Umbauten/Modifikationen
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 493 times
- Been thanked: 808 times
Re: Umbauten/Modifikationen
Man könnte natürlich auch erst alles reinigen und danach mit etwas Vaseline behandeln. Gleich verkaufen würde ich sie deswegen nicht. 
-
OnlineNorbertH
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 27 times
Auch wenn das Foto das du eingestellt hast nicht ganz eindeutig ist handelt es sich doch wohl nicht nur um eine lästige Verschmutzung, sondern um eine Beschädigung der Oberfläche (sieht aus wie Rostnarben). Deutet meiner Meinung nach auf ein Problem mit der Verchromung der Tauchrohre und ist dann klar ein Garantiefall. Nach der kurzen Laufzeit darf die Gabel so nicht aussehen.DocAlzheimer hat geschrieben: ↑Montag 3. August 2026, 20:37Backe hat geschrieben: ↑Montag 3. August 2026, 19:27Moin.DocAlzheimer hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Juli 2026, 22:15 Moin in die Runde,
ich glaube ich brauche auch Gabelschützer![]()
![]()
Wo bekommt man gute außer bei Uncle Wang??
IMG_E1003[1].jpg
Hier nochmal die Adresse.
https://ac-repuestos.com/products/prote
Aber wenn ich das Bild von deiner Gabel sehe hat das einen anderen Ursprung. Was ist auf der Straße wo Du fährst oder machst Du Ausflüge durch Wasser oder durch irgendwelche Chemikalien die auf der Straße liegen???
Es ist komisch das dieses "beschädigte Quadrat" begrenzt ist und nicht weiter nach oben wandert. Kann auch sein das die Gabel bis dahin eintaucht und der Rest nicht geölt wurde ansonsten sind da ja schon richtige Löcher in der Oberfläche drin oder täuscht das?
Kannst Du das noch etwas besser ablichten, bzw. vergrößern???
Hallo Backe,
die Schützer von AC habe ich am Samstag bestellt und sie werden Mittwoch geliefert.
Ich wohne ca. 12 Minuten vom Meer weg, vieleicht liegt es daran? Was allerdings trotzdem nicht passieren dürfte. Meine Streetfighter V4S hatte nach fast drei Jahren auch keine Probleme damit. Mein Neffe hier hat ebenfalls keine Probleme mit seinen Motorrädern. Ich werde mir einen Termin beim Händler holen um zu reklamieren. Sollte sich keine Einigung beim Garantieantrag ergeben mache ich alles sauber und die Schützer drauf, anschließend stelle ich sie bei Wallapop (ähnlich wie Kleinanzeigen) ein. Ich ärgere mich nicht lange damit rum![]()
Meine 900'er hat jetzt ca. 8.500km drauf und mit meinem vorherigen Motorrad (Honda Crosstourer) mit USD-Gabel bin ich ca. 100.000km gefahren. Gelegentlich reinige ich den Tauchrohre mit einem Lappen mit Balistol. Mein Eindruck ist, daß sich durch das Balistol oder auch Vaseline o.ä, auch später Dreck und Insektenreste recht leicht entfernen lassen.
-
Blacky
- Been thanked: 1 time
-
DocAlzheimer
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 37 times
Hola,
heute sind die Schützer eingetroffen, der Bote hat mich tatsächlich um 9.30 Uhr aus dem Bett geholt, Frechheit
Samstag Abend bestellt und heute geliefert, in Spanien Versandkostenfrei. Ist ein professioneller 3D Druck. Die goldenen Teile daran sind wohl eine Montagehilfe oder für ein anderes Moped.
Den ganzen Oxyd habe ich entfernt und warte jetzt noch ca. 2 Wochen bis der Rost wieder richtig zu sehen ist und dann gehts zur Werkstatt. Ich werde werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
heute sind die Schützer eingetroffen, der Bote hat mich tatsächlich um 9.30 Uhr aus dem Bett geholt, Frechheit
Samstag Abend bestellt und heute geliefert, in Spanien Versandkostenfrei. Ist ein professioneller 3D Druck. Die goldenen Teile daran sind wohl eine Montagehilfe oder für ein anderes Moped.
Den ganzen Oxyd habe ich entfernt und warte jetzt noch ca. 2 Wochen bis der Rost wieder richtig zu sehen ist und dann gehts zur Werkstatt. Ich werde werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
DocAlzheimer
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 37 times
Hallo Blacky,
es gibt verschiedene Adressen, schau mal hier rein.
https://wunderlich-adventure.de/wunderl ... DQQAvD_BwE
https://es.aliexpress.com/item/10050097 ... qUQAvD_BwE
https://www.motea.com/de/hinterradabdec ... -a817810-0
-
Blacky
-
Blacky
https://ac-repuestos.com/products/kit-h ... 2e20&_ss=r
Weiß jemand wo man dafür die STL Datei herbekommt oder vielleicht hat sie jemand schon?
Weiß jemand wo man dafür die STL Datei herbekommt oder vielleicht hat sie jemand schon?
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 493 times
- Been thanked: 808 times
Habe die Schützer heute auch bekommen. Die beiden farbigen Teile verstehe ich allerdings nicht wirklich.
Ich bin auch etwas skeptisch, was die Verschraubung angeht. Da das Material flexibel ist, könnte es sein, dass die Schrauben es zusammendrücken. Die Originalschraube hat einen Bund, wodurch der Fender an der Verschraubung nicht geklemmt wird.
Kommen diese Schützer nun zwischen den Fender und den Gabelfuss, wird sich das Material um die Bohrung herum mit der Zeit zusammendrücken. Dadurch könnte sich die Bohrung weiten, bis schließlich ein Riss entsteht.
Meiner Meinung nach müssten Distanzbuchsen verwendet werden. Nur so wird verhindert, dass beim Anziehen der Schrauben Druck auf das Material ausgeübt wird.
Ich bin auch etwas skeptisch, was die Verschraubung angeht. Da das Material flexibel ist, könnte es sein, dass die Schrauben es zusammendrücken. Die Originalschraube hat einen Bund, wodurch der Fender an der Verschraubung nicht geklemmt wird.
Kommen diese Schützer nun zwischen den Fender und den Gabelfuss, wird sich das Material um die Bohrung herum mit der Zeit zusammendrücken. Dadurch könnte sich die Bohrung weiten, bis schließlich ein Riss entsteht.
Meiner Meinung nach müssten Distanzbuchsen verwendet werden. Nur so wird verhindert, dass beim Anziehen der Schrauben Druck auf das Material ausgeübt wird.
Zuletzt geändert von Zweinullzwei am Donnerstag 6. August 2026, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
peha
- Has thanked: 372 times
- Been thanked: 404 times
Als Nicht-Ingenieur sag ich mal: Ick hab's anjeschraubt, und jetze ma kieken, obs irng'wann abfällt, wa... Ich habe es wie in der Videoanleitung das Herstellers gemacht (Schützer unter die Originalverkleidung, Schraube rein, fertig). Die gelben Teile sind ja eine Transportsicherung, vermutlich sind die dünnen Enden früher schon beim Transport abgebrochen. Ich habe sie weggeworfen.