Moin allerseits,
Vielleicht wurde das Thema schon einmal diskutiert; über die Suchfunktion habe ich aber keine Beiträge dazu gefunden.
Worum gehts?
Im Serviceheft sind folgende Intervalle angegeben: Erstinpektion bei 1.000 km, nächste Inspektionen dann bei 10.000, 20.000, 30.000 km etc.
Das steht aber im Widerspruch zur Anzeige im Fahrzeugdisplay. Im "Mein Fahrzeug" Menu wird ja die verbleibende Strecke bis zur nächsten Inspektion angezeigt. Demnach wäre bei meiner 900'er die nächste Inspektion rund 11.000 km fällig, also 10.000 km nach der ersten Inspektion.
An sich vermutlich keine große Sache. Aber im Serviceheft gibt es denn Hinweis, daß die Einhaltung der angegebenen Intervalle +/-250 km relevant für die Gewährleistung sei.
Ich werde mal MSA anschreiben und um Klarstellung bitten.
Widersprüchliche Info zu Wartungsintervallen
-
dvmatze
- Has thanked: 112 times
- Been thanked: 328 times
Re: Widersprüchliche Info zu Wartungsintervallen
Da ist eigentlich nichts widersprüchliches dran, denn der Zähler kann nur in 10.000-Schritten springen.
Das Serviceheft hat die korrekten Kilometerstände und entsprechend Intervalle. Du hast dort die Bedingungen bei Übernahme unterschrieben, somit die auch die absoluten Kilometer zur Inspektion.
Die Serviceanzeige dient nur als Hilfmittel. Sollte der Mechaniker bei der Inspektion mal das Zurückstellen vergessen ä, zeigt das Display fortan die falschen Werte an.
Die 1.000er Inspektion dient zum Austausch des Motoröls und zum Nachziehen der Schrauben und ist eigentlich ein Sondertermin im Sinne der Inspektion.
Bei der 10.000er Inspektion sollte der Techniker die Intervalle wieder um 10.000 weiterschieben. Das sind dann 10.000 km vom aktuellen Kilometerstand ausgehend.
Wenn du die Serviceanzeige benutzerfreundlich einstellen willst, dann setze bei ca. 9.000km das Intervall weiter, dann erscheint der Schraubenschlüssel das nächste mal bei 19.000 km. Domit hast du ca. 1.000km „Zeit“ den Service zu beauftragen. Immer dran denken dann das Wartungsinterwall weiterzuschieben.
Das Serviceheft hat die korrekten Kilometerstände und entsprechend Intervalle. Du hast dort die Bedingungen bei Übernahme unterschrieben, somit die auch die absoluten Kilometer zur Inspektion.
Die Serviceanzeige dient nur als Hilfmittel. Sollte der Mechaniker bei der Inspektion mal das Zurückstellen vergessen ä, zeigt das Display fortan die falschen Werte an.
Die 1.000er Inspektion dient zum Austausch des Motoröls und zum Nachziehen der Schrauben und ist eigentlich ein Sondertermin im Sinne der Inspektion.
Bei der 10.000er Inspektion sollte der Techniker die Intervalle wieder um 10.000 weiterschieben. Das sind dann 10.000 km vom aktuellen Kilometerstand ausgehend.
Wenn du die Serviceanzeige benutzerfreundlich einstellen willst, dann setze bei ca. 9.000km das Intervall weiter, dann erscheint der Schraubenschlüssel das nächste mal bei 19.000 km. Domit hast du ca. 1.000km „Zeit“ den Service zu beauftragen. Immer dran denken dann das Wartungsinterwall weiterzuschieben.
-
OnlineVogeDortmund
- Has thanked: 35 times
- Been thanked: 21 times
Mein nächster Termin nach der 1000er ist entweder in 12 Monaten, oder bei 10000Km.
Ich schaffe keine 10000Km im Jahr, wenn ich dann in 12 Monaten zum Service fahre wird eine Durchsicht gemacht und im Serviceheft vermerkt, wegen der Garantie, Ölwechsel gibt’s dann bei den nächsten 10000km.
Ich hoffe die Info hilft
Grüße aus Dortmund
Ich schaffe keine 10000Km im Jahr, wenn ich dann in 12 Monaten zum Service fahre wird eine Durchsicht gemacht und im Serviceheft vermerkt, wegen der Garantie, Ölwechsel gibt’s dann bei den nächsten 10000km.
Ich hoffe die Info hilft
Grüße aus Dortmund
-
Snoopy
- Has thanked: 71 times
- Been thanked: 219 times
Ich denke das du nicht's falsch machst, wenn bei 10'000 (angezeigter Kilometerstand) der Service bei deinem Händler durchgeführt wird. Dieser sollte dann auch wissen wie man die Service_Erinnerung auf dem Display wieder für den nächsten Intervall zurücksetzen kann. Dann sollte die Intervall Anzeige wieder exakt bei 20'000Km übereinstimmen.
Wenn keine 10'000Km im Jahr zustande kommen solltest du trotzdem den Service machen lassen. Auch wenn Du nur 300Km in diesen 12 Monaten ab letztem Service hast machen lassen. Somit hast Du zumindest den Anspruch auf der 3 Jährigen Garantie gewährleistet.
Wenn keine 10'000Km im Jahr zustande kommen solltest du trotzdem den Service machen lassen. Auch wenn Du nur 300Km in diesen 12 Monaten ab letztem Service hast machen lassen. Somit hast Du zumindest den Anspruch auf der 3 Jährigen Garantie gewährleistet.
-
HKutt
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 64 times
Also ich hab meinen ersten Service bei 990 gemacht.
Nach 10 km kam der Schraubenschlüssel, resetet und
Wurde automatisch der countdown auf 10000 gesetzt
Nach 10 km kam der Schraubenschlüssel, resetet und
Wurde automatisch der countdown auf 10000 gesetzt