Quickshifter

900 DS
HKutt
Motorräder: Indian Scout sixty
Voge DS900X 2025
Has thanked: 81 times
Been thanked: 25 times

Re: Quickshifter

Beitrag von HKutt » Sonntag 25. Mai 2025, 11:27

dvmatze hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 20:37 Es geht auch bei 3000 U/min. Nicht das Schalten meine ich, sondern wenn man den Gasgriff dabei auf Mittelstellung hat, dann läuft der Schalt- und Lastvogang so, als wäre nicht geschaltet, sondern einfach durchbeschleunigt.
Bei mir geht's um die 4000 Umdrehungen geschmeidig, bei höherer Drehzahl rummst es ordentlich und sie machte einen Satz nach vorne
Don't judge

dvmatze
Motorräder: Piaggio MP3, Kymco CV3, Voge 900 DSX E5+ "Black Knight"
Has thanked: 26 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von dvmatze » Sonntag 25. Mai 2025, 12:13

Bei mir gehts selbst bei über 6000U/min noch smooth, aber bei voll aufgerissenen Gashahn.
Viele Grüße dvmatze
----
Bild

Fambier
Has thanked: 1 time

Beitrag von Fambier » Freitag 30. Mai 2025, 08:19

kulkul hat geschrieben: Mittwoch 14. Mai 2025, 16:17 Hallo,
hatte schon einmal berichtet, im Zuge Software updates, dass der Quickshifter bei meiner Maschine, im April 2024 gekauft, nicht funktioniert.
Nach mehrmaligen Nachfragen bei meinem Händler, ohne Erfolg, habe ich dies so hingenommen und gedacht „naja nicht so gut, genauso wie bei der Gasannahme nicht optimal“. Jetzt habe ich einen kompetenten Händler gefunden, mit kompetenten und erfahrenen Mechaniker der relativ schnell auf den Fehler gestoßen ist, er kannte das Problem auch bei Honda, nämlich der Kupplungsschalter am Lenkrad war defekt! Er hat den Stecker abgezogen, nur zum testen, der Quickshifter funktionierte rauf und runter einwandfrei.
Jetzt wird daraus ein Garantiefall, bin gespannt wie lange dies dauert.
Sollte jemand gleiche Probleme haben überprüft dies mal.
Liebe Grüße
Herbert
Hast Du das Problem schon gelöst?

TheDoctor
Motorräder: Voge DS 900 X Black Knight
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von TheDoctor » Montag 2. Juni 2025, 12:17

Ich habe mir gestern beim putzen des Mopeds mal genau den Quickshifter Sensor angeschaut. Dieser sitzt auf der Schaltwelle am Getriebeeingang und ist ziemlich weit von dieser weg. Ab und zu kommt es bei mir vor, dass er den Downshift ( also den Blipper ) nicht erkennt und ich abermals runter vom Schalthebel muss. Denke das hängt an einer nicht präzisen Einstellung des Sensors. Dieser erkennt ja den Leerweg bis zum Schaltpunkt und schaltet dann die Zündung ab (Hoch) oder gibt einen Gasstoß (Runter).
Gruß Pascal
---
Bild

kulkul
Motorräder: Royal Enfield:
Continenal 650 GT
Super Meteor 650
Himalayan 450
Voge DS 900 X
Been thanked: 13 times

Beitrag von kulkul » Dienstag 3. Juni 2025, 10:47

Fambier hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 08:19
kulkul hat geschrieben: Mittwoch 14. Mai 2025, 16:17 Hallo,
hatte schon einmal berichtet, im Zuge Software updates, dass der Quickshifter bei meiner Maschine, im April 2024 gekauft, nicht funktioniert.
Nach mehrmaligen Nachfragen bei meinem Händler, ohne Erfolg, habe ich dies so hingenommen und gedacht „naja nicht so gut, genauso wie bei der Gasannahme nicht optimal“. Jetzt habe ich einen kompetenten Händler gefunden, mit kompetenten und erfahrenen Mechaniker der relativ schnell auf den Fehler gestoßen ist, er kannte das Problem auch bei Honda, nämlich der Kupplungsschalter am Lenkrad war defekt! Er hat den Stecker abgezogen, nur zum testen, der Quickshifter funktionierte rauf und runter einwandfrei.
Jetzt wird daraus ein Garantiefall, bin gespannt wie lange dies dauert.
Sollte jemand gleiche Probleme haben überprüft dies mal.
Liebe Grüße
Herbert
Hast Du das Problem schon gelöst?
letzte Woche wurde der Kupplungsschalter getauscht, der Händler meinte, jetzt geht es wieder.
muss aber sagen viel hat sich nicht geändert der Quickshifter schaltet einfach sehr grob rauf und runter kracht und knallt es einfach. Schade eigentlich aufgrund der ganzen Geräusche werde ich einfach weiterhin mit Kupplung schalten.
liebe Grüße
Herbert

roomer
Been thanked: 1 time

Beitrag von roomer » Dienstag 3. Juni 2025, 12:01

Hallo,

ich habe meine DS900 seit gestern.

Ich gestehe, dass mir der Quickshifter schon bei der Probefahrt eher unangenehm aufgefallen ist.
Bisher hatte ich keinen, daher hat der aktuell auch keine hohe Prio bei mir.

Bei meiner eigenen Maschine ging das hochschalten gestern recht gut, runterschalten war sehr besch......
Das hat ordentlich gekracht im Getriebe und der Gang war auch nicht richtig drin.

Auf Dauer ist das sicherlich nicht "gesund" für das Getriebe.

Ich werde jetzt weiter beobachten und testen.

Gruß

Zweinullzwei
Has thanked: 236 times
Been thanked: 424 times

Beitrag von Zweinullzwei » Dienstag 3. Juni 2025, 16:14

Das Getriebe muss sich erst etwas einlaufen. Wie schon mehrfach erwähnt, bei den richtigen Drehzahlen funktioniert er ordentlich. Ein Tröpfchen Öl auf die Kugelgelenke hilft manchmal auch.
Auch der Bediener kann sich falsch Verhalten. :?
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 255 times
Been thanked: 296 times

Beitrag von Daniel01683 » Mittwoch 4. Juni 2025, 15:22

da gebe ich Björn recht, Fahrt doch erst mal die Motoren richtig ein, das muss sich auch erst mal einspielen. Ich bin Vorher auch ohne gefahren für mich war das auch neu. Bei richtiger Drehzahl lässt es sich wunderbar schalten.
Grüße Daniel

Metholler
Motorräder: BMW R 1200 R LC, Kawasaki ZRX 1100 ELR , Panther KS 175 S ,Voge DS 900 X
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Metholler » Mittwoch 4. Juni 2025, 16:52

ich fahre schon etliche T/km mit Quickshifter und zwar mit einem BMW Wasserboxer und kann sagen das das auch alles andere als geschmeidig ist wenn die Drehzahl nicht perfekt passt.
muss sogar sagen dass die Voge sanfter hoch schaltet als die Kuh das runter geht allerdings bei der BMW etwas besser kann aber daran liegen dass ich erst 300km mit der 9er fahren konnte .
Ich bin fest überzeugt dass wenn sie mal eingefahren ist das auch wunderbar funktioniert.

Gruß Peter
Biken ist nicht alles, aber ohne Biken ist alles nichts.

kulkul
Motorräder: Royal Enfield:
Continenal 650 GT
Super Meteor 650
Himalayan 450
Voge DS 900 X
Been thanked: 13 times

Beitrag von kulkul » Freitag 6. Juni 2025, 10:41

Zweinullzwei hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 16:14 Das Getriebe muss sich erst etwas einlaufen. Wie schon mehrfach erwähnt, bei den richtigen Drehzahlen funktioniert er ordentlich. Ein Tröpfchen Öl auf die Kugelgelenke hilft manchmal auch.
Auch der Bediener kann sich falsch Verhalten. :?
Naja, das Moped hat jetzt 9000km drauf, da sollte es eingelaufen sein.Glaube auch nicht, dass ich mich beim Schalten falsch verhalten habe, dafür fahre ich zu lange mit viel Erfahrung. Bin früher Wettbewerbe gefahren und benutze meine Motorräder schon immer (seit 1976) ;-) im Alltag und lasse eher das Auto stehen.

Antworten