Tacho abweichung
-
oriCCinal
- Been thanked: 1 time
Tacho abweichung
Hallo,
habt ihr auch starke Tacho-abweichungen?
Bei mir zeigt der Tacho 112 an und mein smartphone 99-100 per gps.
Auch längsamer kommt mir eine gefühlt starke abweichung vor.
Ist das noch im "Normalbereich"?
Danke im Voraus.
habt ihr auch starke Tacho-abweichungen?
Bei mir zeigt der Tacho 112 an und mein smartphone 99-100 per gps.
Auch längsamer kommt mir eine gefühlt starke abweichung vor.
Ist das noch im "Normalbereich"?
Danke im Voraus.
-
Oberberger
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Re: Tacho abweichung
Das ist nicht nur bei uns so, eher fast überall und wohl zu akzeptieren. Hättest Du vorne ein Ritzel mit einem Zahn mehr drauf, dann würde die Tacho Anzeige fast auf den Punkt stimmen. Macht aber nur dann Sinn, wenn eine etwas längere Übersetzung für Dich in Frage kommt.
Gruss, Tom
Gruss, Tom
-
Michael300
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 2 times
Wenn man das mit dem Tacho und der Geschwindigkeit ganz genau haben will, kann man so einen kleinen Zubehör Tacho anbauen. Den programmiert man mit dem exakten Umfang des Vorderreifens, Magnet ran, fertig. Umfang ändert sich durch Profil Verlust.
-
Ausbilder
Die Tachoabweichung ist mehr so als Seelentröster zu verstehen. Ist doch schön wenn man sieht, dass das eigene Mopped doch schneller ist als angegeben.
Meine alte Bandit hatte original kein Tacho, sondern aller höchstens ein Schätzeisen. Bei meiner Honda NT ist die Abweichung aber auch nicht besser. Wenn man weiß, dass die anderen auch nicht besser sind, beruhigt das aber wieder....
Meine alte Bandit hatte original kein Tacho, sondern aller höchstens ein Schätzeisen. Bei meiner Honda NT ist die Abweichung aber auch nicht besser. Wenn man weiß, dass die anderen auch nicht besser sind, beruhigt das aber wieder....
-
Dampfplauderer
- Has thanked: 1 time
Lieber so als andersrum. Mit der Ducati wurde ich öfters geblitzt, da der Tacho nachging und ich schneller war als angezeigt.
-
oriCCinal
Ja ich auch, aber damit ich ungefähr abschätzen kann wie hoch die Strafe wird, schaue ich gerne ab und zu mal daraufMichael300 hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. März 2026, 16:56 Bei dem Tempo gucke ich lieber auf die Straße![]()
Gefühlt macht es schon ein unterschied ob ich dort 107 lese, oder 120 kmh.
mich wunderts dass es nicht einfach angepasst werden kann.(bei meiner SurRon geht das ohne Probleme.)
Ist ja doch eigentlich ein neues Modell..
-
Michael300
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 2 times
Jaja, der Staat will auch noch die allerletzte Kopeke aus den Bikern rausquetschen. 
Nachdem ich 40 Jahre in ganz Europa für lau geduldet auf dem Gehweg parkte, natürlich nur wenn reichlich Platz da war, musste ich ab 2018 in Berlin dreimal Strafe für falsch parken zahlen. Beim ersten Mal habe ich noch empört Einspruch eingelegt, Zack Strafe verdoppelt.
Alles Gute beim Strafen verhindern.
Nachdem ich 40 Jahre in ganz Europa für lau geduldet auf dem Gehweg parkte, natürlich nur wenn reichlich Platz da war, musste ich ab 2018 in Berlin dreimal Strafe für falsch parken zahlen. Beim ersten Mal habe ich noch empört Einspruch eingelegt, Zack Strafe verdoppelt.
Alles Gute beim Strafen verhindern.
-
Daniel01683
- Has thanked: 355 times
- Been thanked: 424 times
Das ist in Europa so vorgegeben das der Tacho vorgehen soll, muss eine Voreilung von bis zu 10 % haben.oriCCinal hat geschrieben: ↑Freitag 6. März 2026, 12:07Ja ich auch, aber damit ich ungefähr abschätzen kann wie hoch die Strafe wird, schaue ich gerne ab und zu mal daraufMichael300 hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. März 2026, 16:56 Bei dem Tempo gucke ich lieber auf die Straße![]()
Gefühlt macht es schon ein unterschied ob ich dort 107 lese, oder 120 kmh.
mich wunderts dass es nicht einfach angepasst werden kann.(bei meiner SurRon geht das ohne Probleme.)
Ist ja doch eigentlich ein neues Modell..
-
lars
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 94 times
In Köln ist es geduldet wenn man niemanden behindert.Michael300 hat geschrieben: ↑Freitag 6. März 2026, 13:51Nachdem ich 40 Jahre in ganz Europa für lau geduldet auf dem Gehweg parkte, natürlich nur wenn reichlich Platz da war, musste ich ab 2018 in Berlin dreimal Strafe für falsch parken zahlen.
Explizite Anweisung an das Ordnungsamt, da sonst die Mopeds die offiziellen Parkplätze den Autos wegnehmen würden.
In Hamburg gab es auch mal vor einiger Zeit eine Demo von Motorradfahrern, so nach dem Motto "Hier könnte ihr Auto stehen".
Die haben die Parkplätze belegt. Seitdem ist dort wohl auch parken auf dem Gehweg geduldet.