Servus in die Gemeinde,
Gibt es hier Erfahrungen, mit einem Front Ritzel Tausch?
Ein 15er ist Serienmäßig verbaut. Hab mir jetzt ein 14er bestellt.
Ich verspreche mir davon, mehr Drehmoment aus dem Keller oder etwas mehr Schub.
Das es meine Höchstgeschwindigkeit schmälert ist für mich persönlich nebensächlich.
Da ich Autobahn vermeide wo es geht.
Grüße
Davidmclane
Antriebs Ritzel 625er
-
honkelektro
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 10 times
Re: Antriebs Ritzel 625er
Hallo,
Ich kann nur sagen dass das Standard 15 von Kettenmax etwas singt (ich meine das ist ein JT mit der DID Kette). Aber es wird besser/leiser... ist ja noch nicht mal der schwarze Lack von dem hinteren Kettenrad ab (1100km).
Aber insgesamt ist die Maschine leiser als mit der Orignalkette und ich habe selbst bei 50 im 5 kein ruckeln... zum Durchzug untenraus... dann schalte ich halt runter... dafür ist das Getriebe ja da
Ich kann nur sagen dass das Standard 15 von Kettenmax etwas singt (ich meine das ist ein JT mit der DID Kette). Aber es wird besser/leiser... ist ja noch nicht mal der schwarze Lack von dem hinteren Kettenrad ab (1100km).
Aber insgesamt ist die Maschine leiser als mit der Orignalkette und ich habe selbst bei 50 im 5 kein ruckeln... zum Durchzug untenraus... dann schalte ich halt runter... dafür ist das Getriebe ja da
-
Oberberger
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 19 times
Ich hatte Anfang der Saison auch mit dem Gedanken gespielt ein 14 Ritzel drauf zu machen. Davon abgehalten hat mich die Tatsache, dass der Winkel, in dem die Kette auf den Gummi Gleiter zu läuft, dann sichtbar ungünstiger wird. Ich denke allerdings, dass eine etwas kürzere Übersetzung der Fuhre gut tun könnte, nicht nur mehr Dampf, sondern im Falle der 625 auch mehr Endgeschwindigkeit. Meine läuft im letzten Gang bei Vollgas nie in den roten Drehzahlbereich, sprich sie dreht nicht voll aus. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass mit einer kürzeren Übersetzung dennoch die Endgeschwindigkeit steigt, oder zumindest schneller erreicht wird, weil dann mehr Kraft da ist. Zwei Zähne mehr am Ketten Rad wäre meine favorisierte Variante........Davidmclane hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. August 2026, 10:08 Servus in die Gemeinde,
Gibt es hier Erfahrungen, mit einem Front Ritzel Tausch?
Ein 15er ist Serienmäßig verbaut. Hab mir jetzt ein 14er bestellt.
Ich verspreche mir davon, mehr Drehmoment aus dem Keller oder etwas mehr Schub.
Das es meine Höchstgeschwindigkeit schmälert ist für mich persönlich nebensächlich.
Da ich Autobahn vermeide wo es geht.
Grüße
Davidmclane
Gruss, Tom
-
honkelektro
Moin,
vielleicht hilft euch das bei der Entscheidungsfindung. Das ist nichts offizielles... wurde aus den auffindbaren Daten zusammengeklaubt: Übersetzungsverhältnis; Reifengröße etc.
vielleicht hilft euch das bei der Entscheidungsfindung. Das ist nichts offizielles... wurde aus den auffindbaren Daten zusammengeklaubt: Übersetzungsverhältnis; Reifengröße etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Davidmclane
- Been thanked: 9 times
Heute bekomme ich das Ritzel. Am Samstag wird das mal verbaut und dann werde ich berichten ob man da was merkt oder nicht.
learning by doing
learning by doing
-
honkelektro
Ergänzung: Bezüglich Endgeschwindigkeit der 625.. gerade mal ein wenig im WWW gestöbert.
Die gibt es wohl nur im 5ten, der 6te ist ein Overdrive zum sparen. Die Übersetzung im 6ten macht es gar nicht möglich Vmax zu erreichen... wie es auch bei normalen KFZ üblich ist.
Wer ein Sportfahrzeug sucht oder mit dem Trümmer primär Gelände fährt muss es halt anpassen... und vermutlich auch mit dem TÜV klären.
Am Ende wird sie gemessen weder in der Endgeschwindigkeit schneller, noch in der Beschleunigung. Wenn man die Schaltung ganz normal nutzt!
Wenn man, wie AutoMotorSpxxt eine Elastizitätsmessung im 5 macht ist vielleicht ein BJ1989 Golf3 TDI auch besser als eine Hayabusa.
Die sportlichere Anmutung ist was anderes, die Kove625 mit dem gleichen Motor, hat eine kürzere Übersetzung und wird von den Testern als sportlicher beschrieben.
Nicht falsch verstehen... kann jeder machen was er will. Da geht es ja nicht im Sinn/Unsinn... ein bischen Custom schadet nie
Die gibt es wohl nur im 5ten, der 6te ist ein Overdrive zum sparen. Die Übersetzung im 6ten macht es gar nicht möglich Vmax zu erreichen... wie es auch bei normalen KFZ üblich ist.
Wer ein Sportfahrzeug sucht oder mit dem Trümmer primär Gelände fährt muss es halt anpassen... und vermutlich auch mit dem TÜV klären.
Am Ende wird sie gemessen weder in der Endgeschwindigkeit schneller, noch in der Beschleunigung. Wenn man die Schaltung ganz normal nutzt!
Wenn man, wie AutoMotorSpxxt eine Elastizitätsmessung im 5 macht ist vielleicht ein BJ1989 Golf3 TDI auch besser als eine Hayabusa.
Die sportlichere Anmutung ist was anderes, die Kove625 mit dem gleichen Motor, hat eine kürzere Übersetzung und wird von den Testern als sportlicher beschrieben.
Nicht falsch verstehen... kann jeder machen was er will. Da geht es ja nicht im Sinn/Unsinn... ein bischen Custom schadet nie
-
Davidmclane
- Been thanked: 9 times
Na ja, wir haben das alle früher mit unseren Mofas und mopeds gemacht. Das war ganz normal
Auf jeden Fall, ist das ja normale Physik oder?
Somit müsste ein 14er anstatt ein 15er Ritzel etwas mehr power beim Beschleunigen geben. Das macht sich sicherlich bemerkbar in den Gängen 1-3.
Enddrehzahl in allen Gängen sind damit nicht gemeint und auch nicht die Höchstgeschwindigkeit.
Wenn vorne 1 Zahn fehlt, dann ist eine Umdrehung schneller durch als mit 15 Zähnen. Die Leistung vom Motor bleibt gleich auf die Welle.
Darum muss sich was Ändern! Ob man das jetzt übelst merkt, bleibt abzuwarten.
Ich werde berichten
Auf jeden Fall, ist das ja normale Physik oder?
Somit müsste ein 14er anstatt ein 15er Ritzel etwas mehr power beim Beschleunigen geben. Das macht sich sicherlich bemerkbar in den Gängen 1-3.
Enddrehzahl in allen Gängen sind damit nicht gemeint und auch nicht die Höchstgeschwindigkeit.
Wenn vorne 1 Zahn fehlt, dann ist eine Umdrehung schneller durch als mit 15 Zähnen. Die Leistung vom Motor bleibt gleich auf die Welle.
Darum muss sich was Ändern! Ob man das jetzt übelst merkt, bleibt abzuwarten.
Ich werde berichten
-
honkelektro
Klar hast du mehr Durchzug im gleichen Gang...
15->14 Ritzel ca. 7% mehr Durchzug, aber auch bei 7% Drehzahl.
Schalte ich einen Gang runter, sind das je nach Gang ca. 10-13% mehr Bums bei 10-13% mehr Drehzahl.
Aber die Anmerkung vorhin, wegen dem Winkel Kettenrad zu der Laufleiste, ... ich hoffe das passt. Nicht das die Kiste viel Lauter wird oder dir die Leiste ggf. fix aufs Metall runterschmirgelt.
Vermutlich wäre eine Änderung des Kettenrades hinten praktikabler... aber das ist nun wirklich nicht mein Fachgebiet
15->14 Ritzel ca. 7% mehr Durchzug, aber auch bei 7% Drehzahl.
Schalte ich einen Gang runter, sind das je nach Gang ca. 10-13% mehr Bums bei 10-13% mehr Drehzahl.
Aber die Anmerkung vorhin, wegen dem Winkel Kettenrad zu der Laufleiste, ... ich hoffe das passt. Nicht das die Kiste viel Lauter wird oder dir die Leiste ggf. fix aufs Metall runterschmirgelt.
Vermutlich wäre eine Änderung des Kettenrades hinten praktikabler... aber das ist nun wirklich nicht mein Fachgebiet