E5 only?

Alles was nicht direkt in die anderen Motorrad Kategorien fällt.
Schotterli
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 11:39
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: E5 only?

Beitrag von Schotterli » Donnerstag 7. August 2025, 10:05

Laut Auskunft eines Raffineriemitarbeiters (von April 2024) gibt es einfach nicht genug E um die Werte von 5 bzw. 10% durchgehend darstellen zu können.
Die gemessenen Werte von Aleks89 scheinen also durchaus realistisch. Es holen eigentlich "alle" ihren Sprit aus den gleichen Raffinerien und kippen dann nur noch ihre Additive und ihre Farbe dazu. :roll:

Online
Benutzeravatar
dvmatze
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 6. April 2025, 12:57
Has thanked: 59 times
Been thanked: 135 times

Re: E5 only?

Beitrag von dvmatze » Donnerstag 7. August 2025, 11:35

Bedeutet aber die Wahrscheinlichkeit E10 zu bekommen, wenn man am E10 Zapfhahn tankt ist vorhanden, während die Wahrscheinlichkeit E10 zu bekommen, wenn man am E5 (Super E5 und Super Plus) tankt wohl nahezu ausgeschlossen ist.

Ich tanke SuperPlus oder besser, weil ich mir im Falle eines Falle nicht selber vorwerfen will, nicht alles mögliche getsn zu haben. Deshslb mache ich auch alle 5000 km einen Ölwechsel.

Aleks89
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 27. Oktober 2023, 12:50
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Re: E5 only?

Beitrag von Aleks89 » Donnerstag 7. August 2025, 14:28

Schotterli hat geschrieben: Donnerstag 7. August 2025, 10:05 Laut Auskunft eines Raffineriemitarbeiters (von April 2024) gibt es einfach nicht genug E um die Werte von 5 bzw. 10% durchgehend darstellen zu können.
Ich habe ähnliche Informationen aus der Raffinerie bei mir in der Nähe, allerdings lag da die Betonung mehr auf dem Kostenfaktor, Ethanol ist wohl einfach deutlich teurer als Sprit.
Durch die Blume kam da noch die Bemerkung das deshalb wirklich konformer E10 eigentlich teurer sein müsste als E5 und teilweise Super Plus...

Den Rest möge sich jeder selber denken :roll:

Benutzeravatar
Daniel01683
Beiträge: 1092
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
Has thanked: 310 times
Been thanked: 364 times

Re: E5 only?

Beitrag von Daniel01683 » Freitag 8. August 2025, 08:50

Ich mach mich garnicht erst verrückte, das Fahrzeug kann E10 ab. Schon alleine stellen sie keine unterschiedlichen motoren her. Nur weil einige Länder E5 anbieten und andere Länder nur noch E10.

Daher ist der Motor E10 tauglich.
Ich tanke daher E5 wenn es vorhanden ist ,auch mal E10 in Deutschland .
Und im Ausland kommt das rein was gerade vorhanden ist und das ist meistens E10.
Kein bock wegen E5 erst 50 km oder mehr in kauf zu nehmen um eine Tankstelle zu finden die super plus anbietet, wenn es eine gibt.

Wir sollten uns langsam auch wenn es einigen schwer fällt umdenken. Das in den Fahrzeugen Material verarbeitet ist was das auch ab kann.
Hier in dem forum werden keine oldtimer gefahren sonder moderne Fahrzeuge.

Das ist nur meine Meinung.

Online
Benutzeravatar
dvmatze
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 6. April 2025, 12:57
Has thanked: 59 times
Been thanked: 135 times

Re: E5 only?

Beitrag von dvmatze » Freitag 8. August 2025, 10:42

In einigen Jahren fahren wir sowieso nur noch Elektromotorräder. Dann ist die Frage tanke ich Drehstrom, Wechselstrom oder Gleichstrom?

😉😁🤪😂🤣

pknz
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2025, 14:44
Has thanked: 4 times

Re: E5 only?

Beitrag von pknz » Sonntag 10. August 2025, 13:02

hi,

kleine frage:

ich bin aus Österreich, war zum service in deutschland und bin dann zur tankstelle.
kann es sein, dass E10 und E5 unterschiedlich angeschrieben sind zwischen Deutschland und Österreich?
mir kam vor, in Deutschland wird der super ebenso mit E5 ausgeschrieben, in Österreich mit E10.
Super Ultimate, Maxx Motion etc(wie sie alle heißen von OMV, Shell, BP) ist in Österreich mit E5 markiert.


vl weiss da wer mehr?

lg

Online
Benutzeravatar
dvmatze
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 6. April 2025, 12:57
Has thanked: 59 times
Been thanked: 135 times

Re: E5 only?

Beitrag von dvmatze » Sonntag 10. August 2025, 13:18

In Deutschland wird E5 bei Super (E5), Super Plus und ich glaube auch dem Premium Sprit angegeben.

Nur bei Super (E10) ist E10 angegeben.
IMG_6200.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dvmatze am Sonntag 10. August 2025, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

pknz
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2025, 14:44
Has thanked: 4 times

Re: E5 only?

Beitrag von pknz » Sonntag 10. August 2025, 13:40

hab grad kein bild von ner zapfsäule
aber hier ist von der shell ein auszug, was es zu tanken gibt.

Shell V-Power 100 € 1,709/L (dieser ist mit E5 an der zapfsäule gekennzeichnet)
Shell V-Power Diesel € 1,729/L
Shell Super 95 (E10) € 1,449/L
Shell Diesel € 1,469/L

Andreas71
Beiträge: 260
Registriert: Montag 5. August 2024, 09:06
Has thanked: 177 times
Been thanked: 84 times

Re: E5 only?

Beitrag von Andreas71 » Sonntag 10. August 2025, 15:31

Zum Thema E!0 Tanken:
Mir hat mal ein Händler Erklärt das bei E10 die Verbrennung noch Wärmer für den Motor wird und da der Motor sowieso sehr warm wird, was die meisten bestimmt schon gemerkt haben, sollte man E5 Tanken.

Und mit dem Kennzeichnen:
Aber E5 und E10 ist doch eigentlich immer irgendwo bei der Zapfpistole Geschrieben. Auf dem Foto steht es auch unter dem Namen.

Benutzeravatar
Daniel01683
Beiträge: 1092
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
Has thanked: 310 times
Been thanked: 364 times

Re: E5 only?

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 10. August 2025, 16:41

Andreas71 hat geschrieben: Sonntag 10. August 2025, 15:31 Zum Thema E!0 Tanken:
Mir hat mal ein Händler Erklärt das bei E10 die Verbrennung noch Wärmer für den Motor wird und da der Motor sowieso sehr warm wird, was die meisten bestimmt schon gemerkt haben, sollte man E5 Tanken.

Und mit dem Kennzeichnen:
Aber E5 und E10 ist doch eigentlich immer irgendwo bei der Zapfpistole Geschrieben. Auf dem Foto steht es auch unter dem Namen.
Der Motor ist auch bei anderen Motorädern warm /heiß irgendwo muss die Wärme doch hin. Was sollen die sagen mit luftgekühlten Motorädern. Da ist die Hitze auch mit e10 angenehmer bei der 900er.