Quickshifter

900 DS
kulkul
Motorräder: Royal Enfield:
Continenal 650 GT
Super Meteor 650
Himalayan 450
Voge DS 900 X
Been thanked: 13 times

Quickshifter

Beitrag von kulkul » Mittwoch 14. Mai 2025, 16:17

Hallo,
hatte schon einmal berichtet, im Zuge Software updates, dass der Quickshifter bei meiner Maschine, im April 2024 gekauft, nicht funktioniert.
Nach mehrmaligen Nachfragen bei meinem Händler, ohne Erfolg, habe ich dies so hingenommen und gedacht „naja nicht so gut, genauso wie bei der Gasannahme nicht optimal“. Jetzt habe ich einen kompetenten Händler gefunden, mit kompetenten und erfahrenen Mechaniker der relativ schnell auf den Fehler gestoßen ist, er kannte das Problem auch bei Honda, nämlich der Kupplungsschalter am Lenkrad war defekt! Er hat den Stecker abgezogen, nur zum testen, der Quickshifter funktionierte rauf und runter einwandfrei.
Jetzt wird daraus ein Garantiefall, bin gespannt wie lange dies dauert.
Sollte jemand gleiche Probleme haben überprüft dies mal.
Liebe Grüße
Herbert

Zweinullzwei
Has thanked: 236 times
Been thanked: 424 times

Re: Quickshifter

Beitrag von Zweinullzwei » Mittwoch 14. Mai 2025, 16:38

Wenn es der Schalter gewesen ist, hätte man es bemerken können. Wenn ein Gang eingelegt ist und man versucht zu Starten, darf der Anlasser nicht drehen. Erst wenn die Kupplung gezogen wird, gibt der Schalter alles frei und der Anlasser kann drehen. Natürlich ist auch der Seitenständer überwacht, auch dieser verhindert ein Losfahren.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Mittwoch 14. Mai 2025, 16:42

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Schalter ein öffner ist oder schließer?

kulkul
Motorräder: Royal Enfield:
Continenal 650 GT
Super Meteor 650
Himalayan 450
Voge DS 900 X
Been thanked: 13 times

Beitrag von kulkul » Freitag 16. Mai 2025, 09:37

Hallo,
im Prinzip habe ich nichts bemerkt, nur dass der Quickschifter nicht geht oder war immer der Meinung der geht aber schlecht. Habe mir über die Elektronik gar keine Gedanken gemacht, beziehungsweise ich wusste gar nicht, dass es ein Kupplung Schalter gibt. Ich bin bis vor vier Jahren nur Motorräder gefahren, die basic Elektronik hatten. Bin auch davon ausgegangen Motorrad ist neu da ist Nix kaputt.
Bin jetzt gespannt, wie lange die ganze Reparatur dauert und ob es wirklich am Ende da dran liegt. Elektronik ist ja ganz schön am Motorrad aber letztlich bin ich weiterhin der Meinung braucht man alles nicht. Ich fahr seit 1976 ohne Pause und komm auch ohne dem ganzen Schnickschnack zurecht. Lehne diesen aber prinzipiell nicht ab, das Einzige was ich problematisch finde ist, wenn die Elektronik Probleme macht und das scheint ja markenübergreifend oft vor zu kommen.

Andreas71
Motorräder: Yamaha FZS 600 Fazer (2001)
Voge DS 900 X (2024)
Has thanked: 124 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von Andreas71 » Freitag 16. Mai 2025, 11:03

kulkul hat geschrieben: Freitag 16. Mai 2025, 09:37 Bin auch davon ausgegangen Motorrad ist neu da ist Nix kaputt.
Kann passieren.
Bei mir war beim Abholen gleich ein Heizgriff Kaputt.

Fambier
Has thanked: 1 time

Beitrag von Fambier » Freitag 23. Mai 2025, 07:26

Hallo

Mein Quickschifter funktioniert auch nicht. Wurde von der Werkstatt schon getauscht, geht noch immer nicht. Die Werkstatt ist mit dem Importeur in Verbindung getreten, angeblich haben mehrere Leute das Problem.
Wenn ich schalten will, wird die Zündung kurz unterbrochen, aber es gibt keinen Gangwechsel.
Da ich bisher ohne QS gefahren bin, stört es mich nicht so sehr, aber vor Garantieablauf sollte es schon behoben werden. Hat sonst noch jemand Probleme mit dem QS?

LG

BlackKnight25
Has thanked: 10 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von BlackKnight25 » Freitag 23. Mai 2025, 07:56

Ob mein QS funktioniert kann ich gar nicht so recht sagen. Er haut zwar die Gänge rein hoch und runter, aber es gibt immer einen enormen Knall und ich habe das Gefühl es zerreist mir gleich die Kette oder das Getriebe. Besonders in den unteren Gängen. Das Teil benutze ich gar nicht mehr. Leider nur ein Marketing Gag. Die gute alte Kupplung tut es auch :-)

dvmatze
Motorräder: Piaggio MP3, Kymco CV3, Voge 900 DSX E5+ "Black Knight"
Has thanked: 26 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von dvmatze » Freitag 23. Mai 2025, 08:05

Bei ca. 4500-5000U/min gegen die Gänge so smooth rein, dass man gar nicht merkt das man geschaltet hat.
Ich benutze den Quickshifter fast ausschließlich - das Anfahren natürlich ausgenommen.

Beim runterblippern ist die untere Drehzahlgrenze ca. 3000U/min
Viele Grüße dvmatze
----
Bild

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 23. Mai 2025, 09:43

Da gehe ich mit dvmatze mit. Bei meiner geht es auch sehr gut, hoch wie runter. Ich habe den Schalthebel etwas verstellt, da ich mit meinen neuen Stiefel, im Auslieferungszustand der Voge nicht richtig unter den Hebel gekommen bin. Jetzt geht es gefühlt noch besser. Anfangs dachte ich auch das der QS nicht richtig funktioniert. Es brauchte ordentlich Druck auf den Hebel und wenn man nur halbherzig gezogen oder gedrückt hat, kam es vor dass der Gang nicht richtig drin gewesen ist.
Inzwischen nach ca 7000km hat sich alles gut eingelaufen und der QS funktioniert wie er soll. Die Bedienung ist, wenn man das nicht kennt, gewöhnungsbedürftig. Runter schalten kann man entweder bei offenem Gas oder bei geschlossenem. Hoch geht nur wenn das Gas geöffnet ist.
Wenn eine Zündunterbrechung stattfindet, sollte der Gang auch gewechselt werden können. Die Last wird kurz vom Getriebe genommen und die Dogringe können eingreifen. Dieser Vorgang ist der selbe wie wenn man die Kupplung benützt.

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 255 times
Been thanked: 296 times

Beitrag von Daniel01683 » Freitag 23. Mai 2025, 10:35

Fambier hat geschrieben: Freitag 23. Mai 2025, 07:26 Hallo

Mein Quickschifter funktioniert auch nicht. Wurde von der Werkstatt schon getauscht, geht noch immer nicht. Die Werkstatt ist mit dem Importeur in Verbindung getreten, angeblich haben mehrere Leute das Problem.
Wenn ich schalten will, wird die Zündung kurz unterbrochen, aber es gibt keinen Gangwechsel.
Da ich bisher ohne QS gefahren bin, stört es mich nicht so sehr, aber vor Garantieablauf sollte es schon behoben werden. Hat sonst noch jemand Probleme mit dem QS?

LG
Schon mal den Tipp wie oben im ersten Kommentar beschreiben , das mit dem Kupplung Schalter probiert ?
Grüße Daniel

Antworten