Reifenverschleiß

900 DS
Benutzeravatar
dvmatze
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag 6. April 2025, 12:57
Has thanked: 108 times
Been thanked: 306 times

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von dvmatze » Freitag 26. Juni 2026, 12:59

Ich hab auch die Pirelli Scorpion Trail III drauf. Einen Höhenschlag kann konnte ich bis dato nicht feststellen.
Bin jetzt mit dem Reifen vorne ca. 13.000 km gefahren und hinten 8.000 km. Der vordere hat jetzt noch ca. 2 mm Restprofil und wird in den nächsten 1-2 Wochen ausgetausch.
IMG_8801.jpeg
Im Vergleich zu den ab Werk montierten Scorpion Trail II, sind hslten ST3 länger, haben dabei mehr Grip bei Regen und im Trockenen und sind zudem sportlicher und Kurvenwilliger.

Für mich ein wirklich Ganz und Ganz Topreifen, zu dem ich immer gerne wieder aufziehen würde.

Als Vielfahrer kann ich viele verschiedene Reifen in meinem Fahrprofil als Straßentourer testen.
Der nächste Kandidat „Conti Trail Attack 3“ steht schon bereit.
IMG_8803.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TheDoctor
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2025, 21:02
Has thanked: 81 times
Been thanked: 102 times

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von TheDoctor » Freitag 26. Juni 2026, 15:12

Hier auf der Seite vom Varahannes gibt es eine Wahnsinns Liste was Reifen angeht:

https://www.varahannes.at/africa-twin-2016

Ein Stück runter scrollen und da ist es eine PDF zum Download.

Und hier das Video dazu:



Bin selbst auch schon die Trail Attack 3 auf der 650er GS gefahren und war sehr angetan von dem Reifen.

Benutzeravatar
Olchi
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 4. April 2026, 16:32
Has thanked: 9 times
Been thanked: 15 times

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Olchi » Sonntag 28. Juni 2026, 09:01

dvmatze hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 12:59 Ich hab auch die Pirelli Scorpion Trail III drauf. Einen Höhenschlag kann konnte ich bis dato nicht feststellen.
Bin jetzt mit dem Reifen vorne ca. 13.000 km gefahren und hinten 8.000 km. Der vordere hat jetzt noch ca. 2 mm Restprofil und wird in den nächsten 1-2 Wochen ausgetausch.
Wahnsinn. Ich hab den originalen pirelle bei 7.500km hinten mit fast genau 1.6mm runtergeschmissen. Den vorderen wie erwähnt bereits um einiges früher, aber mit 2,5mm, wegen dem Südtirol Urlaub.
Welchen Luftdruck fährst du, Matze?

Benutzeravatar
dvmatze
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag 6. April 2025, 12:57
Has thanked: 108 times
Been thanked: 306 times

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von dvmatze » Sonntag 28. Juni 2026, 11:12

Vorne ca. 2,1 Bar, hinten ca. 2,6 Bar

Benutzeravatar
DSXRider
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 22. Juni 2025, 15:01
Has thanked: 29 times
Been thanked: 91 times

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von DSXRider » Sonntag 28. Juni 2026, 13:09

Voge Italien sieht es wie folgt:
Der empfohlene Reifendruck für die Voge DS900X beträgt im kalten Zustand idealerweise 2,5 bar vorne und 2,5 bar bis 2,9 bar hinten (je nach Beladung und Gepäck).
Vorne: 2,5 bar
Hinten (Solo): 2,5 bar
Hinten (mit Sozius/Gepäck): 2,8 bis 2,9 bar

Wichtige Hinweise zum Reifendruckkontrollsystem (RDKS/TPMS) Die DS900X ist mit einem werkseitigen RDKS ausgestattet.
Beachten Sie folgende Parameter und Besonderheiten:
Reifenwarmdruck, wenn der Reifen warmgefahren ist, steigt der Druck physikalisch an (z. B. auf 2,7 – 2,9 bar).
Das System der DS900X schlägt Alarm, wenn der Reifendruck vorne unter 1,9 bar fällt oder hinten unter 2,1 bar.[/quote][/quote]

Druck stimmt bis auf 0,1 bar mit meiner Druckanzeige am Kompressor überein. Fahre allerdings immer vorne 2,5 und hinten 2,9 bar. Temperaturunterschied zwischen 21 und 15 Grad macht bei mir ca. 0,3 bar aus.

Benutzeravatar
dvmatze
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag 6. April 2025, 12:57
Has thanked: 108 times
Been thanked: 306 times

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von dvmatze » Sonntag 28. Juni 2026, 14:02

Hier der Auszug des deutschen Benutzerhandbuch der DS900X
IMG_8807.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olchi
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 4. April 2026, 16:32
Has thanked: 9 times
Been thanked: 15 times

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Olchi » Sonntag 28. Juni 2026, 17:51

ich fahre immer 2,2 vorne 2,5 hinten.
wie ihr mit 5mm profil am vorderreifen (hat ein nagelneuer trail attack 3) fünfstellige kilometerzahlen schafft, ist mir jedoch schleierhaft.

Benutzeravatar
dvmatze
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag 6. April 2025, 12:57
Has thanked: 108 times
Been thanked: 306 times

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von dvmatze » Sonntag 28. Juni 2026, 18:27

Der Originalsatz Pirelli Trail Attack II hat im Vergeich weniger lang gehalten.
Vorne ca. 10.500 km
Hinten ca. 15.000 km

Vielleicht liegt es daran wie man fährt. Ich fahre gerne und viel Kurvenlage - vorne nur ein kleiner Angststreifen, hinten kein Angststreifen.