Umbauten/Modifikationen
-
peha
- Has thanked: 367 times
- Been thanked: 392 times
Re: Umbauten/Modifikationen
Ob Konstruktionsfehler oder nicht, zu dieser Bewertung will ich mich nicht hinreißen lassen, dafür bin ich schlicht zu ahnungslos. Mir fiel selbst aber auch schon auf, dass die Gabel (ebenso wie wie Lichter, Scheibe, ...) immer ziemlich mit Insekten und anderem verklebt und verschmutzt ist. Anders als Lichter, Scheibe usw. finde ich sie aber schwieriger wieder zu säubern. Ob das nun tatsächlich, wie oben dargestellt, auf Dauer so problematisch ist oder nicht, weiß ich schlichtweg nicht - da die Schützer aber nur ein paar Euro kosten, dachte ich mir, im Zweifel lieber unnötig auf der sicheren Seite als aus Sparsamkeit/Unwissen/sonstigem Grund auf der schließlich problematischen, und habe sie mir einfach bestellt. Ichj hoffe, das Teil erleichtert künftig das Sauberhalten. Das mag ja jede:r für sich entscheiden. 
-
Daniel01683
- Has thanked: 457 times
- Been thanked: 516 times
ich sehe beim säubern kein Problem, Insekten gehen mit Reiniger sehr gut ab oder man weicht sie vorher ein....peha hat geschrieben: ↑Montag 20. Juli 2026, 13:44 Ob Konstruktionsfehler oder nicht, zu dieser Bewertung will ich mich nicht hinreißen lassen, dafür bin ich schlicht zu ahnungslos. Mir fiel selbst aber auch schon auf, dass die Gabel (ebenso wie wie Lichter, Scheibe, ...) immer ziemlich mit Insekten und anderem verklebt und verschmutzt ist. Anders als Lichter, Scheibe usw. finde ich sie aber schwieriger wieder zu säubern. Ob das nun tatsächlich, wie oben dargestellt, auf Dauer so problematisch ist oder nicht, weiß ich schlichtweg nicht - da die Schützer aber nur ein paar Euro kosten, dachte ich mir, im Zweifel lieber unnötig auf der sicheren Seite als aus Sparsamkeit/Unwissen/sonstigem Grund auf der schließlich problematischen, und habe sie mir einfach bestellt. Ichj hoffe, das Teil erleichtert künftig das Sauberhalten. Das mag ja jede:r für sich entscheiden.![]()
-
Backe
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 2 times
Moin.Daniel01683 hat geschrieben: ↑Montag 20. Juli 2026, 13:33 Konstruktionsfehler nur weil sie keine Gabelschützer hat, man muss sich nur auf markt mal umschauen, bei allen Herstellern.
Dann müssten ja alle auch ein Konstruktionsfehler haben. Ich widerspreche das es einer ist... Sie muss keine Gabelschützer haben, sie ist ja eher was für die Straße und man fährt selten mal mit ihr ins Gelände.
Nur weil es die neueren Modelle nicht mehr haben bedeutet es nicht das es kein Konstruktionsfehler ist!
Natürlich kann man sich alles schön reden, bezweifeln, ausklammern, das betrifft mich nicht, usw. aber an der Realität kommt trotzdem niemand vorbei.
Bedenke die Hersteller wollen alle Verkaufen und der Service soll und muss auch Leben. Wenn man an wenigen Dingen spart damit einiges kaputt geht nennt man das "geplante Obsoleszenz". Und die findet man auch an unserer Maschine ob man das nun Wahr haben möchte oder auch nicht.
Kleines Beispiel:
Wie viele Hersteller haben vor Jahren auf einen Lenkungsdämpfer verzichtet, weil "ihr Motorrad" so gut und so hochwertig und so toll fährt und was war die Realität? Der Lenkungsdämpfer wurde einzig und alleine aus Kostengründen eingespart!!! Und anschließend wurde privat nachgerüstet weil die Maschinen mit Lenkungsdämpfer erst vernünftig fuhren. Zum Glück hat die DSX900 einen Lenkungsdämpfer und hat da nicht am falschen Ende gespart.
Eine "Upside Down Gabel" hat normalerweise nichts an einer "Enduro, Gelände oder Rally Maschine" zu suchen. Das ist eine Gewichtsersparnis an dem Bauteil dessen Masse nicht gefedert ist und gehört an reine Straßen und Rennmaschinen.
Wer das nicht wahrhaben möchte ist Ok, ich lasse jedem seine Meinung. Sorry, an der Realität kommt man trotzdem nicht vorbei, ob man durchs Gelände fährt oder auch nicht.
Die Zeit in der Rollsplit gestreut wird kommt auch in diesem Jahr wieder, es muss gar nicht an deinem Fahrstiel liegen, wenn der Gegenverkehr dir den Rollsplit hochwirft und Du ihn auf die Gabelrohre bekommst hast Du Einschläge in der Oberfläche, am Anfang ist das noch nichts wildes, das kommt aber dann schleichend und wenn Du im Frühjahr eine kleine Öllache an der Vordergabel hast, dann weist Du wo es herkommt.
Und das kann dann auch niemand mehr reparieren, da heißt es dann einmal Neu. Minimum 3-4 Stunden Arbeit plus Material, dann rechnet mal zusammen was das kostet!!!!
Zuletzt geändert von Backe am Montag 20. Juli 2026, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Snoopy
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 215 times
Spannende Aussage.Backe hat geschrieben: ↑Montag 20. Juli 2026, 17:05Moin.Daniel01683 hat geschrieben: ↑Montag 20. Juli 2026, 13:33 Konstruktionsfehler nur weil sie keine Gabelschützer hat, man muss sich nur auf markt mal umschauen, bei allen Herstellern.
Dann müssten ja alle auch ein Konstruktionsfehler haben. Ich widerspreche das es einer ist... Sie muss keine Gabelschützer haben, sie ist ja eher was für die Straße und man fährt selten mal mit ihr ins Gelände.
Nur weil es die neueren Modelle nicht mehr haben bedeutet es nicht das es kein Konstruktionsfehler ist!
Kleines Beispiel<:
Wie viele Hersteller haben vor Jahren auf einen Lenkungsdämpfer verzichtet, weil "ihr Motorrad" so gut und so hochwertig und so toll fährt und was war die Realität? Der Lenkungsdämpfer wurde einzig und alleine aus Kostengründen eingespart!!! Und anschließend wurde privat nachgerüstet weil die Maschinen mit Lenkungsdämpfer erst vernünftig fuhren. Zum Glück hat die DSX900 einen Lenkungsdämpfer und hat nicht am falschen Ende gespart.
Eine "Upside Down Gabel" hat normalerweise nichts an einer "Enduro, Gelände oder Rally Maschine" zu suchen. Das ist eine Gewichtsersparnis an dem Bauteil dessen Masse nicht gefedert ist und gehört an reine Straßen und Rennmaschinen.
Wer das nicht wahrhaben möchte ist Ok, ich lasse jedem seine Meinung. Sorry, an der Realität kommt man trotzdem nicht vorbei, ob man durchs Gelände fährt oder auch nicht.
Vielleicht kannst Du auch ein Motorrad nennen das mit keiner USD Gabel im heutigen Cross, Enduro oder Rallye Bereich gefahren wird. Mir kommt momentan kein Moped in den Sinn.
-
Daniel01683
Fahre seit über 25 Jahren Motorrad, ich bin davon Motorräder ohne Lenkungsdämpfer gefahren, diese brauchten kein Lenkungsdämpfer diese fuhren auch ohne diese vernünftig und es werden immer noch Motorräder ohne verkauft, diese Fahren genauso vernünftig da muss nichts nachgerüstet werden...Backe hat geschrieben: ↑Montag 20. Juli 2026, 17:05Moin.Daniel01683 hat geschrieben: ↑Montag 20. Juli 2026, 13:33 Konstruktionsfehler nur weil sie keine Gabelschützer hat, man muss sich nur auf markt mal umschauen, bei allen Herstellern.
Kleines Beispiel<:
Wie viele Hersteller haben vor Jahren auf einen Lenkungsdämpfer verzichtet, weil "ihr Motorrad" so gut und so hochwertig und so toll fährt und was war die Realität? Der Lenkungsdämpfer wurde einzig und alleine aus Kostengründen eingespart!!! Und anschließend wurde privat nachgerüstet weil die Maschinen mit Lenkungsdämpfer erst vernünftig fuhren. Zum Glück hat die DSX900 einen Lenkungsdämpfer und hat nicht am falschen Ende gespart.
Upside Down Gabel findet man fast nur noch bei den Enduro, Gelände oder Rally Maschine
-
Backe
Voge 300 Rally!Snoopy hat geschrieben: ↑Montag 20. Juli 2026, 17:23Spannende Aussage.Backe hat geschrieben: ↑Montag 20. Juli 2026, 17:05Moin.Daniel01683 hat geschrieben: ↑Montag 20. Juli 2026, 13:33 Konstruktionsfehler nur weil sie keine Gabelschützer hat, man muss sich nur auf markt mal umschauen, bei allen Herstellern.
Kleines Beispiel<:
Vielleicht kannst Du auch ein Motorrad nennen das mit keiner USD Gabel im heutigen Cross, Enduro oder Rallye Bereich gefahren wird. Mir kommt momentan kein Moped in den Sinn.
Schau Dir die Bilder doch mal an.
Und habe ich Recht?
-
Daniel01683
Die 300 Rally hat eine Upside Down GabelBacke hat geschrieben: ↑Montag 20. Juli 2026, 17:33Voge 300 Rally!Snoopy hat geschrieben: ↑Montag 20. Juli 2026, 17:23Spannende Aussage.Backe hat geschrieben: ↑Montag 20. Juli 2026, 17:05
Moin.
Kleines Beispiel<:
Schau Dir die Bilder doch mal an.
Und habe ich Recht?
-
Snoopy
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 215 times
Mich würde noch interessieren ob jemand von Euch bereits einen Gabel-Service bei einem Händler gemacht hat.
Es sind ja bereits etliche mit 15'000Km und drüber unterwegs. Vielleicht hat da jemand schon Probleme gehabt.
Gruss an alle
René
Es sind ja bereits etliche mit 15'000Km und drüber unterwegs. Vielleicht hat da jemand schon Probleme gehabt.
Gruss an alle
René
-
Backe
Sorry falsch gesehen. Aber schau Dir mal an wie hoch der Schutz geht!
Die alten Maschinen (African Twin, KTM BMW hatten das damals alle.
Die Technik geht immer weiter , das ist klar aber nicht alles was neu ist, ist auch besser!!!
Was ich aber nicht machen werde ist mich hier für jede Antwort zu rechtfertigen, dafür fahre ich schon zu lange und habe genug Klugscheißer am Straßenrand liegen gesehen.
Die alten Maschinen (African Twin, KTM BMW hatten das damals alle.
Die Technik geht immer weiter , das ist klar aber nicht alles was neu ist, ist auch besser!!!
Was ich aber nicht machen werde ist mich hier für jede Antwort zu rechtfertigen, dafür fahre ich schon zu lange und habe genug Klugscheißer am Straßenrand liegen gesehen.
Zuletzt geändert von Backe am Montag 20. Juli 2026, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
dvmatze
- Has thanked: 112 times
- Been thanked: 314 times
Ich hab jetzt 25.000 km runter und noch keine Probleme mit der Gabel, keine besondere Verschmutzung, keine Macken, etc.