Die gemessenen Werte von Aleks89 scheinen also durchaus realistisch. Es holen eigentlich "alle" ihren Sprit aus den gleichen Raffinerien und kippen dann nur noch ihre Additive und ihre Farbe dazu.

Ich habe ähnliche Informationen aus der Raffinerie bei mir in der Nähe, allerdings lag da die Betonung mehr auf dem Kostenfaktor, Ethanol ist wohl einfach deutlich teurer als Sprit.Schotterli hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. August 2025, 10:05 Laut Auskunft eines Raffineriemitarbeiters (von April 2024) gibt es einfach nicht genug E um die Werte von 5 bzw. 10% durchgehend darstellen zu können.
Der Motor ist auch bei anderen Motorädern warm /heiß irgendwo muss die Wärme doch hin. Was sollen die sagen mit luftgekühlten Motorädern. Da ist die Hitze auch mit e10 angenehmer bei der 900er.Andreas71 hat geschrieben: ↑Sonntag 10. August 2025, 15:31 Zum Thema E!0 Tanken:
Mir hat mal ein Händler Erklärt das bei E10 die Verbrennung noch Wärmer für den Motor wird und da der Motor sowieso sehr warm wird, was die meisten bestimmt schon gemerkt haben, sollte man E5 Tanken.
Und mit dem Kennzeichnen:
Aber E5 und E10 ist doch eigentlich immer irgendwo bei der Zapfpistole Geschrieben. Auf dem Foto steht es auch unter dem Namen.