Batterie leer

900 DS
Snoopy
Has thanked: 29 times
Been thanked: 92 times

Re: Batterie leer

Beitrag von Snoopy » Sonntag 31. August 2025, 19:02

Alternativ geht auch diese. Werde diese bestellen. Abweichung zur original Batterie ist die Polarität der Anschlüsse. Sollte aber kein Problem sein.
Wenn ich diese verbaut habe berichte ich gerne.

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?c ... 1213101455

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Sonntag 31. August 2025, 19:09

dvmatze hat geschrieben: Sonntag 31. August 2025, 15:40 Wenn alles nichts hilft, dann eine neue Batterie besorgen.

Die Maße der Originalbatterie sind
(BxHxT) 150x129x87 mm
IMG_6165.jpeg IMG_6166.jpeg IMG_6167.jpeg

Vielleicht dann eine Li-Ion (LiFePo4).

MOUDENSKAY Lithium Motorrad Batterie 12V Lithium YTX12-BS Powersports Batterie mit BMS und Anzeige 76.8WH 12.8V 6Ah 380-450CCA LiFePO4 Motorrad Starterbatterien für Motorräder,ATV,UTVhttps://www.amazon.de/MOUDENSKAY-Motorr ... B0D8KBKNWT

Die Maße sind identisch und mit 6Ah (10h) hat sie knapp 5x so viel Energie (theoretisch), praktisch eher 2-3x so viel.
Einzig die integrierte Spannungsabzeige wird durch die Halterung verdeckt.

IMG_6577.jpeg
Beim genaueren hinschauen hast du noch zusätzlich 2 weitere Module und eine Anbindung an die OBD Schnittstelle verbaut. Würde mich interessieren welche Funktionen die haben.

Gruss René

dvmatze
Has thanked: 59 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von dvmatze » Sonntag 31. August 2025, 19:30

Am OBD ist der Chigge OBD Adapter.
Das kleine schwarze Modul ist die Pegase GSM GPS Ortung und das silberne Modul mit der OLED Anzeige ist intelligentes Batteriemanagement Modul BPM-12P.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Sonntag 31. August 2025, 20:26

dvmatze hat geschrieben: Sonntag 31. August 2025, 19:30 Am OBD ist der Chigge OBD Adapter.
Das kleine schwarze Modul ist die Pegase GSM GPS Ortung und das silberne Modul mit der OLED Anzeige ist intelligentes Batteriemanagement Modul BPM-12P.
Cool
Habe für die Ortung das SIZZAP Pro installiert. Obwohl da viele negative Kommentare rum schwirren, habe ich wohl dass Glück dass meines perfekt funktioniert. Keine Abo Anbindung für SIM Karte und europaweite Abdeckung für einen einmaligen Kaufpreis. Wahr für mich definitiv das Kaufargument. Die App läuft auf meinem Iphone, Anroid probier ich noch, tadellos und zuverlässig.

Ist das BPM-12P ähnlich wie ein Thunderbox von Healtech Modul oder dient dieses nur für das Laden der Batterie ?

Gruss

dvmatze

Beitrag von dvmatze » Sonntag 31. August 2025, 20:43

Das BPM-12P Modul dient dem Schutz der Batterie vor Tiefentladung und trennt diese vom Boardnetz, bevor die Batterie Schaden davon trägt. Es ist flexibel einstellbar, per Fernbedienung de- bzw. aktivierter, Zudem gibt es wohl eine Bluetooth 5.1 Verbindung zu Android und eine App, die diverse Parameter zeigt und wahrscheinlich das Modul steuern kann.
Parameter die einstellbar sind:
- Spannung unterhalb das Modul die Batterie trennt
- Karenzzeit bei unterer Spannung, bevor das Modul die Batterie trennt
- Spannung oberhalb das Modul nicht schaltet, um versehentliches Schaltung zu verhindern.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Sonntag 31. August 2025, 21:35

dvmatze hat geschrieben: Sonntag 31. August 2025, 20:43 Das BPM-12P Modul dient dem Schutz der Batterie vor Tiefentladung und trennt diese vom Boardnetz, bevor die Batterie Schaden davon trägt. Es ist flexibel einstellbar, per Fernbedienung de- bzw. aktivierter, Zudem gibt es wohl eine Bluetooth 5.1 Verbindung zu Android und eine App, die diverse Parameter zeigt und wahrscheinlich das Modul steuern kann.
Parameter die einstellbar sind:
- Spannung unterhalb das Modul die Batterie trennt
- Karenzzeit bei unterer Spannung, bevor das Modul die Batterie trennt
- Spannung oberhalb das Modul nicht schaltet, um versehentliches Schaltung zu verhindern.
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du alle zusätzlichen Verbraucher die Saft brauchen an dieses Modul angeschlossen. Diese werden dann bei einer voreingestellten Batteriespannung getrennt. Dies weil die von der Lichtmaschine generierte Leistung des Motorrades kleiner als die angeschlossenen Verbraucher sind und so eine Leistungsaufnahme grösser als Ladeleistung unterbinden kannst. Das selbe bei ausgeschalteter Zündung.

dvmatze

Beitrag von dvmatze » Sonntag 31. August 2025, 21:42

Nein, das gesamte Boardnetz, genauer gesagt der Minuspol wird boardseitig, bis auf das Modul selbst getrennt. Damit kann man das Boardnetz selbst nach Monaten wieder anschschakten und losfahren.

DSXRider
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von DSXRider » Mittwoch 3. September 2025, 12:59

Hallo, fahre auf unseren diversen Maschinen mittlerweile NOCO Akkus. Sind aus den USA und besonders rüttelfest. Die grösste von Noco habe ich in meiner Harley verbaut. Mein bester Akku bisher. Einbau flexibel durch verschiedene Einbauschalen bei der 20er. Für unsere Maschine würde folgende gehen:
https://moto.autodoc.de/noco/20449781?t ... eagregator

Mal schauen wie lange das Original bei mir hält, dann wechsel ich auf die NOCO.
Wir haben unsere Maschinen ebenfalls Air Tag´s ausgestattet. Leicht zu verstecken, Akku hält ca. 1 Jahr. 4 Stück kosten aktuell im Set 26€.
https://www.amazon.de/NOVOO-Schl%C3%BCs ... ip66O&th=1

DLZG

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Dienstag 9. September 2025, 22:04

DSXRider hat geschrieben: Mittwoch 3. September 2025, 12:59 Hallo, fahre auf unseren diversen Maschinen mittlerweile NOCO Akkus. Sind aus den USA und besonders rüttelfest. Die grösste von Noco habe ich in meiner Harley verbaut. Mein bester Akku bisher. Einbau flexibel durch verschiedene Einbauschalen bei der 20er. Für unsere Maschine würde folgende gehen:
https://moto.autodoc.de/noco/20449781?t ... eagregator

Mal schauen wie lange das Original bei mir hält, dann wechsel ich auf die NOCO.
Wir haben unsere Maschinen ebenfalls Air Tag´s ausgestattet. Leicht zu verstecken, Akku hält ca. 1 Jahr. 4 Stück kosten aktuell im Set 26€.
https://www.amazon.de/NOVOO-Schl%C3%BCs ... ip66O&th=1

DLZG
Hallo Andreas

vielen Dank für den Tipp mit der NOCO Batterie.
Habe diese heute erhalten und eingebaut.

Hier ein par Bilder;
IMG_2915.jpeg
IMG_2917.jpeg
IMG_2923.jpeg
IMG_2944.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Viamaster
Has thanked: 67 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von Viamaster » Mittwoch 10. September 2025, 07:25

Und merkst du mit dem neuen Akku irgendwelche Unterschiede, dreht der Anlasser besser, bzw. startet der Motor williger?