Voge 300 Rally Euro5 oder Euro 5+ oder Rieju 307?
-
Adventure
Re: Voge 300 Rally Euro5 oder Euro 5+ oder Rieju 307?
Übrigens auf den Bildern der Rieju kann man Reifenhalter erkennen. Find ich cool
-
Aleks89
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 6 times
Hat leider nur die R Version , welche bei uns (noch) nicht erhältlich ist. 
-
Cyborg
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 10 times
Soweit ich es verstanden habe, kann man aus jeder 307er Standard Variante im Nachhinein eine R Variante machen.
Die Umrüstung kostet um die 500€ und wird beim Händler vorgenommen (Decals, Reifen, Motorschutz).
Noch mal was Anderes: ich lese zu den Federwegen der 300 Rally immer wieder unterschiedliches. Sind denn nun 240mm oder 205mm korrekt?
Oder hat vielleicht bei soviel widersprüchlicher Info irgendwer bin hier schon mal nachgemessen?
Dann wüsste man es genau...
Die Umrüstung kostet um die 500€ und wird beim Händler vorgenommen (Decals, Reifen, Motorschutz).
Noch mal was Anderes: ich lese zu den Federwegen der 300 Rally immer wieder unterschiedliches. Sind denn nun 240mm oder 205mm korrekt?
Oder hat vielleicht bei soviel widersprüchlicher Info irgendwer bin hier schon mal nachgemessen?
Dann wüsste man es genau...
-
Cyborg
Sh*t. Das war genau, warum ich gefragt hatte. Inwiefern ist denn das Mapping anders?
Kannst du das bisschen beschreiben?
Im direkten Vergleich?
Grüße
Robert
-
Aleks89
Im direkten Vergleich würde ich der neuen einen empfindlicheren Leerlauf bescheinigen, beim ruckartigen Gas wegnehmen das ein oder andere mal nicht weit vom Absterben weg, beim Anfahren ebenfalls etwas empfindlicher.
Groß Strecke bin ich mit der neuen nicht gefahren, vorrangig Gelände, das Mopped war eingefahren und hatte etwa 2300 km.
Groß Strecke bin ich mit der neuen nicht gefahren, vorrangig Gelände, das Mopped war eingefahren und hatte etwa 2300 km.
-
Cyborg
Vielen Dank für die Erläuterung.
Ja, das passt zu dem Euro 5+ Dreck.
Ich habe das an meiner BMW mit Euro 5+ auch erlebt. Nicht so sehr beim Gas wegnehmen, aber beim Anfahren. Wenn die warm ist, ist Anfahren im Gelände kaum noch möglich, da stirbt die Maschine einem häufig komplett ab.
Das scheint bei der Voge ja nicht ganz so drastisch. Aber ärgerlich ist es natürlich, wenn die Nutzbarkeit der Maschine spürbar leidet.
Eventuell hätte ich mich mit dieser Info anders entschieden. Zumal ich den Händler extra gefragt habe, ob es diesbezüglich Änderungen mit Euro 5+ gegeben hat...
Andererseits hat die neue ja auch paar Vorteile. Und vielleicht gibt es ja demnächst einen Workaround gegen das zu magere Mapping.
Grüße
Robert
Ja, das passt zu dem Euro 5+ Dreck.
Ich habe das an meiner BMW mit Euro 5+ auch erlebt. Nicht so sehr beim Gas wegnehmen, aber beim Anfahren. Wenn die warm ist, ist Anfahren im Gelände kaum noch möglich, da stirbt die Maschine einem häufig komplett ab.
Das scheint bei der Voge ja nicht ganz so drastisch. Aber ärgerlich ist es natürlich, wenn die Nutzbarkeit der Maschine spürbar leidet.
Eventuell hätte ich mich mit dieser Info anders entschieden. Zumal ich den Händler extra gefragt habe, ob es diesbezüglich Änderungen mit Euro 5+ gegeben hat...
Andererseits hat die neue ja auch paar Vorteile. Und vielleicht gibt es ja demnächst einen Workaround gegen das zu magere Mapping.
Grüße
Robert
-
Aleks89
Die 390er von KTM gehören wohl auch zu den Euro 5+ Negativbeispielen in Sachen Absterben beim Gas wegnehmen und Anfahren.
Fakt ist , auch wenn es viele immer noch nicht wahr haben wollen, Euro 5+ führt zu höheren Verbrennungs- und Betriebstemperaturen und ist der Lebensdauer der Motoren in keinem Fall zuträglich.
Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich, ich werde das Teil beim meiner wohl auch noch einpflanzen: viewtopic.php?t=1577
Fakt ist , auch wenn es viele immer noch nicht wahr haben wollen, Euro 5+ führt zu höheren Verbrennungs- und Betriebstemperaturen und ist der Lebensdauer der Motoren in keinem Fall zuträglich.
Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich, ich werde das Teil beim meiner wohl auch noch einpflanzen: viewtopic.php?t=1577
-
Cyborg
Ja, dass die EU mit dieser Richtlinie übel über das Ziel hinaus geschossen ist, würde ich auch so sehen.
Es ist nicht wirklich nachhaltiger, wenn die Motoren aufgrund ständig zu mageren Motorlaufs deutlich früher über den Jordan gehen.
DieEuro 5+ BMW von der ich sprach, hat bereits jetzt nach nur einem halben Jahr motorseitig dermaßen gelitten, dass sie seit Ende November in der Werkstatt steht und nun erstmal zerlegt wird. Ob ich die je wiedersehe, steht in den Sternen.
Das ist überhaupt einer der Gründe warum ich jetzt wieder ein Motorrad kaufe und zwar eines, was nur einen Bruchteil der BMW "Premiummaschine" kostet.
Ob der Powerflow auch bei 5+ eingesetzt werden kann, bleibt abzuwarten. Bisher schließt die Beschreibung die 2025er Maschinen nicht mit ein. Genauso wie die Aftermarket Endschalldämpfer. Die zweite Lambdasonde macht das wohl alles komplizierter.
Grüße
Es ist nicht wirklich nachhaltiger, wenn die Motoren aufgrund ständig zu mageren Motorlaufs deutlich früher über den Jordan gehen.
DieEuro 5+ BMW von der ich sprach, hat bereits jetzt nach nur einem halben Jahr motorseitig dermaßen gelitten, dass sie seit Ende November in der Werkstatt steht und nun erstmal zerlegt wird. Ob ich die je wiedersehe, steht in den Sternen.
Das ist überhaupt einer der Gründe warum ich jetzt wieder ein Motorrad kaufe und zwar eines, was nur einen Bruchteil der BMW "Premiummaschine" kostet.
Ob der Powerflow auch bei 5+ eingesetzt werden kann, bleibt abzuwarten. Bisher schließt die Beschreibung die 2025er Maschinen nicht mit ein. Genauso wie die Aftermarket Endschalldämpfer. Die zweite Lambdasonde macht das wohl alles komplizierter.
Grüße
-
Bluecat
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 52 times
Die Politik dort und auch hier im Land sind ein Problem und greifen mächtig in unser Leben ein. Sie werden aber auch durch sehr viele Bevölkerungsgruppen unterstützt und machen immer weiter weil sie dadurch eine Legitimation haben. Leute die schon älter sind, und die Zeit vor diesem ganzen Chaos kennen, fällt das auf. Die nachwachsenden Generationen merken überhaupt nicht, wie sie manipuliert werden.
-
Aleks89
Kann Er , in der Artikelbeschreibung kann das BJ 2025 ausgewählt werden und in der App kann auch Euro 5+ ausgewählt werden.Cyborg hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Januar 2026, 20:48 Ob der Powerflow auch bei 5+ eingesetzt werden kann, bleibt abzuwarten. Bisher schließt die Beschreibung die 2025er Maschinen nicht mit ein. Genauso wie die Aftermarket Endschalldämpfer. Die zweite Lambdasonde macht das wohl alles komplizierter.
Grüße

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.