Beitrag
von Oberberger » Montag 2. März 2026, 22:31
Hi,
Der Start Beitrag ist zwar schon paar Monate alt, aber das Thema nicht erledigt. Also nehme ich den Faden noch mal auf. Zu den genauen Auslieferungs Einstellungen steht in der Spanischen wie auch in der Englischen Ausführung nichts wirklich drin. Wohl aber die grobe Bedeutung und Bedienung der Stell Möglichkeiten. Und auch Empfehlungen für die Feder Vorspannung hinten, aber alles sehr allgemein gehalten.
Also beschreibe ich mal einfach was ich so an der Voge vor finde, ohne Anspruch auf Richtigkeit.
An der Gabel haben wir jeweils 24 Klicks Verstellbereich, links Ten Zug - Stufe und rechts Comp Druck - Stufe. Von S wenig Dämpfung, bis H viel Dämpfung, mit Schlitz Schraubendreher. Ausserdem an jedem Holm stufenlos die Feder Vorspannung mit 7 umlaufenden Rillen als Verstell Range, mit
14 er Maul Schlüssel.
Hinten ist die Comp Druck Stufe in 21 Clicks verstellbar, von S wenig Dämpfung bis H viel Dämpfung. Die Feder Vorspannung ist manuell verstellbar über Gewinde und Konter Muttern. Das funktioniert am sinnigsten mit entlastetem Hinterrad, ohne Haken Schlüssel, mit einer kleinen Kupferstange und einem Hammer. Sitzbank runter, rechter Seiten Deckel runter und dann ist schon genug Platz. Hab ich mehrfach unterwegs so gemacht, weil ich hinten nicht zu Rande kam. Die Feder scheint zwar progressiv zu sein, aber rein optisch nur relativ gering. Daher ist es schwer ab zu schätzen, ob und ab wann, bei welcher Vorspannung, mehr wie eine Einstellung der Heck Höhe erreicht wird. Wie auch immer, meine jetzige Einstellung bietet schon einmal etwas mehr Komfort als die Serien Einstellung, ohne spürbar Stabilität ein zu büssen. Aber da sollte mit Zeit und Verstehen noch was gehn.
Gruss, Tom