Sicherung USB - Büchse?

900 DS
Usul67
Has thanked: 8 times
Been thanked: 9 times

Sicherung USB - Büchse?

Beitrag von Usul67 » Montag 15. Juni 2026, 17:19

Hallo,
weiß jemand auf Anhieb welche Sicherung für die USB Dose zuständig ist..? Zigarettenanzünder ist Saft drauf, nur die USB Dose ist tot .. 😐
Gruß Tom

Snoopy
Has thanked: 57 times
Been thanked: 195 times

Re: Sicherung USB - Büchse?

Beitrag von Snoopy » Montag 15. Juni 2026, 18:49

Usul67 hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 17:19 Hallo,
weiß jemand auf Anhieb welche Sicherung für die USB Dose zuständig ist..? Zigarettenanzünder ist Saft drauf, nur die USB Dose ist tot .. 😐
Gruß Tom
Gemäss Schema hängt die USB Dose an der 25A Sicherung die auch für Nummernbeleuchtung und sonstiges vorhanden ist. Sollte Nummernbeleuctung ok sein würde ich mich der USB Dose selber zuwenden.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Montag 15. Juni 2026, 18:49

Snoopy hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 18:49
Gruß Tom
Gemäss Schema hängt die USB Dose an einer 25A Sicherung die auch für Nummernbeleuchtung und sonstiges vorhanden ist. Sollte Nummernbeleuctung ok sein würde ich mich der USB Dose selber zuwenden.

Daniel01683
Has thanked: 437 times
Been thanked: 496 times

Beitrag von Daniel01683 » Dienstag 16. Juni 2026, 17:17

Gruß Tom
Nur so , die USB dose schaltet sich ab, ab einer bestimmten zeit, wenn das Motorrad nicht läuft.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Dienstag 16. Juni 2026, 17:39

Daniel01683 hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2026, 17:17
Gruß Tom
Nur so , die USB dose schaltet sich ab, ab einer bestimmten zeit, wenn das Motorrad nicht läuft.
Meinst Du das die Dose sich selber abschaltet oder Zündung ein und der Motor läuft nicht ?

Nach Schema sollte solange Zündung ein ist die USB Buchse mit Spannung versorgt sein. Beispiel; solange man Hupen kann ist die USB Buchse unter Spannung.

Durchaus denkbar ist, dass die USB Ladebuchse eine Minimalspannung, z.B. 12.8V benötigt damit diese dann auch aktiv wird. Würde dann deiner Aussage entsprechen.

Hier noch das Schema dazu;
Primär Schaltkreis Schema.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Dienstag 16. Juni 2026, 18:59

Gerne möchte ich hier noch das Thema Betreff USB Ladebuchse erweitern;

Sollte die Ladebuchse wirklich gemäss Schema verdrahtet sein habe ich doch meine Bedenken. Grund dafür ist, dass diese direkt mit einer 25A Sicherung gekoppelt ist. Diese Buchse ist exponiert, hat zwar einen Gummi-Deckel sofern nicht benutzt, ist jedoch ein Kabel angeschlossen und Regen kommt, fliesst halt doch Wasser in die Dose. Im schlimmsten Fall, mit Betonung "SCHLIMMSTEN FALL" könnte dadurch ein Kurzschluss ausgelöst werden. Dies hätte zur Folge, dass die Sicherung F9 (25A) am Arsch währe. Dies würde zum Beispiel ein Starten über das Anlasserrelais unterbinden. Eigentlich legst du damit das Motorrad lahm. Vielleicht interpretiere ich die Schema Zeichnung von Voge falsch.
Auf jeden Fall werde ich dies an meinem Motorrad überprüfen und falls nötig eine 10A Sicherung bei der USB Buchse Einschlaufen.

Ich möchte hier nur aufzeigen welche Bedenken meinerseits entstanden sind und ich halt gerne solchen möglichen Problemen entgegenwirken will.

Vielleicht hat jemand ein Tipp wie man das anders angehen könnte.

Sportliche Grüsse
René

Daniel01683
Has thanked: 437 times
Been thanked: 496 times

Beitrag von Daniel01683 » Dienstag 16. Juni 2026, 19:21

Sie schaltet sich ab, ab einer bestimmten Batteriespannung, ich spreche hier aus Erfahrung. Da kein Telefon mehr geladen konnte oder sich das der externe Bildschirm ab geschalten hat. Du Kannst gerne mal den Zündschlüssel auf das Zündschloss legen so das sie sich nicht abschaltet, nach einiger zeit schaltet sich ab, Wenn das motorrad wieder gestartet wird , wird sie wieder zugeschaltet, wenn die Batteriespannung es wieder hergibt.

dvmatze
Has thanked: 108 times
Been thanked: 300 times

Beitrag von dvmatze » Dienstag 16. Juni 2026, 19:47

Die Buchse sollte nie bei Regen offen stehen. weder ohne Kabel, noch mit gesteckten Kabel.
Ich war am Freitag erst im Odenwald und war froh ein Android Smartphone mit 10.000mA zusätzlich zu haben, welches ich ohne Ladebuchse benutzen und navigieren konnte.
Ich habe noch eine Ladebuchse, die Feuchtigkeit abbekommen hat, die dann Wochen später am Rosten war.
Die Buchse musste ich austauschen.

Ich habe es im Thread der Carplay / Android auto Displays schon geschrieben: Ich würde die USB Buchse nicht bei Regen verwenden.

Bei der erwähnten 25 A Sicherung wäre ich jedoch entspannt. Eine Sicherung ist schnell ausgetauscht.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Dienstag 16. Juni 2026, 20:58

dvmatze hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2026, 19:47 Die Buchse sollte nie bei Regen offen stehen. weder ohne Kabel, noch mit gesteckten Kabel.
Ich war am Freitag erst im Odenwald und war froh ein Android Smartphone mit 10.000mA zusätzlich zu haben, welches ich ohne Ladebuchse benutzen und navigieren konnte.
Ich habe noch eine Ladebuchse, die Feuchtigkeit abbekommen hat, die dann Wochen später am Rosten war.

Ich habe es im Thread der Carplay / Android auto Displays schon geschrieben: Ich würde die USB Buchse nicht bei Regen verwenden.

Bei der erwähnten 25 A Sicherung wäre ich jedoch entspannt. Eine Sicherung ist schnell ausgetauscht.
Gab da mal vor kurzem ein Kommentar; "Jetzt stehe ich mitten in den Pyrenäen" Was nun... "oh glück gehabt, hab noch eine 25A Sicherung im Hosensack" :lol:

Aber natürlich hast du recht. Ist definitiv keine grosse Sache. Vorausgesetzt man weis wo die Sicherungen sind und herausfindet welche duschgebrutzelt ist. Ist auch nicht jedermanns Metier.

Gruss
René

Iceman
Has thanked: 37 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Iceman » Dienstag 16. Juni 2026, 22:18

dvmatze hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2026, 19:47 Die Buchse sollte nie bei Regen offen stehen. weder ohne Kabel, noch mit gesteckten Kabel.

Wie bereits schon mal geschrieben habe: Ich habe die USB bereits bei Starkregen betrieben und nichts ist passiert. Nur das IPhone musste danach trocken gelegt werden. 😉🫣