Konstantfahrruckeln + Lösung

900 DS
Snoopy
Has thanked: 40 times
Been thanked: 171 times

Re: Konstantfahrruckeln + Lösung

Beitrag von Snoopy » Samstag 18. April 2026, 23:07

dvmatze hat geschrieben: Samstag 18. April 2026, 22:59 Ich hatte ein KFR mit einer 2025er Modell, bevor ich es zu Robin gebracht habe, der mein Steuergerät umprogrammiert hat.

Das mit dem „…
OK..
... dürftest jetzt aber nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr unterwegs sein. Richtig ????

Garantie weg . . .
Versicherung weg . . .

- oder sehe das falsch ?

dvmatze
Has thanked: 94 times
Been thanked: 252 times

Beitrag von dvmatze » Samstag 18. April 2026, 23:32

Das siehst du falsch!

Kausalzusammenhänge beschreiben eine direkte Verbindung zwischen Ursache und Wirkung.

Fahre ich mit meinem Motorrad mit umprogrammierten Steuergerät für KFR und vorgegebener Geschwindigkeit auf einer Vorfahrtsstraße und werde abgeräumt, dann wird mein Schaden von der gegnerischen Versicherung beglichen, selbst wenn man die KFR Settings erkennen würde, weil die KFR Programmierung keinen Einfluß auf das Unfallgeschehen hätte.

Auch mit der Gewährleistung verhält sich das genauso: Have ich eine gebrochene Bremsscheibe an meinem Motorrad mit KFR Programmierung, bekomme ich den Mangel an der Bremse behoben.

Iceman
Has thanked: 35 times
Been thanked: 74 times

Beitrag von Iceman » Sonntag 19. April 2026, 01:40

dvmatze hat geschrieben: Samstag 18. April 2026, 22:59 Ich hatte ein KFR mit einer 2025er Modell, bevor ich es zu Robin gebracht habe, der mein Steuergerät umprogrammiert hat. Seit dem habe ich kein Konstantfahrruckeln mehr.

Das mit dem „… Es erlischt per sofort jeglicher Anspruch auf Garantie…“ und „…Sollte es zu einem Unfall kommen, auch nicht selsverschuldet, werden alle Ansprüche auf Versicherungs-Leisungen nichtig…“ ist totaler Quatsch. Es gibt immerhin den sog. Kausalzusammenhang. Besteht zum Unfall oder einem Schaden kein Kausalzusammenhang, dann erlischt weder die Gewährleistung, noch erlischen alle Versicherungsleistungen.

@Snoopy Ich denke, du solltest deine extremen Aussagen ein wenig runterschrauben.
Meines Wissens nach, hat Snoopy doch recht. Nehmen wir das Thema kleineres/größeres Ritzel. Wenn im Falle eines Unfalls (Schuldig oder unverschuldigt) nachgewiesen wird, dass diese Modifikation durchgeführt würde, kann die Versicherung jegliche Ansprüche ablehnen, da z.B. das Einbauen eines anderen Ritzels neben der Laufleistung u.a. auch die Lautstärke beeinflusst. Und da diese so nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist, erlischt automatisch die Erlaubnis. Klinkt blöd, ist aber laut Rechtsweg leider so.

Aber, es muss im Falle des Falles ja erst einmal nachgewiesen werden. Ob sich jemand dann die Mühe macht, genau so etwas zu kontrollieren/nachzuprüfen ist eine andere Sache. Aber es könnte halt passieren. Gerade Versicherungen sind bei Schadensanforderungen sehr, sehr penibel. Gerade bei der Versicherung des Gegners, also Schuldners. Habe ich leider selbst schon erlebt.

dvmatze
Has thanked: 94 times
Been thanked: 252 times

Beitrag von dvmatze » Sonntag 19. April 2026, 09:37

Obwohl die Betriebserlaubnis durch die nicht zugelassenen Teile erloschen sein kann, führt dies nicht automatisch zum vollständigen Verlust des Versicherungsschutzes, solange kein kausaler Zusammenhang zum Unfall besteht.
https://lutz-rae.de/rechtsfrage/zahlt- ... n-ist.html

Daniel01683
Has thanked: 397 times
Been thanked: 457 times

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 19. April 2026, 09:38

Snoopy hat geschrieben: Samstag 18. April 2026, 22:45
Daniel01683 hat geschrieben: Samstag 18. April 2026, 17:46
Snoopy hat geschrieben: Samstag 18. April 2026, 01:27

Bin ich ja auch gespannt.

Warum machst du das Tuning ? - Konstantfahrrukeln sollte eigentlich bei dieser Modellreihe behoben sein.

Das komplette Paket bedeutet was genau ?

Prüfstand vorher und nachher abgerollt und aufgezeichnet inbegriffen ?

Vielleicht kannst Du uns dann auch noch den Preis mitteilen - konnte ich leider nirgendwo im Forum so genau herausfinden.

Viel Erfolg
Wie kommst darauf das KFR behoben sein sollte ? Habe davon noch nichts gelesen.
Prüfstand vorher und nachher und Aufzeichnung sind in dem preis nicht inbegriffen, gegen Entgelt kann man das mit Sicherheit machen lassen. Das Thema hatten wir aber schon hier..
Wo ?

Hast du mit deiner MY25 ein Konstantfahr-Ruckeln ???

Sollte dem sein hast, möglicherweise eine anderes Problem.

Ich habe dieses Problem nicht.
Nebenbei mal erwähnt haben über 800 Motorräder mit MY25 die in Spanien verkauft wurden dieses Problem auch nicht.

Möchtest du nicht ausgewiesen haben was dein Motorrad vorher und nachher erbringt ???
Wie kann es sein, dass man sein Motorrad zu einem Tuner bringt, diesem blind vertraut, ein "Mapping" aufgespielt wird, und dann happy nach hause fährt.

Denn......

wie eigentlich akribisch in diesem Forum diskutiert;

- Frontscheiben mit ABE
- Bremshebel mit ABE
- Übersetzung mit ABE
- Auspuffanlage mit ABE
- Bremsbeläge mit ABE
- ect. . . . . . ..

Hast du danach ein ABE für dein Tuning ????

ALLE die ein Anpassen des Mapping's vornehmen sind nicht legal auf der Strasse unterwegs. PUNKT

Es erlischt per sofort jeglicher Anspruch auf Garantie.

Sollte es zu einem Unfall kommen, auch nicht selsverschuldet, werden alle Ansprüche auf Versicherungs-Leisungen nichtig.

Sorry . . . musste ich einfach mal so loswerden.

Gruss
Langsam aber sicher , so oft wie du auf meine oder ich auf dein Posting geantwortet haben, sollte dir klar sein das ich das 2024er Model habe. Hier geht es aber um das KFR und da erlischt mit Sicherheit keine Garantie oder Versicherungen leisten bei einem Unfall keine Zahlungen.

Wer sich nur das KFR machen lassen hat , brauch sich darüber keine Gedanken machen, und man muss dafür nicht auf ein leistungsprüfstand. Für was auch, das bekommt man mit beim fahren ob es noch da ist oder nicht.

Wer sich noch Leistungssteigerung mit bis zu 10% mit machen lassen hat steht auf einer andern Seite und hat mit dem Thema hier nichts zu tun es wurde nur mit angeboten, von Herbo.

Bin auch in Vielen Foren unterwegs, aber einfach zu sagen das haben über 800 Motorräder nicht, da muss es ja was zum nachlesen geben. Kenne einige die haben es mit dem 25er Modell , nicht so extrem wie beim 2024er Modell. Sie kommen damit klar und wollen keine Veränderungen. Durch ein Event sind wir in den Genuss gekommen BMW zu fahren , darunter war auch eine F900. es war unmöglich mit ihr unter 30 km/h zu fahren sie hatte das KFR , das war ein 2026er Modell.

Andreas71
Has thanked: 209 times
Been thanked: 104 times

Beitrag von Andreas71 » Sonntag 19. April 2026, 10:24

Das hat nicht nur die Voge.
Hab nen Freund der hat das auch bei einer BMW nineT oder so.
Er hat das auch bei einem Tuner weg machen lassen.

Aber ich kann mir auch Vorstellen das es was anderes für die Versicherung ist ob du an die Leistung gehst, was man ja auch mit einem Ritzel machen kann, oder "nur" diese KFR

DSXRider
Has thanked: 21 times
Been thanked: 75 times

Beitrag von DSXRider » Sonntag 19. April 2026, 12:45

Also, es ist rechtlich ganz einfach. Wenn die Homologation des Fahrzeugs nicht mehr erfüllt ist, verliert es die Zulassung und darf nicht mehr auf öffentlichem Grund bewegt werden. Bei einem Unfall begleicht die Versicherung den Schaden des Gegners, kann sich aber und das hängt von der Versicherung und dem jeweiligen Vertragsmodalitäten ab, die Zahlungen zivilrechtlich zurück erstattet lassen.
Es ist von der Einsicht des Richters anhängig wie es im Einzelfall gewertet wird :roll:

Meine 25er verhält sich nach 3.000 Km mittlerweile nicht mehr so bockig wie im Neuzustand. Ich fahre aber auch in der Stadt im dritten Gang. Untertourig geht es mittlerweile gut. Zur 24er kann ich mich nicht äußern.

Es ist und bleibt immer eine persönliche Entscheidung was man machen lässt.
Persönlich kann ich es verstehen, wenn man es machen möchte. Denke da an meine Harley :ugeek:
Leistungssteigerung ist aber eben auch ein anderes Thema und kann wesentlich leichter nachgewiesen werden.

In Deutschland und Europa ist es leider so verbohrt mittlerweile, das viele Sachen verschlimmbessert werden. Vom Fahrspaß gar nicht zu reden.

Nichtsdestotrotz sollten wir den Druck vielleicht etwas aus dem Thema nehmen :mrgreen:

Wünsche allen einen guten Start in die Session und ein schönes Wochenende :P

BlackKnight25
Has thanked: 14 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von BlackKnight25 » Sonntag 19. April 2026, 13:45

Ich will den Werbefluss für das tolle Motormapping ja ungern unterbrechen. Aber meiner Meinung nach, muss Voge für ein ruckelfreies Motorrad mit der passenden Software und Motormanagement sorgen. Ich werde hierfür nicht auch noch zahlen. Ich fahre selbst die 2025 er. Ich bin mit dem Bike und der Technik grundsätzlich zufrieden. Was aber nicht geht, ist das total versaute Motormanagement was den hervorragenden Motor mit Schmiedekolben erst ab 3000 upm nutzbar macht. Stadtverkehr ist ein graus und auch in der 30 er Zone ist das Teil aufgrund der meiner Meinung falschen Übersetzung kaum fahrbar. Ich glaube Voge musste die Software extra so schlecht oder anders als bei der BMW programmieren, damit sie mit BMW keine Probleme bekommt. Jetzt mal die Euro 5+ Norm außen vor was ja nochmal den Motorlauf unruhiger macht.

Aber bevor ich jetzt anfange, illegale Ritzelzähne zu wählen und ein Tuning auf das Teil zu legen, werde ich die Voge verkaufen. Ich bin bereits die Triumph Tiger 900 gefahren. Da läuft der 3 Zylinder Seidenweich. Und auch die Verarbeitung ist weitaus besser. Wobei die Voge grundsätzlich gut verarbeitet ist.

Zweinullzwei
Has thanked: 428 times
Been thanked: 729 times

Beitrag von Zweinullzwei » Sonntag 19. April 2026, 13:59

Ah, eine Tiger die 6000.- mehr hinten rechts belastet, kann man machen ;)

Daniel01683
Has thanked: 397 times
Been thanked: 457 times

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 19. April 2026, 15:21

BlackKnight25 hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 13:45 Ich will den Werbefluss für das tolle Motormapping ja ungern unterbrechen. Aber meiner Meinung nach, muss Voge für ein ruckelfreies Motorrad mit der passenden Software und Motormanagement sorgen. Ich werde hierfür nicht auch noch zahlen. Ich fahre selbst die 2025 er. Ich bin mit dem Bike und der Technik grundsätzlich zufrieden. Was aber nicht geht, ist das total versaute Motormanagement was den hervorragenden Motor mit Schmiedekolben erst ab 3000 upm nutzbar macht. Stadtverkehr ist ein graus und auch in der 30 er Zone ist das Teil aufgrund der meiner Meinung falschen Übersetzung kaum fahrbar. Ich glaube Voge musste die Software extra so schlecht oder anders als bei der BMW programmieren, damit sie mit BMW keine Probleme bekommt. Jetzt mal die Euro 5+ Norm außen vor was ja nochmal den Motorlauf unruhiger macht.

Aber bevor ich jetzt anfange, illegale Ritzelzähne zu wählen und ein Tuning auf das Teil zu legen, werde ich die Voge verkaufen. Ich bin bereits die Triumph Tiger 900 gefahren. Da läuft der 3 Zylinder Seidenweich. Und auch die Verarbeitung ist weitaus besser. Wobei die Voge grundsätzlich gut verarbeitet ist.
Wenn du meinen Beitrag gelesen hast , die BMW hat es auch.... Bin selber damit gefahren.