Antriebs Ritzel 625er

650 DSX, 625er Modelle
Davidmclane
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Antriebs Ritzel 625er

Beitrag von Davidmclane » Mittwoch 26. August 2026, 10:08

Servus in die Gemeinde,
Gibt es hier Erfahrungen, mit einem Front Ritzel Tausch?
Ein 15er ist Serienmäßig verbaut. Hab mir jetzt ein 14er bestellt.
Ich verspreche mir davon, mehr Drehmoment aus dem Keller oder etwas mehr Schub.
Das es meine Höchstgeschwindigkeit schmälert ist für mich persönlich nebensächlich.
Da ich Autobahn vermeide wo es geht.
Grüße
Davidmclane

honkelektro
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Antriebs Ritzel 625er

Beitrag von honkelektro » Mittwoch 26. August 2026, 12:42

Hallo,
Ich kann nur sagen dass das Standard 15 von Kettenmax etwas singt (ich meine das ist ein JT mit der DID Kette). Aber es wird besser/leiser... ist ja noch nicht mal der schwarze Lack von dem hinteren Kettenrad ab (1100km).

Aber insgesamt ist die Maschine leiser als mit der Orignalkette und ich habe selbst bei 50 im 5 kein ruckeln... zum Durchzug untenraus... dann schalte ich halt runter... dafür ist das Getriebe ja da ;-)

Oberberger
Has thanked: 17 times
Been thanked: 18 times

Re: Antriebs Ritzel 625er

Beitrag von Oberberger » Mittwoch 26. August 2026, 23:47

Davidmclane hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2026, 10:08 Servus in die Gemeinde,
Gibt es hier Erfahrungen, mit einem Front Ritzel Tausch?
Ein 15er ist Serienmäßig verbaut. Hab mir jetzt ein 14er bestellt.
Ich verspreche mir davon, mehr Drehmoment aus dem Keller oder etwas mehr Schub.
Das es meine Höchstgeschwindigkeit schmälert ist für mich persönlich nebensächlich.
Da ich Autobahn vermeide wo es geht.
Grüße
Davidmclane
Ich hatte Anfang der Saison auch mit dem Gedanken gespielt ein 14 Ritzel drauf zu machen. Davon abgehalten hat mich die Tatsache, dass der Winkel, in dem die Kette auf den Gummi Gleiter zu läuft, dann sichtbar ungünstiger wird. Ich denke allerdings, dass eine etwas kürzere Übersetzung der Fuhre gut tun könnte, nicht nur mehr Dampf, sondern im Falle der 625 auch mehr Endgeschwindigkeit. Meine läuft im letzten Gang bei Vollgas nie in den roten Drehzahlbereich, sprich sie dreht nicht voll aus. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass mit einer kürzeren Übersetzung dennoch die Endgeschwindigkeit steigt, oder zumindest schneller erreicht wird, weil dann mehr Kraft da ist. Zwei Zähne mehr am Ketten Rad wäre meine favorisierte Variante........

Gruss, Tom