Reifenverschleiß

900 DS
Zweinullzwei
Has thanked: 464 times
Been thanked: 773 times

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 29. Juni 2026, 15:50

Es kommt nicht auf das Motorrad an, es ist die Reifen Form die den Streifen offen lässt. Umso runder er ist, umso schwieriger wird es bis ans Limit zu gehen bzw ist dann eine maximale Schräglage was der Pneu zulässt mehr als das Motorrad erlaubt . Bezüglich Kurven König, behaupte ich jetzt einmal, dass eine Sumo alles in den Schatten stellt.
Grundsätzlich muss ein Pneu zum Motorrad passen und der Luftdruck wie das Fahrwerk haben enorm Einfluss auf die mögliche Schräglage.

dvmatze
Has thanked: 109 times
Been thanked: 306 times

Beitrag von dvmatze » Montag 29. Juni 2026, 16:38

Snoopy hat geschrieben: Montag 29. Juni 2026, 14:56
dvmatze hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2026, 18:27 Der Originalsatz Pirelli Trail Attack II hat im Vergeich weniger lang gehalten.
Vorne ca. 10.500 km
Hinten ca. 15.000 km

Vielleicht liegt es daran wie man fährt. Ich fahre gerne und viel Kurvenlage - vorne nur ein kleiner Angststreifen, hinten kein Angststreifen.
Vielleicht noch ein Hilfreiches Video Betreff "Angststreiffen";

Echt jetzt knapp 12 Minuten über den Begriff „Angststreifen“ zu sinnieren ist schon heftig. Dabei sollte es nur erklären, dass man nicht komplett kerzengrade ohne Neigung fährt und das Profil lediglich in der Mitte dezimiert.

Snoopy
Has thanked: 61 times
Been thanked: 200 times

Beitrag von Snoopy » Montag 29. Juni 2026, 17:02

dvmatze hat geschrieben: Montag 29. Juni 2026, 16:38
Snoopy hat geschrieben: Montag 29. Juni 2026, 14:56
dvmatze hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2026, 18:27 Der Originalsatz Pirelli Trail Attack II hat im Vergeich weniger lang gehalten.
Vorne ca. 10.500 km
Hinten ca. 15.000 km

Vielleicht liegt es daran wie man fährt. Ich fahre gerne und viel Kurvenlage - vorne nur ein kleiner Angststreifen, hinten kein Angststreifen.
Vielleicht noch ein Hilfreiches Video Betreff "Angststreiffen";

Echt jetzt knapp 12 Minuten über den Begriff „Angststreifen“ zu sinnieren ist schon heftig. Dabei sollte es nur erklären, dass man nicht komplett kerzengrade ohne Neigung fährt und das Profil lediglich in der Mitte dezimiert.
Hab ich auch gedacht. Ist aber auch ein Beispiel wieviel über den Angststreifen über YT gezeigt wird.
Mir persönlich gehen Angststreifen und Fussrasten Kratzen komplett am A. vorbei.

Über die Laufleistung eines Reifens zu diskutieren macht vielleicht auch nicht viel Sinn.
In meinem Fall fahre ich nun den zweiten Satz Pirelli Scorpion STR hinten (nach ca.5000km.gewechselt) und werde vermutlich bei ca. 8000km den Vorderreifen und die Bremsbeläge vorne ersetzen.

Gruss René