x??
Das ist etwas, was ich nicht glauben kann....und ich habe beruflich viel mit Motoren und Qualität zu tun.

Ich wünsche allen betroffenen viel Erfolg bei der Suche und Lösung der Problematik.

300yellow
Has thanked: 41 times
Been thanked: 75 times

Beitrag von 300yellow » Samstag 29. August 2026, 19:56

So, Sensor heute früh gewechselt und der vorsorglich untergelegte Lappen hat ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit aufgefangen. Das Bike war auf der rechten Seite mit den Gepäcktaschen gegen einen Stein angelegt und damit leicht geneigt.

Im Laufe des Vormittags ist dann auch die Motordiagnose LED von alleine ausgegangen.

Der SuperFlow funktioniert noch nicht, aber das wird schon.

Gruss aus Island,
Bernd
20260829_133916(1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.