Voge 300 Rally Euro5 oder Euro 5+ oder Rieju 307?

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Cyborg
Has thanked: 23 times
Been thanked: 26 times

Re: Voge 300 Rally Euro5 oder Euro 5+ oder Rieju 307?

Beitrag von Cyborg » Samstag 25. April 2026, 08:59

Ich bin ja jetzt beide Motorräder jeweils etwa zweitausend km gefahren.
Mein Urteil bleibt ähnlich.

Die Voge wirkt ausgereifter und ergonomisch deutlich angenehmer für Menschen ab 1,80 als die Rieju.
Zudem sind Gasannahme und das kinderleichte kontrollieren des Motorrads im Gelände große Pluspunkte der Voge.
Gleichzeitig punktet die Rieju mit nochmals geringerem Gewicht, der fantastischen Reichweite (500+km) und dem deutlich spürbar potenteren Motor.
Der Fahrspaß auf der Rieju ist einfach höher, wenn man es auch mal bisschen fliegen lassen will (driften z.B.).

Unterm Strich ist aber die Voge auf jeden Fall für den Einstieg in den Offroadbereich geeigneter als die Rieju.
Ein Anfänger käme schon mit der ruppigen Gasannahme nicht klar.
Ich stehe jetzt allerdings an dem Punkt, wo mich die Voge teilweise unterfordert und ich doch ziemlich oft zur Rieju greife.

Was aber auch daran liegt, dass der Motor meiner Voge aus unbekannten Gründen etwas ölfeucht ist. 🙄
Dem muss ich jetzt erstmal nachgehen.

Viele Grüße
Robert

SchotterundMeer
Has thanked: 4 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von SchotterundMeer » Samstag 25. April 2026, 10:26

Crusher hat geschrieben: Samstag 25. April 2026, 00:35 @schotterundmeer neu für 3792 Euro ? Oder gebraucht?

Gruß Andreas
Neu, mit 5 Jahren Garantie. Hier in Spanien.

SchotterundMeer

Beitrag von SchotterundMeer » Samstag 25. April 2026, 10:28

Iceman hat geschrieben: Samstag 25. April 2026, 01:36
SchotterundMeer hat geschrieben: Freitag 24. April 2026, 08:39 Da ist sie.
Bin restlos begeistert was ich für 3792 Euro bekommen habe. Alles super, nur die doofe Scheibe nervt. in den nächsten 5 Tagen wird sie sorgsam eingefahren.
S6480010.JPG
Was meinst du genau mit „sie nervt“? Ist sie zu klein, zu groß, Windgeräusche, schlechte Sicht?
Ich finde sie zu groß, zu steil und zu unpassend.
Leider kann man die Halterung nicht flacher stellen.

PowerMike
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von PowerMike » Montag 27. April 2026, 17:31

Hallo allerseits,
ich habe auch mit dem Gedanken gespielt von der Voge auf die Rieju umzusteigen. Hauptsächlich wegen des größeren Tanks (das ist schon ein gewaltiger Unterschied), dem Display und dem leiseren Standgeräuch. Auch stört mich bei der Voge immer noch das Patschen. Als ich mir allesdings die Rieju im Original (nicht auf Bildern etc.) angeschaut habe, war ich von der Optik schon ziemlich enttäuscht. Die Lackierung vom Tank und Seitenverkleidung sieht billig (Klavierlackoptik) aus, der Heckbereich irgendwie poplig und billig, keine Sturzbügel. Das ganze Mopped wirkt irgendwie mickrig und für meine 188 cm auch einfach zu klein. Ich halte die Voge für das klar viel "schönere" Motorrad: Die Proportionen, das dynamischere Design. Aber Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Soweit, Grüße...

andif62
Has thanked: 30 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von andif62 » Montag 27. April 2026, 23:37

PowerMike hat geschrieben: Montag 27. April 2026, 17:31 Hauptsächlich wegen des größeren Tanks (das ist schon ein gewaltiger Unterschied), dem Display und dem leiseren Standgeräuch. Auch stört mich bei der Voge immer noch das Patschen.
Das Standgeräusch sollte bei den Euro 5+ Modellen kein Thema mehr sein (92 dB)

SchotterundMeer

Beitrag von SchotterundMeer » Donnerstag 30. April 2026, 07:52

PowerMike hat geschrieben: Montag 27. April 2026, 17:31 Hallo allerseits,
ich habe auch mit dem Gedanken gespielt von der Voge auf die Rieju umzusteigen. Hauptsächlich wegen des größeren Tanks (das ist schon ein gewaltiger Unterschied), dem Display und dem leiseren Standgeräuch. Auch stört mich bei der Voge immer noch das Patschen. Als ich mir allesdings die Rieju im Original (nicht auf Bildern etc.) angeschaut habe, war ich von der Optik schon ziemlich enttäuscht. Die Lackierung vom Tank und Seitenverkleidung sieht billig (Klavierlackoptik) aus, der Heckbereich irgendwie poplig und billig, keine Sturzbügel. Das ganze Mopped wirkt irgendwie mickrig und für meine 188 cm auch einfach zu klein. Ich halte die Voge für das klar viel "schönere" Motorrad: Die Proportionen, das dynamischere Design. Aber Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Soweit, Grüße...
Genau deswegen habe ich mich auch so entschieden und bin froh mit meiner Entscheidung. Nach den ersten drei Touren glaube ich genau das Richtige getan zu haben. Ich freu mich schon auf die nächste Rally 300.

Steinbeisser
Has thanked: 45 times
Been thanked: 267 times

Beitrag von Steinbeisser » Donnerstag 30. April 2026, 23:06

Moin,

wenn ich's richtig lese nutzt mein Vorredner @SchotterundMeer die Voge als Mietmaschine für geführte Touren.
Dafür ist sie genau die richtige Wahl!
Bis auf kleine Kinderkrankheiten unproblematisch und gemessen an dem schmalen Preis einer CRF Rally besonders in puncto Fahrwerk deutlich überlegen.

Ich hatte gehofft, dass die Rieju 307 noch mal eins drauflegt und aus genau dem Grund meine Voge verkauft, um mir die 307 zu holen.
Die Annahme/Hoffnung war, dass das Wissen von Rieju in puncto Offroadmopeds mit ins Motorradkonzept eingeflossen ist.

Die Wahrheit sieht leider etwas ernüchternder aus.

Die 307 ist mehr oder weniger eine Kopie der Hengjian S3 + 300er Loncin Motor.
Beides hat Rieju sich aus meiner Sicht recht lieblos zusammengekauft - davon, dass dort irgendwelche Erfahrungen aus europäischer Motorradentwicklung eingeflossen wären, merke ich so gar nichts.
Der Motor hat zwar Potential und liefert das Bisschen mehr Punch, das man sich bei der Voge wünschen würde ... aber leider sehr unrund und ruppig.

Von den Eckdaten her ist das Konzept der Rieju zunächst sehr ansprechend.
Ich persönlich finde die Ergonomie der 307 angenehmer; dazu kommen viele Goodies, wie der große Tank, die bessere Sitzbank, das fette Mäusekino, das alle wichtigen Infos auf einen Blick liefert.
Weil sie optisch nicht so ausladend ist wie die Voge, wirkt die Rieju zudem handlicher.
Aber das war's dann leider auch schon ...

Das Fahrwerk der 307 ist Geschmackssache und weder Plus noch Minus.
Weil sehr straff abgestimmt, liegt es wie ein Brett aber ist auch genau so hart - routinierte Offroader freuen sich, weil es sich zielsicher bewegen lässt.
Aber ganz ehrlich - das komfortabel abgestimmte Fahrwerk der Voge ist selbst ohne weitere Einstellmöglichkeiten für 90% dessen, womit ein Schotterfahrer Spaß hat, absolut ausreichend.

Und dann kommt das große Minus, dass den ganzen Spaß an der 307 versauen kann:
die oft bemängelte Gasannahme und Dosierbarkeit des Motors!

Bisher gibt es dafür vom Hersteller keine Verbesserung.
Meine läuft mittlerweile zwar "ganz anständig".
Dafür musste ich aber einige nicht vorgesehene Änderungen vornehmen.
Die Laufkultur die die Voge ohne solche "Spielereien" abliefert, erreicht die Rieju trotzdem nicht.

Fazit:
Momentan ist die Rieju darum aus meiner Sicht noch "Bananenware" = reift beim Kunden ...
Sollte Rieju die Motorsteuerung der 307 auf Augenhöhe mit der Voge Rally bringen, wäre sie meine klare Empfehlung.
Im jetzigen Zustand ist die 307 eher "show and shine" - sprich sieht schön aus und liest sich gut auf dem Papier aber das reale Fahrverhalten im Serienzustand macht nicht so richtig Spaß.

Gruß
Der Steinbeisser

andif62
Has thanked: 30 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von andif62 » Freitag 1. Mai 2026, 00:00

Steinbeisser hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 23:06 Meine läuft mittlerweile zwar "ganz anständig".
Dafür musste ich aber einige nicht vorgesehene Änderungen vornehmen..
Welche Veränderungen waren das denn? Frage deshalb, weil sich ein Freund gerade die Rieju gekauft hat. Die Voge war ihm zu hoch.

Cyborg
Has thanked: 23 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von Cyborg » Freitag 1. Mai 2026, 07:24

Die Beschreibung von Steinbeisser wäre so auch meine.
Allerdings würde ich das mit der Gasannahme etwas relativieren, bzw. konkretisieren: Die Gasannahme ist nur untenrum schlecht und extrem ruppig und schlecht kontrollierbar. Beim Langsamen Abbiegen etwa im zweiten Gang braucht es ein sehr ruhiges Händchen und viel Kupplungsarbeit, weil der Motor nur digital zwischen Motorbremse und forscher Gassannahme wechseln kann.
Dazwischen gibt es nichts. 😂
Das ist im schwierigeren Gelände sehr nervig.
Alles, was über, sagen wir mal 35/40kmh legt, macht die Rieju aber sehr gut, finde ich, schnelles Schottern, zügige Wald/Feldwegen gehen hervorragend und da ist dann auch die Gasannahme so, wie man sie wünscht.
Im schnellen Geläuf deutlich spaßiger als die Voge, auch, weil sie deutlich mehr Power hat.
Im technischen Geläuf ist die Voge viel besser, weil kontrollierbar und gut ausbalanciert.

Schade, dass keine von beiden beides vereint.

Vielleicht - wenn ich den Ölverlust bei der Voge beseitigt habe - spendiere ich der mal den Powerflow inkl. Filter und schaue, ob sie mir dann vollumfänglich ausreicht.
Momentan bin ich froh, beide zu haben. 😂

Viele Grüße und schönen ersten Mai.
Robert

PS: Wegen der Frage zu möglichen Maßnahmen bei der Rieju: Einige haben gute Erfahrungen mit dem Entfernen des Steckers an der Leerlaufregelung gemacht. Da sind aber die Rückmeldungen auch nicht ganz einheitlich.