Hallo,
irgendwie kam ich bei der Fahrwerks Einstellung durch die Zug und Druck- Stufen noch nicht zum gewünschten Ergebnis. Auch die Geometrie passt noch nicht optimal, dass Vorderrad muss noch zu viel Last tragen, wodurch unnötig Grip und Brems Stabilität verschenkt wird. Also hab ich den SAG Negativ Federweg noch einmal best möglich vermessen und meine Vermutung hat sich, soweit ich das sehe, bestätigt.
Hinten lag der SAG bei nur 15%,
zwischen 25 und 35 wäre ein grober Richtwert.
Vorne lag der SAG bei 35%, was auf jeden Fall zu viel ist, gerade auch weil das Heck zu wenig SAG hat.
Also blieb mir nur die Feder Vorspannung hinten auf absolutes Minimum zu reduzieren (war ja schon reduziert), um den SAG zu erhöhen. Vorne dann die Feder Vorspannung im vertretbaren Ausmaß erhöhen, um den SAG zu verringern. Also das Gleichgewicht erst mal best möglich her stellen.
Gesagt, getan und neu vermessen:
SAG vorne 30 / SAG hinten 25
Das sieht doch wenigstens machbar aus.
Also ist die hintere Feder, für mein Gewicht von 84 Kg trocken, schon fast zu hart ausgelegt. Schwerere Fahrer werden sich hingegen freuen, denn sie müssen eventuell zum ersten Mal kein anderes Federbein ein bauen.
Die Front ist hingegen weicher ausgelegt, aber mit genügend Potential in der Vorspannung, um den SAG noch zu erhöhen.
Mein Ziel ist best mögliche Stabilität und Sicherheit, bei best möglichem Handling und Performance, mit best möglichem Komfort. Meine ewige Teststrecke zur Einstellung der Zug und Druck-Stufen verlangt dem Fahrwerk alles ab. Von fast V max voll im Wind, bis üble Buckelpiste, steil rauf und runter, üble Boden Wellen in schnellen Kurven. Relativ kurz, aber Aussage kräftig. Dort habe ich eine Grundeinstellung heraus gefahren, die mir eine gute Basis für behutsame Klicks zu sein scheint.
Falls es jemandem mal hilft, ob alles Richtig ist oder auch nicht, ohne Gewähr, hier meine jetzige Grund Einstellung.
Hinten
- Feder Vorspannung auf minimum
- SAG 25%
- Druck Stufe 6 Klicks von S 0 nach H
- Zug Stufe 9 Klicks von S 0 nach H
Vorne
- Feder Vorspannung knapp 4 Ringe sichtbar
- SAG 30%
- Druck Stufe 11 Klicks von S 0 nach H
- Zug Stufe 10 Klicks von S 0 nach H
Gruss, Tom
Compress_20260306_144838_8467.jpg
Compress_20260306_202507_7637.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.