Erfahrungen mit Tuning von Superflow Racing In der 300 Rally

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Steinbeisser
Has thanked: 45 times
Been thanked: 253 times

Re: Erfahrungen mit Tuning von Superflow Racing In der 300 Rally

Beitrag von Steinbeisser » Freitag 27. Februar 2026, 22:33

Wunder vollbringt sie keine ;)

Das Material der Elektrode (Iridium ;) ) ist abbrandfester, als das der 08/15 Kerzen.
Sogar, wenn sie sonst nix bringen würde, hat sie ca. die doppelte Lebensdauer einer herkömmlichen Kerze, was den doppelten Kaufpreis wettmacht.

Dazu kommt die etwas bessere Leitfähigkeit des Materials, mit der Du einen kräftigeren Funken bekommst.
Das sorgt für eine bessere Zündung und schnelleren Abbrand des Gemischs im Brennraum.
Oft das Zünglein an der Waage, was den Unterschied zwischen Auspuffknallen oder nicht ausmacht ...
... wobei ich das Bollern ganz nett finde ;)

Was mich außerdem Überzeugt, ist die Robustheit der Kerzen:
Fährst Du Zweitakter?
Da rotzen Dir bei zu fettem Gemisch die Kerzen schnell zu und es bildet sich ein leitfähiger Belag auf dem Isolator, den Du nicht mehr wegbekommst.
Die Kerze hat quasi einen Kurzschluss und ist reif für die Tonne.
Iridium Kerzen sind da deutlich gnädiger und brennen auch bei sehr fettem Gemisch noch gut frei.
Beta baut die Kerzen bei allen Geländesport-Zweitaktern serienmäßig ein.
Teilweise habe ich erlebt, dass die Kollegen ihre Mühlen mit viel zu hoher Ölbeimischung etc. übelst misshandelt haben ... die Kerze hat immer funktioniert!

Keine Magie - nur hochwertigeres Material

andif62
Has thanked: 14 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von andif62 » Freitag 27. Februar 2026, 22:52

Kannte die Iridiumkerzen von früher. Bei alten Vergasermopeds war das u.U. schon ganz nützlich.
Auch bei Zweitaktern. Allerdings ist die Rally weder das eine oder noch das andere…
Habe mir heute Vormittag bei Louis eine CR8EIX besorgt. Dann habe ich mal geschaut, wo die Kerze an der Rally sitzt… :evil:

Fachinger
Has thanked: 55 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von Fachinger » Samstag 28. Februar 2026, 13:24

Ist der Sitz der Kerze ein Problem?
Gestern meine draußen gehabt....
1/2" Knarre , Kerzenstecknuss, Kreuzgelenk, Verlängerung.
Keine 5 Minuten ....
Lösen/festziehen mit Knarre und Verlängerung, rein-und rausdrehen nur mit Stecknuss+Kreuzgelenk von Hand.
Geht ganz easy...

andif62
Has thanked: 14 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von andif62 » Samstag 28. Februar 2026, 15:26

Eher bis zur Kerze vorzudringen..

300yellow
Has thanked: 26 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von 300yellow » Sonntag 1. März 2026, 16:34

Bei erträglichen Temperaturen und Sonnenschein habe ich mich heute an den finalen Einbau gemacht.

Die Anschlüsse habe ich mit Japansteckern (mit Abzweig) an dem ODB2 und "+" Anschluß der Rückleuchten realisiert.

Lediglich an der ECU habe ich einen Stromdieb verwendet.

+12 V und Masse sind an der geschalteten Unterverteilung von Ali angeschlossen. Das Foto unten zeigt diese noch mit offenem Deckel. Die schwarze und rote Leitung habe ich durch ein Wellrohr geführt.

Um vernünftig arbeiten zu können habe ich die ECU ausgebaut, die ODB2 Buchse von ihrem Rahmen gelöst und den Kabelbaum seitlich bei der Batterie komplett durch den Rahmen gezogen. Die Batteriehalterung mit Sicherungskasten habe ich auch gelöst.

Gerät funktioniert und ich denke, ich werde die Woche sicherlich eine Runde drehen und berichten.

Gruß,
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.