Windschild DS 625 X * Taugt das was?

650 DSX, 625er Modelle
bRocki

Re: Windschild DS 625 X * Taugt das was?

Beitrag von bRocki » Mittwoch 8. April 2026, 22:07

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Bin 176cm groß und fahre einen Klapphelm. Bis 100kmh ist alles noch gut, dann wird es bei mir richtig laut und windig um den Helm. Bin definitiv am überlegen das durch eine höhere Scheibe zu modifizieren. Jetzt kommt die Diskussion mit der fehlenden ABE bei den derzeit angebotenen Scheiben auf. Mal eine Frage, wo ist den an der Originalen eine Kennung das sie die Originale ist? Ich sehe kein Loge, keine Zahl und nichts. Wie will man da bei einer möglichen Kontrolle unterscheiden was legal und was illegal ist?

VG
Mario

Iceman
Has thanked: 35 times
Been thanked: 72 times

Re: Windschild DS 625 X * Taugt das was?

Beitrag von Iceman » Mittwoch 8. April 2026, 22:29

bRocki hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2026, 22:07 Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Bin 176cm groß und fahre einen Klapphelm. Bis 100kmh ist alles noch gut, dann wird es bei mir richtig laut und windig um den Helm. Bin definitiv am überlegen das durch eine höhere Scheibe zu modifizieren. Jetzt kommt die Diskussion mit der fehlenden ABE bei den derzeit angebotenen Scheiben auf. Mal eine Frage, wo ist den an der Originalen eine Kennung das sie die Originale ist? Ich sehe kein Loge, keine Zahl und nichts. Wie will man da bei einer möglichen Kontrolle unterscheiden was legal und was illegal ist?

VG
Mario
Ganz ehrlich, diese Frage habe ich mir auch schon lange gestellt. 🤷🏼‍♂️ Und bis jetzt keine Antwort gefunden. Aber: Bei Handbrems-/Kupplungshebel sowie etlichen Lichtanlagen kann ich mir das aufgrund der Optik wegen schon vorstellen, dass gerade das ins Auge fällt. Genauso wie bei einer Auspuffanlage. Aber bei einer Scheibe, wenn diese in etwa genauso beschaffen ist, wie die Originale, halt nur größer?