Noch eine Konkurrentin für die Voge 300 Rally?

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
andif62
Has thanked: 21 times
Been thanked: 17 times

Noch eine Konkurrentin für die Voge 300 Rally?

Beitrag von andif62 » Donnerstag 12. März 2026, 23:18

Cyborg
Has thanked: 19 times
Been thanked: 19 times

Re: Noch eine Konkurrentin für die Voge 300 Rally?

Beitrag von Cyborg » Freitag 13. März 2026, 15:46

Mir gefällt sie zwar nicht... aber Erstens liegt das immer im Auge des Betrachters und zweitens finde ich es schon interessant, dass jetzt zunehmend Hersteller die Dualsport-Einsteigerklasse wieder entdecken.
Kann nur gut sein, wenn sich da wieder mehr bewegt. 😊

Grüße
Robert

Steinbeisser
Has thanked: 45 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Steinbeisser » Freitag 13. März 2026, 19:12

Ich stimme den Vorredner zu: eine Augenweide ist das Gerät nicht gerade.
Sieht nicht völlig schlimm aus aber da finde ich Voge wie Rieju angenehmer für's Auge.

Was besonders unschön auffällt, ist die Verlegung des Auspuffs unter dem Motor.
Die findet sich bei der Rieju zwar auch aber erstens ist das Rohr etwas dichter am Rahmen verlegt und zweitens ist selbst bei der Basisversion ab Werk ein Motorschutz dabei.
Was mir ebenfalls nicht gefällt, ist der tiefe Kotflügel.
Für Leute, die maximal auf Schotterpisten fahren wollen, reicht das Setup.
Wenn es gröber wird ist aber sehr schnell "Ende Gelände".

Weiteres großes Manko ist die Bereifung mit 17" hinten.
Das schränkt die Auswahl dauerhaft stark ein; für die Kombi 21-18-Zoll gibt es deutlich mehr und bessere Reifen.

Die Verbrauchsangabe des Herstellers von 2,9 Liter halte ich schlicht für gelogen.
Dazu kommt, dass die Maschine hier in D bisher kaum ein Händlernetz hat und mit einem Einstiegspreis von 4,5k€ auf den Markt kommt.
Einen echter Preisvorteil , der als Kaufargument dienen könnte, fällt damit auch weg.
Bei Licht betrachtet ist das Teil deshalb weit davon entfernt, eine Alternative zu Voge oder Rieju zu sein ...

andif62
Has thanked: 21 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von andif62 » Freitag 13. März 2026, 19:48

Auf jeden Fall eine Bereicherung! Vor nicht allzu langer Zeit gab es in diesem Bereich nur die Honda CRF Modelle, die preislich ja nicht besonders attraktiv waren (und es m.E. nach wie vor nicht sind!) Mein Geschmack ist dieses CFMoto Derivat nicht, die Rieju allerdings auch nicht. Meine Hoffnung ist aber, daß durch die zunehmende Konkurrenz der Druck auf Voge größer wird, an der Verarbeitungsqualität zu arbeiten. Rostanfällige Auspüffe und Rahmen sowie ungeschmierte Lagerstellen sind auch in dieser Preisklasse nicht mehr zeitgemäß

Daniel01683
Has thanked: 362 times
Been thanked: 428 times

Beitrag von Daniel01683 » Freitag 13. März 2026, 21:26

Bereicherung für deutschen markt, glaube ich weniger , kein Händlernetzt. Und das ist bei dem Großteil der Kunden Vorrausetzung. Und der Importeur sag mal schon Garnichts, und ich komme aus Dresden.