Voge 300 Rally Euro5 oder Euro 5+ oder Rieju 307?

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
andif62
Has thanked: 31 times
Been thanked: 33 times

Re: Voge 300 Rally Euro5 oder Euro 5+ oder Rieju 307?

Beitrag von andif62 » Samstag 9. Mai 2026, 21:38

War heute mit einem Freund unterwegs und hatte auch mal die Gelegenheit, mit seiner Rieju zu fahren. Fand die Gasannahme etwas nervös und im unteren Drehzahlbereich bis 4000 U/min den Motor etwas kraftlos. Vom harten Fahrwerk im Vergleich zur Voge, das in verschiedenen Tests erwähnt wird, konnte ich nichts spüren. Die Zugstufe hinten war maximal entspannt. Das Ganze hat sich eher wie eine Luftpumpe angefühlt. Einige nette Details - Edelstahlauspuffanlage, verstellbarer Bremshebel - aber nicht alles konsequent umgesetzt. Das Display schön groß und klar gezeichnet, aber Bedienung (ABS!) sehr menülastig. Mit dem Licht war mein Freund überhaupt nicht zufrieden. Die seitliche Ausleuchtung des LED Scheinwerfers ist wohl nicht optimal. Der Seitenständer ist zu lang, sodaß das Motorrad fast senkrecht steht. Für mich mit meinen 1,92m ist die Voge von der Ergonomie eindeutig besser.

Rallyanwärter
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Rallyanwärter » Sonntag 10. Mai 2026, 15:35

Danke für deine Eindrücke.
Wenn die Zugstufe ganz aufgedreht ist, federt das Rad zu schnell aus.
Vielleicht war sogar die Druckstufe ganz offen?
Dann kommt daher der Eindruck zur "Luftpumpe".
Kenne ich sonst nur von der CRF 250 L, wo sich nur die Federbasis
einstellen lässt. Druck- und Zugstufe sind auf asiatische Fliegengewichte
ausgelegt, die für 90kg Europäer nicht taugen.

andif62

Beitrag von andif62 » Sonntag 10. Mai 2026, 17:00

Mit der Druckstufe haben wir fälschlicherweise ja rumgespielt. Die wird oben am Ausgleichsbehälter eingestellt. Die Verstellung hat hier nichts gebracht. Es war auch eindeutig die Zugstufe. Für mich hätte die Federvorspannung hinten auch nicht gereicht, aber mein Freund ist ca. 15 cm kleiner und auch leichter.

300yellow
Has thanked: 35 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von 300yellow » Sonntag 10. Mai 2026, 17:11

Zum Thema Rieju und unrunder Lauf. Die Info soll in einem Rieju Forum zu finden sein, ich habe sie von einem englischen YT Kanal. Ein Rieju-Fahrer hat mir gegenüber bestätigt, dass seine 307 nun viel runder läuft.

"You're experiencing rough idling or engine running on your Rieju 307 Rally. Did your dealer initialize the ECU after assembling your Rieju? If not, you'll have rough idling, poor throttle response, and similar issues. Try the following instructions.

Setting up the existing engine control unit (ECU):

Disconnect the positive terminal of the battery for 10 minutes.

Disconnect the connector from the ECU. Reconnect it after 5 minutes.

Reconnect the positive terminal to the battery after 10 minutes.

Ensure the kill switch is in the "On" position. Turn on the ignition without starting the motorcycle.

Slowly twist the throttle grip to full lock, hold it in this position for 3 seconds, and then slowly release it. Repeat this process a total of 3 times.

Then start the motorcycle and let it idle for 5 minutes. A rough idle is normal during this time.

Take a test ride. During the first few cold/warm-up cycles, the engine mapping will automatically adjust until the ECU is functioning correctly.

A slightly higher idle speed is normal."

Gruss,
Bernd

andif62

Beitrag von andif62 » Sonntag 10. Mai 2026, 17:52

Danke, hab’s mal weitergeleitet.