Motorölwechsel bei der Voge DS900X

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dvmatze
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Motorölwechsel bei der Voge DS900X

Beitrag von dvmatze » Donnerstag 26. Juni 2025, 22:50

Nach knapp 2 Monaten habe ich die 5000 Kilometer erreicht und beschlossen einen Ölwechsel zu machen.
Die Voge DS900X hat zwar einen Inspektionsintervall von 10.000 km und müsste noch kein neues Öl haben, aver alle meine Motorräder bekommen alle 5000 Kilometer neues Motoröl und einen neuen Ölfilter.

Der Ölwechsel ist kein Hexenwerk und relativ schnell erledigt. Es gibt jedoch einige „Stolpersteine“ zu meistern, wie die Ableitschiene zu basteln, damit nicht das Ök aus dem Filter auf den Auspuff landet.

Für die Prozedur benötigt man folgende Komponenten.
IMG_5661.jpeg
Werkzeug:
  • 1/2“ Knarre
  • kurze Verlängerung
  • 50er Torx
  • 17er Nuß
  • Olfilterschlüssel (evtl.Adapter 3/8“ auf 1/2“)
  • 5er Inbus Bit mit langen Schaft (ggf. kleine Knarre)
Werkstattausrüstung:
Ölablasswanne, Öleifülltrichter

Material:
  • Kupferdichtung (12x20x1,5)
  • Motoröl 4T (z.B. 5W50)
  • original Öllfilter 150350061 (Art.BV3266)
… oder Ölfilter aus dem Zubehör:
  • Hiflo Filtro HF160
  • K&N KN160
  • Champion HF160
Ein Mann Filter 712/75, wie im Video https://youtu.be/-hthFcKXyg8 passt nicht
IMG_5651.jpeg
Arbeiten
Nach dem Warmlaufenlassen des Motors (besser nicht über 60°C wegen Arbeiten mit heißen Öl) einige Minuten warten, bis sich das Öl gesammelt hat.
Danach ist unter der Ölablassschraube eine Auffangwanne passend zu positionieren, dann Ölablassschraube öffnen und Öl komplett raus laufen lassen.
GPTempDownload.jpeg
IMG_5634.jpeg
Danach kann man die zweite Ölablassschraube, wahrscheinlich mit einem langen 5er Inbus Bit, rausdrehen. Diese befindet sich, von unten gesehen, direkt in einer Linie zur großen Ablassschraube direkt darüber.
Da ich es nicht besser wusste, habe ich das nicht gecheckt. Aber wie man es macht, wird in diesem Video ab 2:22 bis 3:50 gezeigt - in deutscher Sprache.

Werde mein Video und die Anleitung bei der nächsten Zwischeninspektion überarbeiten.

Danach unter dem Motorölfilter ein Ableitung basteln, damit das Öl aus dem Filter nicht auf den Auspuff tropft. Auffangwanne wieder passend positionieren.
Ölfilter mit Hilfe des Ölfilterschlüssels lösen und raus drehen.
GPTempDownload.jpeg
Wenn das Öl abgelaufen ist, neuen Ölfilter vorbereiten und Dichtung einölen. Danach Ölfilter eindrehen und handfest anziehen. Danach Ölreste vom Ablassen auf Motorblock iund Krümmer mit Bremsenreiniger sauber wischen.
GPTempDownload.jpeg
Ölreste mit Tuch sauber wischen, dann Ölablassschraube mit neuen Dichtring versehen und wieder eindrehen und mit 25 Nm festziehen.
GPTempDownload.jpeg
Öleinfüllschraube lösen und Öleinfülltrichter einstecken. Nun ca. 2,5 Liter Motoröl gemäß Spezifikationen 5W/40-SN oder besser. Öleinfüllschraube wieder eindrehen.
IMG_5672.jpeg
Danach Motor für nicht mehr als 1 Minute laufen lassen, damit das Öl in den Ölfilter gelangen kann.

Danach Ölstand messen unf ggf. bis knapp unter „max.“ auffüllen.

Abschließend eine Probefahrt von einigen Minuten machen, damit das Öl überall verteilt und warm ist. Abschließen nochmals Ölstand messen und ggf. Bis knapp unter „max.“ nachfüllen.

FERTIG.

Das ganze gibt‘s auch als Video
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Re: Motorölwechsel bei der Voge DS900X

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 26. Juni 2025, 22:57

Hm, den Ölsumpf hast du nicht abgelassen?

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dvmatze
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Re: Motorölwechsel bei der Voge DS900X

Beitrag von dvmatze » Donnerstag 26. Juni 2025, 22:59

Dafür muss man den Motorschutz entfernen?

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Re: Motorölwechsel bei der Voge DS900X

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 26. Juni 2025, 23:09

Nein, wenn die Ölablasschraube raus ist hat es einen zweite Schraube innen drin.

Replacement for engine oilReplace the engine oil when maintenance period reached.•Replace the oil when engine is hot to totally drain off the old oil.•The replacement for oil:•Start engine.Stop engine. Screw off the oil gauge, remove oil drainage bolt and washer on oil bottom case, then drain the oil off. When oil stopped flowing out, remove oil drainage bolt on oil collection tray. When oil completely drained off, assemble oil collection tray and oil drainage bolt for oil bottom case, then replace the washer.-Fasten the oil drainage bolt on oil collection tray to given torque (Torque: 10N.m)-Fasten the oil drainage bolt for oil bottom case to given torque (Torque: 25N.m).-Fill up crankcase with appointed oil.-Oil capacity:-Fill up with fresh oil from its inlet port with capacity of 3000mL (In case the secondary oil filter needn’t be replaced, its capacity is 2800mL, in case the crankcase needs be opened for complete maintenance, under this case the oil capacity shall be 3200mL).-When filling-up finished, check the oil level. Make sure there is not any oil leak.

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Re: Motorölwechsel bei der Voge DS900X

Beitrag von dvmatze » Donnerstag 26. Juni 2025, 23:19

Hab ich nicht gesehen dass hinter der Ölablassschrauben noch ne Schraube ist. Wo ist die genau und mit welchem Werkzeug löse ich die?
Ich schau ich mir beim nächsten mal an.

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Re: Motorölwechsel bei der Voge DS900X

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 26. Juni 2025, 23:49


Ab 2.15min in der Mitte nachdem die Ölwanne entfernt wurde.

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Re: Motorölwechsel bei der Voge DS900X

Beitrag von dvmatze » Freitag 27. Juni 2025, 00:03

Ölwanne ab mit 15 Schrauben ab?
Das schwarze kleine Dingen in der Ölwanne?

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Re: Motorölwechsel bei der Voge DS900X

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 27. Juni 2025, 00:10

Nein, die zweite Wanne hat eine Inbusschraube.
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Zuletzt geändert von Zweinullzwei am Freitag 27. Juni 2025, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Motorölwechsel bei der Voge DS900X

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 27. Juni 2025, 00:15

Die wird durch das Loch der ersten Schraube gelöst und entfernt.

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Re: Motorölwechsel bei der Voge DS900X

Beitrag von dvmatze » Freitag 27. Juni 2025, 00:29

Habe ein deutsches Video gefunden, wo der fehlende Schritt gut und in Deutsch gezeigt und erklärt wird.

Video ist oben eingebunden - Stelle ab 2:22 Min